Anfänger Fragen

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Anfänger Fragen

Beitragvon wieso » 01.05.2012, 15:02

Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon guenter80 » 08.07.2012, 23:07

Hallo zusammen.
Es soll nun endlich losgehen. Das 50Watt Modul ist gekauft und installiert.
Nun habe ich aber noch 2 Fragen.
1. Von Modul zu Laderegler/Batterie brauche ich ca 3 Meter Kabellänge. Die Stromabnehmer sind allerdings weitere 15 Meter vom Laderegler entfernt. Was für Kabel sollte ich vom Laderegler bis zur Gartenhütte nehmen?
2. Ist es richtig, dass die günstigen Wechselrichter (Nicht-Sinus-Wechselrichter) Probleme mir Energiesparlampen haben?

Vg
Guenter
guenter80
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon Solarm » 09.07.2012, 00:26

Mit ESL hatte ich noch keine Probleme aber mit LED (Strombegrenzung)
3 x 80 Watt Modulleistung an 400Ah bei 12 Volt
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon 2000Volt » 17.07.2012, 12:13

Evtl. kommt gelegentlich auch mal ein altes Autoradio zu Einsatz.

ich glaube, diese Idee ist nicht so dolle. Ich hatte an meiner kleinen Anlage 3 verschiedene Modelle hängen (mit richtig fetten Boxen^^), 2 x Radio/Casette, 1 x Radio/CD/MP3 und habe mich immer wieder gewundert, warum mein Akku dauernd leer ist. Dann habe ich mir einen kleinen Ghetto-Blaster, der auch mit "normalen" Batterien betrieben werden kann gekauft und siehe da, ich konnte mit meiner 12 V Leitung direkt im Gerät anschließen. Nun funzt Radio/CD/MP3 wunderbar. Den Grund habe ich dann erst später erfahren. Die Autoradios sind zumeist nicht auf sparsamen Energieverbrauch getrimmt, weil es den Strom ja im Kfz ausreichend gibt. Bei Batterie betriebenen Geräten wird sehr viel mehr Sorgfalt auf den Verbrauch gelenkt. Deswegen arbeiten die meist sparsamer. Auch spielt es immer eine Rolle was für Lautsprecher du am Radio dran hängen hast. Sie haben direkten Einfluss auf den Gesamtverbrauch deines Radios.
2000Volt
Öfters hier
Öfters hier

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge