Akku laden - wie lange?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Akku laden - wie lange?

Beitragvon beduw » 07.09.2011, 11:20

Ich habe vor, mir ein nachgeführtes Solarsystem auf den Hof zu stellen mit dem ich einen oder auch mehrere Akkus laden möchte. Meine Frage ist nun, wie kann ich ausrechnen, wie lange es dauert bis ein Akku bestimmter Leistungen vollständig geladen ist? Beispiel: Meine Solarpanel haben eine Leistung von 400 W (2 x 250 W). Mein Akku hat eine Kapazität von 12 V und 200 Ah. Wie lange würde es unter optimalen Umständen dauern, bis der Akku geladen ist.
beduw
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6
Info: Betreiber

Re: Akku laden - wie lange?

Beitragvon EloM » 07.09.2011, 12:57

Unter absolut theoretischen (und daher unwahrscheinlichen) Bedingungen:

Die Module liefern 25 Ampere (400 Watt / 16 Volt)

Der Akku hat 200 Ah (Amperestunden) ist also nach 200 Ah / 25 A = 8 h (Stunden) voll.

Schöne Spielerei mit Zahlen, aber wirklichkeitsfremd :oops: , bestenfalls zum Verständnis der Zusammenhänge der Einheiten geeignet.
EloM
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Uli_bw » 07.09.2011, 16:21

Tja...
Am Netz mit einem entsprechenden Ladegerät ca. 24 h
Im Sommer bei Sonnenschein 2 Tage, bei bedecktem Himmel locker 5 Tage.
Im Winter ...
Wenn Du Pech hast gar nicht, bei Sonne könnte er in 5 Tagen voll sein....
ABER:
Du entlädst den Akku ja nur auf max. 50% Entladung - also hast Du etwa 100 AH entnommen, dann braucchst Du die halben zeiten von oben. im Sommer müsste er nach einem guten Tag wieder voll sein.
Du möchtest nur Akkus laden, da hast Du dann schon ziemliche Verluste durch die entsprechenden Ladegeräte, Was schätzt du den so an Verbrauch?
No ein weiterer Tip:
Im Winter geht deutlich mehr Strom drauf für Licht und eventuell Heizung...
Da im Winter eventuell nicht nachgeladen werden kann sollt hier die Batterie schon deutlich größer ausfallen als für den reinen Sommernutzen.

ULI
Uli_bw
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Interessent

Beitragvon sonnentau » 08.09.2011, 18:37

Bei einem nachgeführtem System hast Du ungefähr 40% Mehrertrag.Wenn es sich vermeiden läßt kommst Du besser Du kaufst mehr Modulfläche.Könnte billiger werden wie ein Trackerhalter.Netzmodule dürften bei der Größe auch Sinn machen.2 mal 250 Watt sind bei mir aber 500 Watt.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge