AC Power Set für Verein

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: AC Power Set für Verein

Beitragvon kalle bond » 14.10.2011, 19:03

phil30 hat geschrieben:3
Stk. Solarmodule Perfectenergy Shanghai
PEM-190/X-72-SCC 190 Wp, o.glw
-0/+3 % Leistungstoleranz
4
Stk. Gel Solarbatterie
Haze HZY 12-200 (200 Ah)
Dieser Händler hat mir auch direkt empfohlen die Anlage auf 24V zu lassen und 12V nicht direkt aus dem Akku zunehmen, sondern mit einem DC/DC Wandler zu generieren um eine Gleichbleibende Belastung zu erhalten.

Hallo,
Module: 3 x 190 Wp = 570 Wp * 5 Vollsonnenstunden * 0.7 = 2 kWh pro Tag können zum Laden der kleinen Akkus entnommen werden (im Sommer).
Die große Batterie hat eine Kapazität von 400 Ah @ 24 V. Davon sollten pro Tag max 50 % entnommen werden, also max 5 kWh.
Verbrauch angeblich 8 kWh pro Tag? Nach meiner Rechnung ist die Batterie viel zu klein.
Kannst du uns den Verbrauch noch mal vorrechnen? Kommt ihr wirklich auf 8 kWh pro Tag?
Bei der Kalkulation kann man berücksichtigen, dass die Batterie nur zwei Tage in der Woche benötigt wird, aber die Module dann wieder 5 Tage Zeit haben,
die Batt vollzuladen. Aber auch dafür sind es zu wenig Module.
Was hat euch der Händler denn so vorgerechnet?

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon phil30 » 24.11.2011, 19:06

Hallo miteinander,

also momentan geht das Konzept auf eine Pufferung raus mit einem Notstromaggregat, zur Pflege der Akkus und um starke Verbrauchstage ausgleichen zu können... Da unser Platz für Akkus zudem begrenzt ist.

Wir werden nun 4 x 200aH verwenden, wie in der Ursprungsberechnung, dazu 4 x 190w Module, da wir wenige Sonnenstunden haben....

Nun stellt sich die Frage, wie man die entnahme und Ladung gestaltet...

Ich möchte ja die Entnahme gesichert haben, das im Notfall ( 50% Grenze) die Akkus von den Verbrauchern getrennt werden.

Habe nun mal vom Steca Laderegler die Anleitung angeschaut, wenn die Solaranlage einspeist, kann ich z.b. nur noch 20 A gleichzeitig abnehmen, sprich so funktioniert das nicht (45A Version) andere Version wäre ein Messshunt einzusetzen der ein Relais schaltet und somit die Last kappt... So würde der Laderegler wirklich nur zu Ladezwecken fungieren..

Aber nun stellt sich das Problem mit der LAdung, hier kann man zwar auch eine Shuntmessstelle einrichten, allerdings benötigt man ein Wechselrichter der auch Laden kann, den das Aggregat liefert ja 230V Sinus ( Digitalinverter)

Was nimmt man da am besten?? sollten schon 2Kw können ( Laden/Abgabe) das Aggregat wird ein 3Kw sein...

Gibt es tip´s zur Überwachung, bzw Installation...??

Leider haben die Händler hier eher weniger Ahnung, bzw. bemühen sich gar nicht die Anlage richtig auszulegen und unsere Wünsche umzusetzen, daher nehmen wir es selber in die Hand...

Danke euch
phil30
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon sonnentau » 26.11.2011, 10:55

Hallo,ich würde vielleicht noch mal überlegen auf Lithium zu gehen,da diese Akkus in kurzer Zeit stark geladen und entladen werden können.Dabei können die Balancer von EV.Power verwendet werden.Die dazu gehörige Abschaltungsplatine werde ich nächste Woche vorstellen.Ein Freund von mir hat sie entwickelt. Für den Wechselrichter mein Geheimtipp: http://www.ebay.de/itm/Sinus-Wechselric ... 45f8fd5219 gibt es auch in 24 Volt.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge