PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von Trudenbiker » 18.10.2011, 19:44
Hallo Jungs, folgende Inselanlage habe ich an meinem Anhänger in dem ein Motorrad steht: 30W Solarpannel, Regler und 33Ah AGM Batterie. Dieses versorgt Licht und eine kleine Lüftung. Mein Vorhaben: Einen zweiten Laderegler parallel zum vorhandenen montieren um damit gelegendlich die Motorradbatterie zu laden (14Ah). Diesen würde ich zu-und abschaltbar machen. Spricht technisch etwas dagegen?
Ich weiss das es Regler für 2 Batterien gibt, das Problem ist aber das ich 2 verschiedene Batterien habe (AGM+Blei). Günstiger wäre also der 2te Regler.
Was sagt der Techniker? Gruss
-
Trudenbiker
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Betreiber
von sonnentau » 18.10.2011, 20:44
2 Regler an einem Modul funktioniert nicht!Was spricht dagegen am 2. Ladeausgang einen Schalter zu installieren.Der 2. Ausgang wird meistens mit 1 A versorgt und dient eh nur zur Ladeerhaltung.Da Du schon einen Laderegler hast geht auch Diode zur Entkopplung.Der Spannungsabfall verhindert eine Gasung und der kleine Akku wird bei Laune gehalten.
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
von Trudenbiker » 18.10.2011, 21:00
Welchen 2. Ladeausgang meinst du? Habe jetzt einen Steca 6.6F Also wenn ich an meinem Batterie-Reglerausgang parallel beide Batterien anschließe und in die Leitung meiner(14Ah) eine Diode dazwischenpacke sollte es auch gehen? Woher weiss der Regler dann ob die kleine voll ist? Durch die Diode kann er dann nichts feststellen?! Habe ich da jetzt einen Denkfehler?
-
Trudenbiker
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von kalle bond » 18.10.2011, 22:58
Trudenbiker hat geschrieben:Hallo Jungs, folgende Inselanlage habe ich an meinem Anhänger in dem ein Motorrad steht: 30W Solarpannel, Regler und 33Ah AGM Batterie. Dieses versorgt Licht und eine kleine Lüftung. Mein Vorhaben: Einen zweiten Laderegler parallel zum vorhandenen montieren um damit gelegendlich die Motorradbatterie zu laden (14Ah). Diesen würde ich zu-und abschaltbar machen. Spricht technisch etwas dagegen?
Ich weiss das es Regler für 2 Batterien gibt, das Problem ist aber das ich 2 verschiedene Batterien habe (AGM+Blei). Günstiger wäre also der 2te Regler.
Was sagt der Techniker? Gruss
Die Komponenten der Anlage müssen zusammen passen. Bei solch einer kleinen Anlage ist es am Besten, man hat ein Modul, einen Regler und eine Batterie. Fertig. Die Frage bei deiner Anlage ist, über welchen Verbrauch (Wattstunden pro Tag) reden wir eigentlich und kann diese elektrische Arbeit überhaupt von dem 30 W Modul erzeugt werden. Dazu muss man wissen, wie das Modul aufgeständert ist (Anstellwinkel) und wie du dich bewegst. Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
- Info: Berater
von sonnentau » 19.10.2011, 08:30
Trudenbiker hat geschrieben:Welchen 2. Ladeausgang meinst du? Habe jetzt einen Steca 6.6F Also wenn ich an meinem Batterie-Reglerausgang parallel beide Batterien anschließe und in die Leitung meiner(14Ah) eine Diode dazwischenpacke sollte es auch gehen? Woher weiss der Regler dann ob die kleine voll ist? Durch die Diode kann er dann nichts feststellen?! Habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Ich meine den Ladeausgang bei sogenanten Duo Reglern z.B.Votronic.Die Diode funktioniert wie eine Trenndiode im Womo.Dabei kann man noch eine Schottky Diode verwenden um den Spannungsabfall bei -0,3 Volt zu halten.Der Spannungswert bei einer vollen Verbraucherbatterie gibt vor, ab wann die Motoradbatterie mit geladen wird.Liegt die Spannung an der Verbraucherbatterie tiefer wird diese zuerst geladen,hat sie die Spannung erreicht bei der sich gerade die Motorradbatterie befindet lässt die Schottkydiode einen Ladestrom zu.Bei einer 14 Ah Batterie lohnt sich nicht der Aufwand ein sep.System aufzubauen.Es sei denn Geld spielt keine Rolle.Dabei muß aber beachtet werden,das bei jeder Fahrt erst das Modul abgeklemmt werden muß ,dami der Regler kein Schaden nimmt,wenn er vom Akku getrennt wird! Mein Fazit:Eine Diode mit einer Stromaufnahme von 2 A in die Plusleitung beider Akkus .Die Modulgröße würde ich auch verdoppeln,ist im Winter besser für den Akku!
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
von Trudenbiker » 23.10.2011, 10:41
Danke schonmal! Das 30W Modul sollte eigendlich auch im Winter ausreichen, die Lüftung ist dann inaktiv und das Licht (kleine LED-Leiste) ist evtl. nur mal kurz an. Sonst keine Verbraucher. Mal eine andere Überlegung die vielleicht auch "gerätesicherer" im Umgang wäre: Der Steca PR0303 oder Steca Solsum6.6F sind doch Serien-Regler an die man ein Netzteil anschließen könnte. Wenn ich nun einen einstellbaren Notebook-KFZ-Lader mit 120W/6Ah an einen der genannten Regler anschließe sollte es doch auch funktionieren? 12V-Netz ist ja logischerweise vorhanden. Habe im Netz darüber keinen Anschlussplan gefunden. Denke aber das das Netzteil anstelle des Solarmoduls angeschlossen wird? Warum so kompliziert......mir ist die Pflegefunktion für die Motorradbatterie wichtig. Dieses 14Ah Teil kostet schlappe 100€. Das ganze mal hin und wieder für einen Tag angeschlossen sollte meine kleine Inselanlage verkraften. Kann das funktionieren? Einfach kann jeder Gruss Mike
-
Trudenbiker
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von Solar-Power-2010 » 23.10.2011, 11:55
nein geht net da der regler die module kurzschliest wenn der akku voll ist. Und da wird dein Netzteil nicht mitmachen.
Inselanlage 720 Watt 930 Ah Gabelstaplerbatterie 12 Volt System
-

Solar-Power-2010
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 0,72
von sonnentau » 23.10.2011, 11:59
Trudenbiker hat geschrieben:Danke schonmal! Das 30W Modul sollte eigendlich auch im Winter ausreichen, die Lüftung ist dann inaktiv und das Licht (kleine LED-Leiste) ist evtl. nur mal kurz an. Sonst keine Verbraucher. Mal eine andere Überlegung die vielleicht auch "gerätesicherer" im Umgang wäre: Der Steca PR0303 oder Steca Solsum6.6F sind doch Serien-Regler an die man ein Netzteil anschließen könnte. Wenn ich nun einen einstellbaren Notebook-KFZ-Lader mit 120W/6Ah an einen der genannten Regler anschließe sollte es doch auch funktionieren? 12V-Netz ist ja logischerweise vorhanden. Habe im Netz darüber keinen Anschlussplan gefunden. Denke aber das das Netzteil anstelle des Solarmoduls angeschlossen wird? Warum so kompliziert......mir ist die Pflegefunktion für die Motorradbatterie wichtig. Dieses 14Ah Teil kostet schlappe 100€. Das ganze mal hin und wieder für einen Tag angeschlossen sollte meine kleine Inselanlage verkraften. Kann das funktionieren? Einfach kann jeder Gruss Mike
Nein das funktioniert nicht!Es macht doch auch keinen Sinn!Der Notebook Lader hat meines Wissens nach 19 Volt am Ausgang.Wenn Du die Motoradbatterie über eine Diode lädst hast Du gerade mal 0,3 Volt Verlust.Wenn du Motorad fährst läd die Batterie viel schlechter,da ja nur ein w-Kennlinienlader eingebaut ist.Deine Batterie wird gar nicht wissen was jetzt mit einmal los geht  Was ist das den für eine Batterie für 100 Euro?
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
von Trudenbiker » 23.10.2011, 13:30
Moppetbatterien sind halt teuer, auch wenn es ne normale Blei ist. Wohl wegen dem hohen kurzfristigen Start-Ah. Klar das der Regler bei erreichen der Batteriespannung den Moduleingang kurzschliesst. Aber seht mal bei diesem Reglern z.b. : http://www.steca.de/index.php?Steca_PR_03_05_de oder http://www.ivt-hirschau.de/index.php?cPath=9_40Es sind Serienregler die so etwas angeblich können sollen. Von ihnen könnte man auch die Batterie einfach trennen ohne das der Regler schaden nimmt was bei den anderen Varianten nicht so einfach wäre. Das Notebook Netzteil ist einstellbar: 12,13,14,15,16,17V u.s.w Schön wäre natürlich ein solches Ladegerät: http://www.kunzer.de/cms/werkstattausruestung/ladegeraete/mxs_5_0.phpWenn der eingebaute Trafo nur einen DC Ausgang auf die Schaltplatine des Gerätes gäbe wäre es kein Problem. Nur wer weiss das. Das wäre an Ladegeräten das NonPlusUltra und man könnte sich was schönes bauen.
-
Trudenbiker
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von Harald 49 » 26.10.2011, 10:24
Hallo Biker,
zur Erhaltungsladung der Mopedbatterie würde eigentlich eine 5 Ampere Schottky Diode als Stromrückfluss Verhinderung von der Blei- zurück zur AMG Batterie genügen. An dieser Diode würden so ca. (je nach Strom) 0,45 Volt abfallen. Die Sperrspannung sollte dabei nicht viel größer als 25 V bis 45 V gewählt werden weil sonnst die abfallende Spannung an der Diode größer wird. Wird zum Beispiel die AMG Batterie durch Stromentnahme auf 12,5 V heruntergezogen verhindert diese Diode dass auch die Mopedbatterie auf diesen Wert heruntergezogen wird, sie behält ihre momentane Spannung bei und wird nicht zur Lastabdeckung herangezogen. Ein zweiter Laderegler währe somit nicht notwendig, zudem würde auch ein zweifacher Laderegler Ruhestrom entfallen. Im Prinzip ließen sich zwei Serienladeregler schon parallel schalten weil die Eingänge nicht wie beim Shuntregler kurzgeschlossen werden. Sinn mach die zweifache Regelung aber nicht weil jeder einzelne Regler seinen Eingang auf das Niveau des angeschlossenen Akkus im Ladefall herunterzieht was dann ein "Pendeln" der PV Spannung zur Folge hat. Fazit: Ladung mit zwei Reglern ist nicht zu empfehlen. Auch andere nach geschalteten Gerätschaften bringen nur zusätzliche Verluste mit sich, wenn diese immer angeschlossen und in Betrieb sind. Ich schließe meine ausgebaute Quad Batterie gelegentlich kontrolliert mal für zwei Stunden parallel an die Inselakkubank wenn genug PV Strom und dementsprechend genügend hohe Spannung zur Verfügung stehen. Danach steht dieser Akku wieder kühl neben der Akkubank. Durch die kühle Lagerung ist die Selbstentladung auch geringer. Ein Starter Notstromakku für ein Dieselgenerator wird auch auf diese Art bei Laune gehalten und über einen "Natoknochen" (100A Hauptschalter) auf die Akkubank geschaltet. Ein zusätzliches 10 Wp PV Modul sollte in anderem Fall genügen die Mopedbatterie auch in der Winterzeit zu versorgen. Habe ein solches BP Modul vorliegen das mir für gewisse Spielerei und Versuche dient. Nächstes Jahr wird dieses Modul fest in Richtung Süden am Carport sein Dienst für die dann nicht mehr auszubauende Quad Starterbatterie dienen. Eine schon vorhandene zusätzliche Norm Ladebuchse wird dann als Steckverbindung herhalten.
Harald
Gruß
Harald
-

Harald 49
- Vielschreiber

-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge