hallo
Ich begrüße das Forum!!
Bin gerade dabei mir eine kleine Inselanlage zusammen zu stellen. das ganze im Low budged Bereich. Ich habe auch schon ein 80watt 12volt Panel, einen kleinen Laderegler, Kabel, mc4 Stecker und mc4 Adapterstecker. Das ganze läuft auch schon probe mit einer Autobatterie. Ich weiß das, daß schlecht ist, die Autobatterie wird auch in den nächsten Tagen durch eine Blei Akku 12 Volt 65 Ampere ersetzt.
Frage: ich hab noch zwei dünnschichtige Pv panele ca15 und ca.20 watt. Kann ich die dazuschalten so das ich die Leistung erhöhe? Also unterschiedliche pv module an verschiede Orte am Haus anschließen. So das zb. immer eins in der Sonne ist. Oder wenn mal Wolken vor der Sonne sind das die Batterie trozdem geladen wird. Oder müssen wie bei Verwendung von Batterien, alle module exakt gleich sein? Bitte verzeiht meine leienhafte Ausdrucksweise, aber ich weiß es nicht besser. ich möchte ja noch dazulernen, basteln, experimentieren. und wenn ich mich in die Materie eingearbeitet habe verschiedene 12V Geräte anschließen und einen 220v Spannungswandler.
Danke

1.00 (1 Bewertungen)
|