Hallo Timo,
720 Wp sind schon mal nicht von schlechten Eltern, habe zurzeit nur ca. 500 Wp aus etwas unterschiedlichen Standorten, Ausrichtungen und PV Modulen die auch über einen PR 3030 die drei, mit je ca. 200Ah und zusätzlich auch zuschaltbar 150 Ah Bleisäureakkus versorgen. Im Normalfall währe der 3030 ja mit den rechnerischen 38 A/ 13 V bei maximaler Einstrahlung stark überlastet. Durch die zurzeit unterschiedliche Ausrichtungen und der trüben Jahreszeit mit schlechter Ausbeutung funktioniert das ganze noch reibungslos. Sollten die Ladeströme im Frühjahr in kritische Bereiche kommen muss halt nachgebessert werden. Auch in diesem Zeitraum kommen noch einmal 400 WP in Form von 36 V Modulen dazu, ein IVT MPPT 30 A Laderegler liegt dafür schon bereit. So wie ich sehe ist meine Bestückung ähnlich wie in Deiner Inselanlage.
MPP Laderegler spielen ihren Vorteil meist mit Einspeisemodulen mit 40 V oder mehr aus.
Reihenschaltung von 12 V Modulen gleichen Typs oder annähernd gleich sind auch geeignet.
Die im nachfolgenden Link recht günstigen Module sind auch in meinem Besitz.
https://www.ftgshop.de/product_info.php ... f0c23e4f21Will hier keine Reklame machen, steht ja jedem frei sich seinen Händler auszusuchen.
Bin von dem Shop angenehm überrascht, mal am Rande erwähnt.
Zum PR 3030 ist dann noch zu sage dass dieser leider die machbare maximale Modulleistung nicht ausschöpfen kann, weil die Modulspannung wenn auch in langen oder kurzen Impulsen auf das Niveau der derzeitigen Akkuspannung heruntergezogen wird. Rechne mal die Akkuspannung mal den gemessenen Modulstrom so wirst Du feststellen, dass da einiges an Watt im Modul verpufft. Trotz allem bin ich sehr zufrieden mit dem 3030 Laderegler. Wenn mich der Teufel mal reitet, werde ich das Teil aufschrauben und den Mosfet der als Shunt arbeitet, also den Eingang in Impulsen kurzschließt auf der Platine unterbrechen um die beiden Enden dann nach Außen auf einen Heizwiderstand oder einen sonstigen Verbraucher zu führen um den PV Überschuss etwas zu Nutzen. Es gibt zwar Regler die das von Hause aus können aber um einiges mehr kosten. Im nächsten Link ist eine Schaltung zu sehen die man auch als Überschussregler verwenden könnte. An S+ und S- kann die zusätzliche Last angeschlossen werden.
http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf ... php?t=2999Harald