30-Watt Modul mit PC-Lüftern - klappt das?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: 30-Watt Modul mit PC-Lüftern - klappt das?

Beitragvon kalle bond » 04.02.2012, 12:33

Heute hab ich mal so einen Lüfter (ich hab nur einen) 12 V / 0.12 A an mein 12 Wp uralt mono Siemens Modul gehängt.
Wir haben hier in München grad schöne Sonne (10:30h) und der Lüfter kam auf volle Drehzahl. Vielleicht war ich zu pessimistisch oder hatte mich mit den Amps vertan?! :D Die Lampen wird das 30 W Modul aber nicht schaffen.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon Tommmi » 04.02.2012, 12:55

Für Lüfter sind Kleinmodule ideal, ich benutz ein kleines Modul das einen Lüfter betreibt um einen modifizierten IVT Laderegler zu kühlen.
im Sommer eventuell noch einen dazu um die Garage zu belüften.
Für Led's ohne Akku ist es doch blöd wenn Sonne verschwindet und man im dunkeln steht.
Dann lieber Kleinstakku, der schnell voll ist und nur die Zeit die man verbringt die LED's mit Strom versorgt.
Habe aus Resten ne mini Solaranlage gebaut, die einzig mein Radio in der Garage und Ladegeräte für alle Akkubetriebenen Geräte versorgt. Die akkus sind selbst im tiefsten Winter immer voll und ich habe meine Freude daran.
Da habe ich 3x88ah 12V 100Watt Solar und 15A Regler.
Die Akkus sind alte geschenkte. Aufgepeppt und wieder 1,27 Dichte bei voller Ladung.
Tommmi
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

Beitragvon kalle bond » 04.02.2012, 13:00

Tommmi hat geschrieben:Habe aus Resten ne mini Solaranlage gebaut, die einzig mein Radio in der Garage und Ladegeräte für alle Akkubetriebenen Geräte versorgt. Die akkus sind selbst im tiefsten Winter immer voll und ich habe meine Freude daran.
Da habe ich 3x88ah 12V 100Watt Solar und 15A Regler.
Die Akkus sind alte geschenkte. Aufgepeppt und wieder 1,27 Dichte bei voller Ladung.

Damit kann man schon einiges anstellen, nicht schlecht :D

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon Fallschirmjaeger » 04.02.2012, 17:34

Hallo Leute,

ich habe zur Zeit drei Lüfter (2 an meinem WR, 1 für die Kellerlüftung) an besagtem 30-Watt-Modul hängen, ohne irgendwleche Dioden etc. dazwischen. Es funktioniert hervorragend :D !

Mein Wechselrichter kommt bei z. Zt. ca. 2,8 kW/h Einspeiseleistung in der Mittagszeit nicht mehr über 30° Celsius hinaus - ich bin überzeugt, dass das den Ertrag erhöht und die Lebensdauer meines WR verlängert! Nur ein Problem habe ich: ich hoffe, dass mich mein WR nicht verklagt, wenn er Frostbeulen kriegt ... :mrgreen: .

Jetzt muss ich nur och schauen, ob meine drei Lüfter auch die leistungsstarken Monate überstehen, oder ob ich auf die von Euch hingewiesenen Lüfter zurück greifen werde.

Servus
Viele Grüße und allzeit viel Sonne auf den Platten,
fallschirmjaeger

Anlage: 5,04 kWh, 28x Suntech STP 180, 1x Kaco 4500xi, seit 20.11.2008 am Netz, Dachneigung 22°, Azimut 247°, Wechselrichterlüftung mit 2 PC-Lüftern seit 10.09.2010
Fallschirmjaeger
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,04

Beitragvon sonnentau » 04.02.2012, 23:12

Fallschirmjaeger hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe zur Zeit drei Lüfter (2 an meinem WR, 1 für die Kellerlüftung) an besagtem 30-Watt-Modul hängen, ohne irgendwleche Dioden etc. dazwischen. Es funktioniert hervorragend :D !

Mein Wechselrichter kommt bei z. Zt. ca. 2,8 kW/h Einspeiseleistung in der Mittagszeit nicht mehr über 30° Celsius hinaus - ich bin überzeugt, dass das den Ertrag erhöht und die Lebensdauer meines WR verlängert! Nur ein Problem habe ich: ich hoffe, dass mich mein WR nicht verklagt, wenn er Frostbeulen kriegt ... :mrgreen: .

Jetzt muss ich nur och schauen, ob meine drei Lüfter auch die leistungsstarken Monate überstehen, oder ob ich auf die von Euch hingewiesenen Lüfter zurück greifen werde.

Servus
Habe eine schöne Idee für Dich:Schaue mal da vorbei da findest Du auf alle Fälle die richtige Spannung http://www.ebmpapst.com/de/products/com ... t_fans.php
Lisunenergy-Strom für unterwegs

inselanlagen-f57/meine-inselanlage-t52761.html
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Solarm » 09.02.2012, 20:57

3 x 80 Watt Modulleistung an 400Ah bei 12 Volt
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge