Anlagenplanung Wind und Sonne Heizpatrone

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Anlagenplanung Wind und Sonne Heizpatrone

Beitragvon steve123 » 10.01.2012, 22:30

Solarm hat geschrieben:Nichts, wozu, hast du so oft Stromausfall ???
Was kostet den das Backup?

Hi,
ne es geht nicht um den Stromausfall.
Mir gehts darum das ich z.b. bei schlechter ausbeute oder in der Nacht den eigenen Strom verwenden kann und nicht welchen kaufen muss. (z.b. für Kühlschrank, Gefriertruhe, Licht usw...). Wenn ich richtig gelesen habe kostet das von SMA für 3,4kw Backup 3500€. Müsste ich erstmal erfragen ob die paar Cent die ich mir spare wenn ich keinen Strom kaufen muss in der Zeit wo keine Sonne scheint, reichen um das ding zu bezahlen.
steve123
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon wieso » 10.01.2012, 22:31

Und der carport ist der nur damits ein Dach ist wegen der Einspeisevergütung ? :roll: :mrgreen:

Ich finde dann schon wieder Batterien recht günstig und efficienten Laderegler und einfach machen ohne Einspeisevergütung
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon steve123 » 10.01.2012, 22:37

wieso hat geschrieben:Und der carport ist der nur damits ein Dach ist wegen der Einspeisevergütung ? :roll: :mrgreen:

Ich finde dann schon wieder Batterien recht günstig und efficienten Laderegler und einfach machen ohne Einspeisevergütung

Der Carport würde man bauen 80% wegen der PV und 20% für ein Auto, Holzschuppen usw...
Schreiner in der Famile, 100% eigenleistung und Material zum Selbstkostenpreis vom Schreiner
wird das ding schon nicht so teuer machen. Hier wäre halt die ausrichtung 100%perfekt, alles andere
am und ums Haus würde nicht halb so gut passen.

Nach welcher rechnung sagst du das es als Inselanlage genauso gut bzw. besser wäre wie mit Einspeisung ?

Egal wie ich es durchgerechnet habe bin ich mit Einspeisevergütung ohne Batterien immer besser gefahren.
Mit Einspeisevergütung und dem Backup System hab ich es noch nicht gerechnet.
steve123
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 10.01.2012, 23:20

Nach welcher rechnung sagst du das es als Inselanlage genauso gut bzw. besser wäre wie mit Einspeisung ?
Egal wie ich es durchgerechnet habe bin ich mit Einspeisevergütung ohne Batterien immer besser gefahren.
Mit Einspeisevergütung und dem Backup System hab ich es noch nicht gerechnet.

Carport und Sunny Backup auf die 2,5kw PV Einspeiseanlage kosten oben drauf und dann nur ca 2-2.5 kwh Puffer in der Batterie :mrgreen: :danke:

Ich will Dirs ja gar nicht ausreden mit der Einspeiseanlage ,

Nur meine Rechnung ist halt 12000 Euro für eine 5 KW Inselanlage und auf Wiedersehn :mrgreen:

Noch eine Brauchwasserwäermepumpe mit 300 liter Speicher für 1500 Euro und 6-8 Monate im Jahr warm Wasser

Aber Du hasst Recht , ich rechne nicht nur in Euro , mehr mit Spiel und Spass , ist halt mein Hobby geworden

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon steve123 » 11.01.2012, 00:00

Ich rechne auch nicht nur in €. Wenn ich z.b. 6000€ bezahle und nach 10 Jahren 5800€ wieder draussen habe ist das für mich ok wenn ich im gegenzug was für die Umwelt (Strom und Heizöl gespart) getan habe. Nur ist der aufwand der Energie einer Inselanlage zu verteilen und Optimal auszunutzen recht groß was es für mich nicht lohnend macht. Wenn dann mit Einspeisevergütung z.b. bei einer 6000€ anlage nach 10 Jahren 6500€ rausschauen hat der Spaß auch bei mir ein loch :mrgreen:

Wie hast du das mit den Akkus gelöst? Welche Spannung, Welche Akkus, Menge usw.... ? Schon erfahrung damit wieviele Zyklen diese halten? Welche Schwellwerte der Batteriespannung hältst du im Ladevorgang ein?
steve123
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 11.01.2012, 01:03

So alt bin ich auch noch nicht dass ich Batterie Profet bin :roll:

Meine sind neun Jahre alt nun , 5 Jahre in einem unbekannten Gabelstapler und 4 Jahre bei mir 1600 ah @ 24 volt

Neu müsste man sowas um die 4000 Euro bekommen

Heute würde ich nur noch mit 48 volt anfangen

Ladung ? Ich denke allgemein zehrt mehr die Entladung

eins weiss ich mitlerweilen , man muss den AKKU schon pflegen und nicht wie eine Rampensau belasten

Bei voller Batterie und Sonne ist mir wurscht ob die Waschmaschine an ist ,während Sie föhnt , der Wasserkocher an ist und mein 4 jähriger Sohn herausgefunden hat , dass der Staubsauger mehr Spass macht wie P(l)aymobil ...

Nur Abends bei halb voller Batterie, werd ich dann eher ärgerlich , wenn noch nach Pizza aus dem Elektroofen verlangt wird :oops:

Deshalb sehe ich gewisse Back-up Ideen nur als Back-up , da an der Batteriegröse gespart wird ( aber nicht am Geld)

Gruss
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge