Anlage fürs Hobby

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Anlage fürs Hobby

Beitragvon Amy1 » 14.08.2011, 13:25

Hallo

Ich möchte mir gerne eine Solaranlage/Solarzelle zulegen womit ich mein Terrarium "bestromen"möchte :) .in meinem Terrarium ist eine Wärmelampe drin, die 50 Watt hat .

Mein Plan wäre das ich auf den Balkon bei mir die Solarzelle anbringen und auch eine Solar Batterie damit ich Tagsüber den Strom "speichern" kann der Zuviel ist , und dann nachts wider abgeben ( wo ich mir noch nicht sicher bin ist ob ich die Lampe nachts über Dauer brennen lassen will oder in Intervallen , je nach dem ob ich etwas fürs Terri. finde wo gut die wärme speichert ).

Jetzt wollte ich EUCH gerne fragen was ihr dazu sagt und ob jemand einen Vorschlag hat. UNd wenn es vllt geht , mir einen Preis zu nennen was es zusammen kostet ( so Pie mal Daumen)

Lg Amy1

Edit:Da es zu "gefährlich" wäre für meine Schlange nur auf die Kraft der Sonne zu setzten , soll das Hausnetz dazu "gekoppelt" werden .Sprich wenn eine bestimmte Spannung nicht mehr erricht wird soll das Hausnetz die fehlende Spannung dazu geben , so lang bis die Solarzelle wider das "bestromen" übernehmen kann und dann das Hausnetz "abgeschaltet" wird .

ja ich weiß das klingt kompliziert , doch ich bin kein Elektrik muffel und hab darin schon Erfahrung
Zuletzt geändert von eggis am 14.08.2011, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread nach "Inselanlagen" verschoben!
Amy1
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Anlage fürs Hobby

Beitragvon sonnentau » 14.08.2011, 13:48

Hallo,wenn es ums sparen gehen soll,dann kann ich Dir sagen,das es absolut nicht funktioniert.Wenn es um Spaß an der Freude geht finden wir eine brauchbare Lösung.wichtig wäre noch zu wissen ob es diese Wärmelampen auch in 12 Volt gibt.Das spart Systemkosten und Verluste.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Amy1 » 14.08.2011, 16:19

warum kann ich es "vergessen" wenn es mir ums sparen ginge?

müsste ich schauen

EDIT: es gäbe eine 12 Volt Heizmatte und das würde für meine Schlange auch ausreichen :)
Amy1
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 14.08.2011, 17:19

Amy1 hat geschrieben:warum kann ich es "vergessen" wenn es mir ums sparen ginge?

müsste ich schauen

EDIT: es gäbe eine 12 Volt Heizmatte und das würde für meine Schlange auch ausreichen :)

Da Du ja schon Erfahrung mit Strom hast weist Du bestimmt auch was man verbraucht muß vorher erzeugt werden.Bei falscher Komponentenauswahl erhöht sich der Verbrauch,was wiederum zur Folge hat,das mehr erzeugt werden muß.Da es sich in deinem Fall um ein Lebewesen handelt steht artgerechte Haltung an erster Stelle!!!Mit dem sparen muß man folgendes beachten:Die Systemkomponenten die benötigt werden kosten Geld.Billigste Ware taugt nicht viel und verteuert auf lange Sicht die Komponenten.Da ich mich nicht mit Schlangen auskenne mußt Du uns mal erklären ob ein Infrarotlicht wichtig für die Schlange ist,oder ob auch ein Led Licht funktionieren würde?Damit meine ich aber eine gute Led mit 90 Ra.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Amy1 » 14.08.2011, 18:59

nabend ,

meine Schlange brauch nur ein platzt wo sie sich aufheizen kann. Und im terri. sollten Ca 27 °C herschen , das würde die Matte schaffen.Die matte würde mit 12Volt laufen und hat ne Leistung von 13 Watt
Amy1
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Solarm » 14.08.2011, 19:41

Amy1 hat geschrieben:warum kann ich es "vergessen" wenn es mir ums sparen ginge?

müsste ich schauen

Wärme aus Solar ist immer ein Widerspruch.
Batterien im Wohnzimmer ist auch nicht ideal.

Wird die Heizmatte beschädigt wenn sie 14 oder 18 Volt bekommt?
Bist du des Lötens mächtig (7812)

Du hast im Superidealfall 6 Stunden Sonne am Modul gegenüber 24 Stunden Verbrauch deiner Lampe + 3-5 Tage Reserve
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Retrerni » 14.08.2011, 21:53

Also ein Linearregler (7812) ist wohl die falsche Idee, wenn schon ein Step-Down-Wandler für 12 V. Aber irgendeine Umschalt-Elektronik wenn die Batterie leer ist wirst Du wohl auch benötigen.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Amy1 » 14.08.2011, 22:20

Nabend ,

also erst mal ist es eine Heizmatte , die um die 13 Watt Leistung hat.Dazu kommt noch ein guter Wärme Speicher ( Stein, Quarzsand , Styropor , .....) Die Matte ist nicht die ganze zeit an . Sondern nur dann wenn die Temperatur unter 27°C fällt heizt die matte wider auf auf 30 °C und geht dann wider aus .

Nun zur Spannung/ Strom : ich bekomme es hin das die matte nicht mehr wie 12 Volt abbekommt . Mir ist auch klar das ich nicht 24 Std lang sonne habe , dazu wohne ich am falschen Ort ;).....deswegen soll auch der Strom aus der Steckdose dazu "geschallten" werden . Sprich wenn nicht mehr die 12 Volt erreicht werden wird Strom aus der Steckdose dazu "gespeist".

Mir geht es jetzt in ERSTER Linie darum , ob es sich lohnen würde eine Solarzelle anzuschaffen für ca 200 € . Sodass ich Nachs über "umsonst" mein terri beheizen könnte

MfG
Amy1
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Solarm » 15.08.2011, 08:25

Amy1 hat geschrieben:wenn es mir ums sparen ginge

DU sparst die ersten 10-20 Jahre nichts dabei
Ist wie ein Kleinkredit für unsere Umwelt, dauert bis man was zurückbekommt

Kannst du dich mit Minieinspeisung anfreunden (ohne Akku)
http://www.solarzellen-shop.de/netz-wec ... chter.html
allgemeine-anlagenplanung-f69/inselanlage-oder-einspeisung--t66654.html
inselanlagen-f57/inselanlage-und-hausnetz--t64411.html
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Amy1 » 15.08.2011, 16:17

Solarm hat geschrieben:
Amy1 hat geschrieben:wenn es mir ums sparen ginge

DU sparst die ersten 10-20 Jahre nichts dabei
Ist wie ein Kleinkredit für unsere Umwelt, dauert bis man was zurückbekommt

Hallo ,

mir geht es nicht darum , das ich die Kosten im übertriebenen Sinne in einem Jahr wider drin habe . Sondern darum das ich aus der Kraft der Sonne mein Terri beheizen kann .

Lg
Amy1
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge