akku laden

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

akku laden

Beitragvon Datec » 03.05.2011, 15:00

hallo!
ich habe folgendes pv-modul und möchte damit gerne einen gel-akku laden, der ein autoradio samt endstufe speist
pv-modul:
http://www.affordable-solar.com/uni-sol ... s-136-watt

sind die beiden folgenden komponenten kompatiebel dazu? oder was gibts für alternativen? tipps?
ich habe leider nicht all zu viel ahnung von pv, hoffe daher auf kompetente hilfe :)

ich hab ein bisschen in diversen shops gesucht und bin bei ebay günstig fündig geworden...

mppt-laderegler:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

gel-akku:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Datec
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: akku laden

Beitragvon Uli_bw » 03.05.2011, 16:29

Naja der Laderegler scheint ein bisschen überdimensioniert...
aber sonst scheinst ok zu sein....
Muss das Modul Rollbar sein?
Hast du mal berechnet wieviel Strom in welcher Zeit entnommen werden soll und wielange Du laden kannst?

ULI
Uli_bw
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Datec » 04.05.2011, 18:38

der nächst kleinere laderegler kostet nur 20€ weniger, daher hab ich gedacht: wenn schon, denn schon :wink:

und nein, ich habe noch nicht berechnet, wie viel strom in welcher zeit, weil ich A nicht weiß, wie viel so ein autoradio zieht (ich glaube ich mache das ohne endstufe...), und B nicht weiß, wie ich das berechnen kann ...

Uli_bw hat geschrieben:Muss das Modul Rollbar sein?
ULI

höö???
was es für ein modul ist, ist mir recht egal,
aber dieses habe ich schon im keller liegen, da ich günstig dran gekommen bin. :)
Datec
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Uli_bw » 05.05.2011, 08:06

Ok wenn Du das Modul schon hast...

ULI
Uli_bw
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Solarm » 05.05.2011, 12:32

Strom messen zB 5 Ampere x 12 Volt = 60 Watt
Oder 5Ah

Oder schätzen aufgrund der Sicherung am Autoradio

120 Ah Batterie -30% Entladung = 40 Ah / 5Ah --- Batterie in 8 Stunden leer
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Datec » 10.05.2011, 14:36

ok...

nehmen wir mal an, die sonne scheint nicht und ich möchte den akku anderweitig aufladen.
welche möglichkeit habe ich da? kann ich den laderegler zb über ein überbrückungskabel vom auto oder mit einem batterieladegerät via 230V speisen?
Datec
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 10.05.2011, 16:00

Datec hat geschrieben:ok...

nehmen wir mal an, die sonne scheint nicht und ich möchte den akku anderweitig aufladen.
welche möglichkeit habe ich da? kann ich den laderegler zb über ein überbrückungskabel vom auto oder mit einem batterieladegerät via 230V speisen?

Wenn du mit 230 Volt laden möchtest brauchst Du nur das Ladegerät parallel an die Battpole hängen.Mit dem Auto braucht man eine Trenndiode oder Trennrelais.Aber niemals an den Ladereglereingang gehen,sonst raucht es!!!!
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Datec » 10.05.2011, 16:36

sonnentau hat geschrieben:
Datec hat geschrieben:ok...

Wenn du mit 230 Volt laden möchtest brauchst Du nur das Ladegerät parallel an die Battpole hängen.Mit dem Auto braucht man eine Trenndiode oder Trennrelais.Aber niemals an den Ladereglereingang gehen,sonst raucht es!!!!

ich habe mir das so in der art vorgestellt.
http://img846.imageshack.us/img846/1682/pvakkuladen.jpg

ich habe die skizze an den anschlüssen mit nummern versehen, um die beschreibung einfacher zu machen
funktioniet das so mit dem laden über einen pkw, wie in der skizze?
und den das 230V-ladegerät einfach an die batterie hängen, ja? (anschlusspunkt 7 auf der skizze )
Datec
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Solarm » 11.05.2011, 15:15

Nein
PKW nicht mit Laderegler verbinden
PKW mit Solarakku verbinden und auf Strombegrenzung achten, speziell bei laufendem Motor (zB durch Sicherung)
zB 100AH Akku max mit 10 Ampere laden
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Solarm » 11.05.2011, 18:09

Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge