Anfänger mit Fragen........

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Anfänger mit Fragen........

Beitragvon gefaehrliches Halbwissen » 22.05.2011, 21:44

hallo
Ich begrüße das Forum!!
Bin gerade dabei mir eine kleine Inselanlage zusammen zu stellen. das ganze im Low budged Bereich. Ich habe auch schon ein 80watt 12volt Panel, einen kleinen Laderegler, Kabel, mc4 Stecker und mc4 Adapterstecker. Das ganze läuft auch schon probe mit einer Autobatterie. Ich weiß das, daß schlecht ist, die Autobatterie wird auch in den nächsten Tagen durch eine Blei Akku 12 Volt 65 Ampere ersetzt.
Frage: ich hab noch zwei dünnschichtige Pv panele ca15 und ca.20 watt. Kann ich die dazuschalten so das ich die Leistung erhöhe? Also unterschiedliche pv module an verschiede Orte am Haus anschließen. So das zb. immer eins in der Sonne ist. Oder wenn mal Wolken vor der Sonne sind das die Batterie trozdem geladen wird. Oder müssen wie bei Verwendung von Batterien, alle module exakt gleich sein? Bitte verzeiht meine leienhafte Ausdrucksweise, aber ich weiß es nicht besser. ich möchte ja noch dazulernen, basteln, experimentieren. und wenn ich mich in die Materie eingearbeitet habe verschiedene 12V Geräte anschließen und einen 220v Spannungswandler.
Danke
IMGP1807.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gefaehrliches Halbwissen
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: Anfänger mit Fragen........

Beitragvon kalle bond » 22.05.2011, 21:56

Hallo .... ,

das Modul auf dem Foto dürfte eine Mpp Spannung von 17.4 V (kann einige zehntel Volt höher oder niedriger sein) haben.
Falls die Dünnschicht Module ähnliche Werte haben, kann man sie parallel dazu schalten. Max Strom aller Module sollte kleiner als der Eingangsstrom des LR sein.
Am besten ist es, ein gleiches 80 Wp Modul zu benutzen und parallel anschließen.
Die Module sollte man nach Süden ausrichten und fest installieren, das bringt am meisten.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon Solarm » 22.05.2011, 22:06

Ja trenne sie mit (Schottky)Dioden damit ein verschattets Modul nicht zum Verbraucher wird
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sonnentau » 22.05.2011, 22:09

Hallo,man darf diese Module nicht zusammen schalten, wenn die Leerlaufspannung unterschiedlich ist.Es geht sogar so weit, das man sagt :amorphe Module sollten troztem nicht mit kristallinen Modulen zusammengeschaltet werden.Einzige Lösung wäre ein Laderegler der noch parallel mit auf den Accu geklemmt wird.Noch ein Tipp: spare nicht am Akku,sonst ist die Freude schnell vorbei.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Solarm » 22.05.2011, 22:13

Warum ?
Die MPPT Spannung bricht auf die des stärksten Moduls zusammen

Beim billigen Ladereglern wid sowieso auf 14 Volt gedrückt
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon gefaehrliches Halbwissen » 22.05.2011, 22:20

Danke für die Schnellen antworten..
Freu mich erstmal das es zu klappen scheint.. doch trotzdem bin ich verwirrt.. was ist ein LR? Skottky dionen? und wo und wie kann ich die genau einbauen? ich weiß noch nicht mal wie man die Pv module richtig aneinander "drahtet", werde morgen mal ein paar Zeichnungen und Fotos von meinen Vorstellungen machen..
Danke
gefaehrliches Halbwissen
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Solarm » 22.05.2011, 22:23

http://www.conrad.de/ce/de/product/1637 ... Detail=005

Dioden haben ein Streifen, der Richtung + der Batterie zeigen soll und lassen den Strom nur in diese Richtung durch (Siehe Google Wikipedia)
Schottkydioden weil der Spannungsabfall nicht so hoch ist
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon gefaehrliches Halbwissen » 23.05.2011, 18:52

hi
und weiter gehts..
Mit "neuer" Batterie. siehe Foto
Wollte jetzt die zwei "kleineren" Zellen mit einem Kleinen Laderegler noch zusätzlich an die batterie klemmen, weiß aber nicht wie.. gibt es einen Schaltplan??
Hab mal ein paar Fotos gemacht.
Foto eins. Die zwei Zellen. Bei der Linken sieht man + und - mc4 Stecker am Holzramen rausschauen bei der rechten + und - Stecker und in der Mitte die Verbindungsstecker. An der Batterie hängt gerade das große panel.
Foto zwei. Die große Frage. wie kommt das alles zusammen?? Das Blaue Kabel und das mit dem roten Tape sollen in den Laderegler..
Foto 3. Kleiner Laderegler mit den Krokodielklemmen die dann auch noch zusätzlich an die Batterie geklemmt werden sollen. klappt das?? oder stöhren sich die zwei unterschiedlichen laderegler irgendwie? Die Skottky Dioden Methode verstehe ich noch nicht ganz... die sind soo klein. wo kommen die denn genau hin. Gibt es dafür auch sowas wie ein Schaltkasten wo man das Kabel einklemmen kann?
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gefaehrliches Halbwissen
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon gefaehrliches Halbwissen » 24.05.2011, 17:34

Hallo
Weiter geht´s
Wollte mal meine fortschritte zeigen

Habe jetzt die zwei verschiedenen Dünnschichtmodule paralell geschaltet und mit einen seperaten kleinen Laderegler an die Batterie geklemmt.
Warum? Sie dienen als Unterstützung zum großen. Und wenn mal Wolken da sind, kommen sie besser zurecht als das große und laden dann die Batterie weiter wenn das große mal "Pause" macht. richtig so?
Auf den Fotos sieht man den Aufbau... alles richtig? Das große PhotovoltaikModul wird demnächst auf dem Rasen einen festen Platz bekommen.
des weiteren noch drei Nebenprojekte.
gefaehrliches Halbwissen
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon gefaehrliches Halbwissen » 24.05.2011, 17:46

Ups es fehlen noch drei Bilder:

DAKE für Hilfe und Gedult
gefaehrliches Halbwissen
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge

FreeSol Fragen und Probleme    Forum: FreeSol    Antw.: 93
FreeSol - Fragen zum Einlesen von SML Signalen    Forum: FreeSol    Antw.: 22
EüR Fragen    Forum: Finanzen / Steuern    Antw.: 8
Letzte steuerliche Fragen    Forum: Finanzen / Steuern    Antw.: 6