Keiner der mir weiterhelfen kannn ?
MaxCell
|
|
Aufbau Inselanlage - Hilfe bei ElektrikModerator: Mod-Team
17 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Aufbau Inselanlage - Hilfe bei Elektrik
HuHu ....
Keiner der mir weiterhelfen kannn ? MaxCell
Die Schottky sollen nur verhindern das Module durch Rückstrom zu Verbrauchern werden
Bypassdioden umgehen verschattete Zellen damit nicht die verschatteten den ganzen String unterbrechen Die Spannung der alten Module wird dann auf die der Neuen einbrechen, also von 42 auf 35 (Wirkungsgradverlust) Aber nur wenn der LR gut ist im Mppt finden, sonst hängen die neuen in der Luft und werden nicht belastet Besser extra LR Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Vielen Dank. Dann lasse ich die 2 alten Module erst mal weg. Kann Sie ja später immer noch mit separatem Laderegler montieren.
Bezüglich der Schottky-Dioden: Die kann ich mir ja dann eigentlich sparen, wenn alle Module in der gleichen Ausrichtung montiert werden und auch annähernd gleich verschattet werden. Außerdem habe ich gesehen, dass Sanyo in dem Datenblatt einen "Überstromschutz" von 15 A angegeben hat. Müsste also auch passen. Gruß MaxCell
Überstromschutz - Die meisten mono oder poly Solarzellen vertragen einen max Rückstrom von 15 A. Das ist jetzt nix Sanyo spezifisches, sondern eine allgemeine Eigenschaft dieser Zellen. Ich glaube, das die Wert intern noch höher sind, aber da halten sich die Firmen mit Angaben bedeckt. In den letzten Jahren habe ich den Wert 15 A öfter genannt bekommen. Bitte bei Planungen in die Datenblätter schauen, ob der Hersteller Angaben macht, ansonsten die Fa anschreiben. Die Gefahr für Rückstrom besteht in der Praxis, wenn einzelne Module abgeschattet werden. Grüße Kalle Bond
Hi,
habe nochmal in den Unterlagen von Sanyo nachgeschaut. Dort steht drin, dass "Module nur mit einem maximalen Uberstromschutz parallel verbunden werden dürfen". Habe mich entschlossen doch Schottkys einzubauen. So rieseig ist der Spannungsabfall ja auch nicht. Habe mal einen "Schaltplan" aufgezeichnet wie ich die Verkabelung vornehmen würde. Passt das so? Diode würde ich diese hier verbauen. http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/160126-da-01-en-BYV_79_E_200.pdf Gruß MaxCell Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei nur zwei Strings kannst Du Dir die Dioden (oder Stringsicherungen) sparen. Das ist vor allem bei mehr als drei Strings wichtig.
Ciao Retrerni
Hallo MaxCell,
Vorschlag von meiner Seite zum verschalten deiner Module: 1. Die vier 250 WP Module ohne Strangdioden parallel schalten wenn sicher gestellt werden kann, dass kein Modul einzeln verschattet wird. 2. Da die Daten der beiden älteren Module nicht zu den anderen passen, würde ich diese beiden parallel schalten und über einen Schottky Diode (die es auch als Doppeldiode gibt) abschaltbar auf den Eingang des Laderegler legen. Anmerkung A: Ein MPP Regler sucht sich nach einer eingestellten Zeitspanne immer wieder aufs neue seinen Maximalen PV Leistungspunkt der aus der momentanen erzeugten Spannung und dem größtmöglichen Strom besteht. Anmerkung B: Ob der MPP Regler allerdings mit der Mischung der unterschiedlichen PV Modulkennlinien ohne Diodentrennung zurechtkommt steht auf einem anderen Blatt! 3. Die wohl bessere Lösung besteht nach meiner Ansicht in Form eines zweiter MPP Laderegler für die beiden 215 WP Module, der aber nicht unbedingt aus einem teuren Outback bestehen müsste. Anmerkung C: In diesem Fall kann jeder Regler unabhängig voneinander sich den MPP zu seinen angeschlossenen Modulen suchen und den machbaren erzeugten Strom in die Akkubank in Abhängigkeit von ihrer momentanen Spannung leiten. Der eigentliche Laststrom kann über den stärkeren Outback entnommen werden. Der Lastausgang des zweiten MPP Regler muss bei dieser Anordnung nicht belegt werden. Harald Gruß
Harald
17 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge