Andere Energiespeicherung als Batterie?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Andere Energiespeicherung als Batterie?

Beitragvon Beagol » 26.04.2011, 16:01

Hallo,

ich stelle mal eine unorthodoxeFrage.
Hat sich schon mal jemand mit der Frage beschäftigt, Die Energie woanders zu speichern als in einer Batterie?
Ich denke da z.B. An Wasserkraft. Ich besitze ein Ganz normales Einfamilienhaus: Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss, Dachboden.
Kann man mit der Höhe nicht was anfangen?

Einfach mal so dahin gefragt.

Gruß
Dietmar
13.8kWp - Azimut 12Grad Ost - Dachneigung 45° - 73 Perfect Energy 190W - SMA Sunny Tripower 12000TL
Beagol
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 13,8
Info: Betreiber

Re: Andere Energiespeicherung als Batterie?

Beitragvon Solarm » 26.04.2011, 16:43

Hab hier schon ein paar Blider gesehen mit Speichersee hinterm Haus.
Aber auch mein ganz normales Einfamilienhaus hat zuwenig Garten dafür.

Wenn du was besseres als die die Brennstoffzelle erfindest bekommst du sicher den Nobelpreis :D
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Pontijack 60 » 26.04.2011, 20:59

Einen Stein mit 102 Kg Gewicht um einen Meter in die Höhe zu bewegen benötigt die Energie von 1000 Watt.
Ein relativ einfach herzustellender Betonquader mit 510 Kg an einer Seilwinde 5 Meter hoch anzuheben würde 25 kW benötigen und ebenso beim herunterlassen wieder produzieren.( mal ohne Verluste gerechnet)
Das Ganze könnte man in einem ausrangierten Element eines Baukranes unterbringen und an der Hauswand aufstellen und schön verkleiden.
Die Kosten für die entsprechende Technik stelle ich mir äusserst preiswert vor. Wer sich über sowas den Kopf zerbricht der macht sowieso das meiste selber und spart sich dort schon mal am meisten.

Jack
"Die grossen 4 rechnen mit Dir!"
Pontijack 60
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 4

Beitragvon Ruparnovic » 26.04.2011, 21:49

Watt ist eine Leistungsangabe. Die Energie, die man da heraus bekommt, sind 1000 Ws. Du hättest noch dazu schreiben sollen, das man das Teil in einer Sekunde einen Meter hebt, dann ist das eine Leistung von 1000 Watt. Was man also damit speicher kann ist eher minimal. Soviel zum ersten Beispiel.
Und beim zweiten Beispiel hat man dann eben 25000 Ws gespeichert. Das ist nicht aufregend viel, aber ich finds toll, sich über sowas Gedanken zu machen. :) Wollte auch immer schon mal verschiedene Speicher probieren. Unter anderem war da auch ein Druckluftspeicher in meinen Gedanken. ;)
Ruparnovic
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 1,62

Beitragvon Beagol » 26.04.2011, 21:59

Was ist mit Wassertanks auf dem Dachboden und Keller?
Verbunden mit Schläuchen durch einen stillgelegten Kamin.
Wäre das denkbar?

Ich philosophiere ja einfach nurmalso. 8)
13.8kWp - Azimut 12Grad Ost - Dachneigung 45° - 73 Perfect Energy 190W - SMA Sunny Tripower 12000TL
Beagol
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 13,8

Beitragvon Ruparnovic » 26.04.2011, 22:05

Das läuft auf das selbe hinaus.
Die Energie ergbit sich aus m*g*h.
Also der Masse (wenn du jetzt da oben 300l Wasser stehen hast, sind das ungefähr 300kg), der Erdbeschleunigung (9,81) und dem Höhenunterschied, z.B. 10m.
Das würde dann einen Speicherinhalt von 29,4 kWs ergeben. Oder auch 8,2 Wh. Und das auch nur bei 100% Wirkungsgrad, was du aber bei weitem nicht zusammen bekommst. Rechne es dir also aus, wieviel Wasser du da oben haben musst, damit du auch wirklich was speicher kannst damit. ;)
Ruparnovic
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 1,62

Beitragvon Boelckmoeller3 » 26.04.2011, 22:20

hallo

um da mal einigermaßen was gespeichert zu bekommen braucht es zumindest mal einen Kirchturm direkt am Haus. :D

man könnte ja einen Bleiakku während des aufladens noch elektrisch auf einen Turm hochziehen nach diesem System. So erhöht man noch die Speicherfähigkeit des Akkus zusätzlich durch die gespeicherte kinetische Energie um einige Promille . :D
Ganz gut finde ich die Methode mit Hilfe von CO² und Wasser aus z.B. überschüssigem Windstrom zunächst Methan zu produzieren und zu speichern und bei Bedarf ins Erdgasnetz einzuspeisen oder BHKW etc. damit zu betreiben, nur geht das schon beträchtlich auf die Umwandlungswirkungsgrade. Aber immerhin besser als Nichts.

Viele Grüße:

Klaus
Zuletzt geändert von Boelckmoeller3 am 26.04.2011, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon open source energy » 26.04.2011, 22:26

ich glaube nicht, dass es in absehbarer Zeit Speicher für den Haushalt geben wird. Ich bin ein Fan von Smart Grinds und denke, dass WW Speicher mit WP sinnvoller ist.

Da bekommt man in 1000l so ca. 60kWhth oder aber 20kWh el gespeichert.

PV Sollte erst direkt verbraucht werden und alle anderen EE können ja gespeichert werden . BIO Gas hat ja schon nen Speicher, warum also PV Speichern?
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 930
Info: Solarteur

Beitragvon JayM » 26.04.2011, 22:47

Hallo zusammen,
eine gute Energiespeichermöglichkeit ist warmes oder kaltes Wasser. Dabei wird keine elektrische Energie gespeichert sondern der Zeitpunkt der Wärme- oder Kälteerzeugung verändert. 1000 l Wasser um ein Grad zu erwärmen braucht etwas mehr als 1 kWh. Ein 1000 l Pufferspeicher kann bei einer Temperaturdifferenz von sagen wir mal 40 Grad also ca. 40 kWh thermische Energie speichern. Es ist allerdings furchtbar inneffizient diese Wärme zurück in Elektrizität zu verwandeln. Wie könnte man es nutzen? Mit PV und einer Wärmepumpe könnte man tagsüber den Speicher füllen und hätte abends und nachts warmes Wasser zum Duschen, etc. Für 40 kWh Wärme bräuchte man 10 - 15 kWh elektrische Energie. Diese wäre also in gewissem Sinn in dem warmen Wasser gespeichert. So ein Schema müßte sich eigentlich unter den richtigen Bedingungen einfach realisieren lassen.
Probleme:
Bringt nur was, wenn man tatsächlich soviel warmes Wasser braucht. Im Sommer, wenn die meiste Sonnenenergie zur Verfügung steht braucht man keine Heizung, sondern nur Warmwasser. Könnte aber für ein Mehrfamilienhaus eine interessante Lösung sein.
Steht in direkter Konkurenz mit Solarthermie.
Geht nur dann einigermaßen effizient, wenn man eine Wärmepumpe hat. Den PV Strom über einen Heizstab in Wärme umzuwandeln ist ziemliche Verschwendung.

In sonnigen Gefilden kann man das auch mit Klimaanlagen machen, da passt Verbrauch und Sonneneinstrahlung besser zusammen. http://www.ice-energy.com/ bietet ein Produkt an, bei dem Eis gemacht wird, wenn billiger Strom da ist. Die Kühlung braucht dann nur noch eine kleine Umwälzpumpe, um die 'Kühle' wieder aus dem Eis zu ziehen. Ein paar Sonnenstunden am Mittag können also die Klimaanlage für den ganzen Tag bereitstellen. Viele Bürogebäude in Deutschland haben Klimaanlagen. Könnte also durchaus auch bei uns Sinn machen.
Sehr begrenzt könnte man das auch mit der Gefriertruhe machen. Einfach auf -18 C abkühlen, wenn PV Strom da ist, und langsam auf -14 C erwärmen lassen, wenn kein PV Strom da ist. Ist aber glaube ich relativ wenig Energie, die da gespeicher wird.

Man kann den Strom auch in Erdgas umwandeln. Schau mal hier vorbei http://blog.100-prozent-erneuerbar.de/wordpress/2011/03/23/windgas-%E2%80%93-oder-wie-man-mit-fluktuierendem-okostrom-eine-sichere-energieversorgung-ermoglicht-2/ Noch ziemlich ineffizient und sicher nichts für den Heimwerker.

Dann gibt es noch Rotationsenergie. Guckst Du hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Flywheel_energy_storage Allerdings haben die Dinger eine hohe Selbstentladungsrate und sind daher eher kurzfristige Speicher. Mit 20 000 U/min auch nichts, was man selber bauen will ;-)
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus
23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro
55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+
Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
JayM
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 92,8

Beitragvon wieso » 26.04.2011, 22:52

warum also PV Speichern?

ganz einfach weil sonst das Licht ausgeht und wahrscheinlich deine Wärmepumpe oder die Warmwasserpumpe Dir kein heisses Bad einlassen wird in einer Inselanlage :wink:

Ist halt so in der Abteilung Inselanlage :twisted: :mrgreen: da baut man sich halt selbst einen Smart Grid

Denke Biogas wäre was für Insel anlagen

uralt doch aktuell http://www.youtube.com/watch?v=Oec_jRv9ADo

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge