Anfängerfragen

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Anfängerfragen

Beitragvon robert wegner » 22.08.2011, 16:42

Hallo, wir haben für unseren Schrebergarten von einem Bekannten die Reste einer nie in Betrieb gegangenen kleinen Solaranlage geschenkt bekommen.
Die Anlage besteht aus einem 20W modul von Conrad's Eigenmarke, einer 88Ah-Autobatterie, einem 1200W http://www.conrad.de/ce/de/product/512970/HPL-1200-D-12-WECHSELRICHTER-12V-1200W und einem Kemo (M083) Laderegler.

Da ich damit null Erfahrung habe hätte ich ein paar Fragen und fände es toll wenn ich hier ein paar Tipps bekomme:

1. Fehlt noch was?

2. Gibts irgendwo Schaltpläne wie das ganze zu verschalten ist bzw. was zu beachten ist?

3. Die Dachflächen (nicht sehr schräg ca 20°) unser Gartenhäuschens zeigen nach Ost und West. Der Süden ist komplett mit großen Bäumen "verbaut", d.h ab Mittags habe ich keine Sonne im Garten. Wo bringe ich das Modul am besten an?

4. Wie berechnet man, wie lange es mit diesem Solarmodul dauert die Batterie zu laden?

5. Da ich annehme das das sehr lange dauert :) , kann ich einfach noch mehr Module dazu hängen? Wenn ja werden die in Reihe oder parallel zueinander an den Laderegler gehängt?

6. Da unser Häuschen quasi nicht isoliert ist, wird es im Winter da sehr kalt. Autobatterie und Solarmodul sollten damit ja keine Probleme haben, aber was ist mit dem Wechselrichter? Hat da jemand Erfahrungen?

7. Hab ich was wichtiges vergessen zu Fragen? :-)

Auch Teilantworten sind sehr willkommen!
Das wars erstmal, vielen Dank und Grüße aus Frankfurt, Robert
robert wegner
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Mauser66 » 22.08.2011, 17:56

Hallo Robert,

ich denke, das virus hat dich gepackt und eine wenig Solarbasteln ist angesagt, oder? :D

Erst einmal die Frage: Was willst Du damit betreiben? Soll heissen, man sollte den Bedarf an el. Energie kennen,
den man benötigt.

Aber zu Deiner Frage: Eigentlich hast Du alle 4 wesentlichen Bestandteile, die man für eine Inselanlage braucht.
Aaaaber: ich vermute, dass sie für Deine Anforderungen für ein typisches Gartenhaus nicht ausreichen.

zu 2. Schaltpläne gibt es zu jedem Laderegler oder lassen sich an einschlägigen Stellen im Netz runterladen.
Auf dem Regler sollten die wesenlichen Symbole für die Anschlüsse aufgedruckt sein.

zu 3. direkte Sonneneinstrahlung ist wichtig. Evt. geht auch SW oder SO, aber mit dem Mini-Modul von 20W kommst Du nicht
weit.

zu 4. Welche Spannung bringt das Modul? Typenschild? 20W durch z.B. 18V macht gut 1A, also etwa 88 Stunden theoretisch. Aber
das Modul bringt diese Leistung nur, wenn die Sonne mit voller Power im Sommer drauf strahlt. Das ist seltenst der Fall. Und Verluste
im Regler und der Batterie sind auch noch nicht eingerechnet.
Also kann man auch mit einem Bruchtteil der Leistung rechnen, also einem vielfachen der Stunden.
Du siehst, es ist praktisch sinnlos.

Im Winter, wenn es sehr kalt ist, macht das den Komponenten nichts, aber die Einstrahlung ist viel niedriger und
Dein kleines Modul bringt noch viel weniger Leistung....
Außerdem: Autobatterien sind nicht für Solaranwendungen geeignet. Wenn volle Zyklen gefahren werden (Laden/Entladen) sind die
nach 30, 40 oder 50 Zyklen hin. Selbst extrem Zyklenfeste Solarbatterien entlädt man nur max. 50%, da sonst die Lebensdauer extrem leidet.

Mein Tip: Schaue Dir mal einen guten Solarregler an und studiere seine Beschreibung, Funktion, Anschlüsse etc. Dann überlege, was Du alles betreiben willst
und wie Du 1 oder 2 120W Module in Richtung Sonne ausrichten und montieren kannst (von mir geschätzt). Man sollte nur identische Module zusammenschalten,
da Strom und Spannung zusammen passen sollten. Bist Du elektrisch vorbelastet?
Welchen Strom und welche Spannung kann der Solarregler verarbeiten?

Nun, dann schau erst mal, es werden sicher noch mehr Fragen kommen :lol:
Viele Grüße
Klaus
Mauser66
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon sonnentau » 22.08.2011, 22:07

Hallo Robert,das was Du da hast passt nicht so recht zusammen.Es ist aber kein Hexenwerk eine vernünftige Anlage für Dich zu erstellen.Was Du für Deine zukünftige Anlage verwenden kannst wäre der Wechselrichter.Das Modul und der Laderegler reicht aus um eine kleine Lampe und einkleines Radio im Hochsommer zu betreiben.Die Batterie wird bestimmt jetz schon nicht mehr die besste sein.Wenn das Dach in schlechter Lage und Ausrichtung steht gibt es noch die Möglichkeit eines Modulmastens ala Parkscheinautomat.Überlege ganz genau was Du im Garten wie lange betreiben möchtest und notiere Dir die Angaben der Geräte.Damit können wir was anfangen und Dir eine Systemgröße empfehlen.Die komponenten vertragen die Kälte wenn es trocken ist.Im Winter muß man nur aufpassen,das der Akku immer schön voll ist.Denn ein voller Akku verträgt Kälte.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon robert wegner » 23.08.2011, 02:45

Danke euch beiden schon mal für die hilfsbereiten Antworten. :)
Ich dachte mir schon, das das Modul nicht viel taugt, naja war geschenkt, also besser als nichts. :) Im Grunde brauche ich vorerst auch nur Strom um Abends mal Licht anzumachen. Eine Erweiterung der Anlage um damit dann auch ggfls einen kleinen Kühlschrank betreiben zu können würde ich dann nächsten Sommer mal in Angriff nehmen.
Daher geht es jetzt nur noch darum, das jetzige Modul optimal zu plazieren. Wie gesagt der Süden ist komplett mit sehr großen Bäumen dicht, von daher hab ich nur bis Mittags Sonne. Daher denke ich die Ostseite des Daches wäre am geeignetsten, oder? Gibt es einen Trick wie man den optimalen Winkel herausbekommt? Gibts sonst noch irgendwelche Tipps und Dinge auf die ich achten (oder die ich vermeiden) muß?

Danke und Grüße, Robert
robert wegner
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Mauser66 » 23.08.2011, 07:33

Hallo Robert,

dass das Modul nichts taugt, kann man so nicht stehen lassen. Es liefert genau so Strom/Leistung, wie andere Module, nur halt weniger, dem Typenschild entsprechend 20W max.
Für Dein Vorhaben/Anwendung deutlich zu wenig.

Das Modul bringt die max. Leistung, wenn die Sonne genau senkrecht,
also mit 90 Grad Winkel drauf scheint. Da man nicht immer dabei stehen kann und das Modul nachführen kann (es gibt sog. Tracker, die genau das machen) nimmt man eine feste Montage und stellt das
Modul etwa 30 Grad aufgerichtet (und nach Süden) um die ertragreichste Justierung ohne Nachstellen zu bekommen.
Im Winter wären eher 45 Grad oder mehr angesagt, sofern man eine
einstellbare Halterung hat.

Als Inspiration schaue Dir mal die Bilder in verschiedenen Onlineshops
zum Thema Dach- oder Mastmontage an. Das Beispiel von Sonnetau
mit dem Parkscheinautomaten ist gut.
Bei dem bischen Strom solltest Du grundsätzlich lange Kabelwege vermeiden.

Viele Grüße
Klaus

PS: Lade die Autobatterie mal mit einem vernünftigen Netzladegerät
auf und prüfe den Zustand. Leer rumstehende Batterien sterben schnell.
Mauser66
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon robert wegner » 23.08.2011, 13:16

Hallo Klaus,

mit "nicht viel taugt" meinte ich, das es ja offensichtlich mit diesem Modul und unseren Lichtbedingungen schwer werden wird, überhaupt die Selbstentladung der Batterie auszugleichen. Mhm, mal sehen ob ichs überhaupt montiere...

Was mich wundert: das Modul kostet mit 20w immer noch 150,- bei Conrad, für nur 50 euro mehr, gibts bei Amazon welche mit der 5 fachen Leistung:
http://www.amazon.de/Solarmodul-Solar-Panel-Monokristallin-AV-SOL100M/dp/B005AEURTK/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1314101460&sr=8-4
http://www.amazon.de/Solarmodul-Solarpanel-Solarzelle-Photovoltaik-AV-SOL100/dp/B001EL0X6A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1314101460&sr=8-2

Sind die Schrott? Wenn ja woran macht man das fest (ausser am Preis :) )?

viele Grüße, Robert
robert wegner
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Mauser66 » 23.08.2011, 14:01

Hallo Robert,

das dachte ich mir schon.

Ob Amazon die richtige bzw. geeignete Bezugsquelle für PV-Module
ist, wage ich zu bezweifeln. Und Conrad, da graust es mir. Ist
so in einem Atemzug mit Bildzeitung, CarGlas und McDoof zu nennen.

Woran man gute Module erkennt? An der Verarbeitung, wenn man sie in der Hand hatte,
am (nachgewiesenen) Wirkungsgrad, an der Leistungs-Grarantie über xx Jahre u.v.m.

Überlege Dir: Es gibt 12V (24V) Module hauptsächlich fürs Akkuladen, die kosten 2,-/W und
mehr und passen für normale Shunt (Einfach-) Regler.
Nimmst Du einen MPPT Regler, der nicht nur 40V Eingangsspannung
verarbeiten kann, sondern z.T. mehr das doppelte und die überschüssige Leistung
nicht wie der Shunt Regler per Widerstand in Wärme verbrät,
sondern in Strom fürs Akkuladen, dann kannst Du auch große (günstige)
Module für Netzeinspeisung verwenden. Die haben 30V, 40V und mehr,
die eingefangene Leistung wird fast komplett in den Akku geschoben.
Vereinfacht gesagt:
Aus z.B. 36V und 3A werden dann etwa 14,5V und gut 7A, um die 12V
Batterie zu laden. Bei 72V und 3A würde satte 14A beim Akku ankommen.
Beim einfachen Shuntregler fließen nur die etwa 3A
in den Akku. Netzmodule kosten nur etwa grob 1,20 EUR/W.
Es gibt viele Parameter, an denen man drehen kann.
Mit entscheidend sind die technischen Daten des Moduls.

Viele Grüße
Klaus
Mauser66
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon sonnentau » 23.08.2011, 15:55

Hallo wie gesagt um eine vernünftige Anlage zu planen braucht man erst mal eine genau Bedarfsanalyse.Für das Jahr gerechnet hat sich ein Anstellwinkel von Breitengrad gleich Anstellwinkel erwiesen.Bei einer Mastmontage macht es sogar Sinn etwas steiler zu gehen ,damit der Schnee schnell abrutscht.Wenn Du lange Freude an so einer Anlage haben möchtest kaufe keine" Knall Peng " Produkte.http://www.photovoltaik.de/Hier findest Du schon sehr gute Sachen mit billigen Versandkosten.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon robert wegner » 23.08.2011, 20:44

Vielen Dank für eure Tipps. Hab ich das jetzt richtig verstanden, das die günstigeren Module die besseren sind, da sie mit dem richtigen Regler mehr Energie zum Akku transferieren? Wo ist da der Haken? Ist der Regler teurer?
Ausserdem wundert mich das das 20wp-modul von Conrad im Vergleich ja satte 7,50 je Watt gekostet hat. Warum? Einfach nur überteuert?

> ... Anlage haben möchtest kaufe keine" Knall Peng " Produkte
Aber woran erkenn ich die? Die von dir verlinkten Module sind ja eher noch billiger als die bei Amazon? :)
robert wegner
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Solarm » 23.08.2011, 21:38

http://www.photovoltaik-shop.com/trina- ... -1141.html

Die 12 Volt Module sind meistens teurer
Schau auf die Leistungsgarantie 10-20 Jahre

zB
5 Jahre Produktgarantie
25 Jahre Leistungsgarantie
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge

Grundlegende Anfängerfragen    Forum: Inselanlagen    Antw.: 36
"blöde" Anfängerfragen    Forum: Österreich    Antw.: 8
Sunny Webbox Anfängerfragen...    Forum: Datenlogger    Antw.: 21
Anfängerfragen...    Forum: Finanzen / Steuern    Antw.: 36
Ein paar Anfängerfragen.    Forum: Inselanlagen    Antw.: 45