Toni1965 hat geschrieben:Hallo, Danke für die Antworten.
Ich habe insgesamt 7 Module parallel geschaltet und mit 16 Quadrat vom Dach zur Batterie verschaltet. Mein gesamter Wirkungsgrad gemessen mit DC Stromzähler Ladung und AC Stromzähler nach dem WR beträgt rund 80%, also nicht so schlecht. Die Nicd sind nicht neu, ein Laugentausch wäre sicher überlegenswert. Ich lade 1x pro Monat stark, d.h. 20 Zellen auf 32V damit es zu keiner allzu großen Laugenschichtung kommt. Da ich jetzt zu einem 60V Industriewechselrichter gekommen bin möchte ich umstellen und die jetzt vorhandenen Module (ca.1,5kW) natürlich nutzen, auch möchte ich noch Module zukaufen. Meine Frage war nur, schadet es den Modulen wenn ich 3Stk in Serie an die 50Zellen hänge, die Ströme werden bei einer Erweiterung auf ca. 3kW dann im 24V System schon etwas groß?
Grüße Toni.
Um welche NiCd Batterie handelt es sich eigentlich? Was steht auf dem Datenblatt zur Ladespannung?
Hast du dich schon mal nach einem Laderegler umgesehen, um die Batterie zu laden?
Mit der Schützschaltung - gehst du, wenn die Sonne scheint, immer mit vollem Strom in die Batterie oder gibt es abhängig von der Batteriespannung, so eine Art PWM Regelung?
Wie schon geschrieben, die meiste Zeit erreichst du nicht die Modulströme bei STC (1000 W Einstrahlung senkrecht aufs Modul, 25°C), sondern abhängig vom Winkel - Sonne / Modul, von der aktuellen Einstrahlung und von der Temperatur viel weniger.
Sonnige Grüße .................. Kalle Bond