PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von wieso » 20.11.2011, 20:35
Ich bin im Moment ein wenig am Studieren ob ich mir nicht einen Netzwechselrichter für meine Windturbine anschaffe , da der ja wohl mehr aus der Turbine raus hohlen könnte als mein Laderegler , da ja die Ladung der Batterie erst bei über 25 Volt beginnt aber das Windrad ja schon recht gut dreht , also spiel ich mit dem Gadanken mir so einen Billig Netzwechselrichter mal zu spielen der hat angeblich MPPT ( müsste den Wirkungsgrad der Turbine verbessern ) und kann ja dann eigentlich schon ab ca 11 Volt an der Turbine mir Strom ins Haus bringen in Form von 230 AC Volt und mein Inselwechselrichter müsste dan auch parallel noch die Batterie mit laden http://www.ebay.co.uk/itm/500W-Wind-gri ... 3f0c2949c6Der jetzige Laderegler soweit ich es verstehe kann parallel dazu laufen lassen , das heisst prodiziert die Turbine höhere Volt, dann springt der Laderegler mit ein und läuft parallel und ist auch noch ein Überlastungsschutz , so siehts zumindest hier bei dem aus Der hat sogar den Grid tie Inverter mit einem einfachen Inselwechselrichter gekoppelt , schon recht mutig Auch scheint es das Photovoltaik und Winturbine parallel in die Grid tie inverter reingehen (????) und parallel zu dem Laderegler oberhalb arbeiten http://www.youtube.com/user/dpdevil1#p/u/12/R9uK_mDFzmMGruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Betreiber
von BRJ » 20.11.2011, 21:01
Hallo Lars,
verträgt der Victron Rückstrom?
Gruß
BRJ
-
BRJ
- Vielschreiber

-
von wieso » 20.11.2011, 21:11
Ja schon hatte mal eine 230 Volt AC Wasserturbine einfach im Haus an eine Steckdose geklemmt , ging gut
die neueren Victron Muli/Quattro sowieso
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von wieso » 22.11.2011, 02:17
Für klein Windanlagen gibt es fast nichts auf dem Markt an efficenten Ladereglern , soweit ich weiss die Firma schams solar macht MPPT Regler für Kleinwindanlagen und nun auch eine US Firma Midnite MPPT Laderegler , der im Gegensatz zum Model Schams den Vorteil hat auch schon die Batterie laden zu können bevor die Batteriespannung erreicht wird , das hat einen recht grossen Vorteil ,
Bei mir muss es wenn die Batterie von der PV schon bei say 26 Volt ist , schon recht viel Wind haben damit die Volt im Generator Windturbine über dies hinaus wächst
Wenn ich jetzt mein 24 volt Windrad von der Batterie entkopple und an einen Netzwechselrichter anschliesse mit MPPT , dann denke ich bringt dies Vorteile , nur leider gibt es wenig Netz wechselrichter im Spannungsbereich von meiner Turbine ( die meisten sind halt eher 12 und 24 volt Systeme und weniger 48 Volt ) und die Windwechselrichter fangen eher in einer andern Liga an
Ok der Windy boy LV (low voltage ) vielleicht mit 21(25)-60 Volt DC MPP Range nur fängt der auch ein wenig spät an ,und desweiteren brauch man auch noch einen Überlastungs- Schutz um die Turbine und Wechselrichter in Sicherheit zu wahren
Nur so Gedanken ....
-

wieso
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von Solarm » 22.11.2011, 15:51
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
-

Solarm
- Forumsinventar

-
von wieso » 22.11.2011, 17:15
Ja Ja .....
Bei Windturbinen sind wohl die Netzwechselrichter mit integriertem Dump load controller besser
-

wieso
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von Solarm » 22.11.2011, 17:45
Und die Simplicissimusschaltung(Delon) zur Spannungsverdopplung um Ladebeginn vorzuverlegen
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
-

Solarm
- Forumsinventar

-
von wieso » 22.11.2011, 17:51
meinst Du ? Mein Model Netzwechselrichter (fals er ankommt und auch funzt  ) läuft bei 10.8-30Volt und kann noch einen parallel dazu nehmen mit 22-60 Volt ; angeblich geht dies Ist aber nicht power jack von denen ich hier rede ( obs ein Unterschied ist wees ich ned)
-

wieso
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von Solarm » 22.11.2011, 17:54
wieso hat geschrieben:da ja die Ladung der Batterie erst bei über 25 Volt beginnt aber das Windrad ja schon recht gut dreht
Nein Ladebeginn mit Stepup vorverlegen (Simplicissimusschaltung(Delon))
-

Solarm
- Forumsinventar

-
von wieso » 22.11.2011, 20:59
Und ? Netzwechselrichter fängt bei 10. 8 Volt an zu arbeiten , macht aus DC Volt - 230 volt AC, der wird dann im Haus verbraucht direkt , auch wenn ich mir nicht viel watt verspreche , Nein Ladebeginn mit Stepup vorverlegen (Simplicissimusschaltung(Delon))
Ladebeginn ist dann nicht mehr intresannt in meinen Augen Aber der Ladebeginn /Ladung der Batterie , wird dann statt finden in meinen Augen , wenn der Verbrauch im Haus, geringer ist als die AC Power die vom Netzwechselrichter kommt , und mein Inselwechselrichter sein integriertes Ladeteil zuschaltet um den Überschuss zu absorbieren Gruss Lars
-

wieso
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge