2 Laderegler an eine Batterie

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

4.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: 2 Laderegler an eine Batterie

Beitragvon thomascg60 » 02.09.2011, 08:21

Vielen Dank für die Tips. Jetzt muss ich mich mal nach einem oder mehreren Akkus umschauen. Hat da jemand vielleicht einen guten (günstigen) Tip?

Gruß Thomas
thomascg60
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 02.09.2011, 14:08

Hallo ,die Batterie ist das Herzstück!Du solltest sehr gute Akkus kaufen,sonst bist Du in 3 Jahren wieder mit neuer Bestellung beschäftigt.http://www.allgaeuer-batterie-profis.de ... hp?navid=1 http://www.4buy4.de/index.php?PHPSESSID ... hv1mutk8u5 http://www.akkusolar.de/
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Boelckmoeller3 » 02.09.2011, 17:50

Hallo,
kannst dich mal nach Staplerbatterien (Panzerplattenbatterie) oder nach OPz-Batterien ob nun neu oder gebraucht umschauen.
Die sind sehr langlebig und zyklenfest aber neu auch teuer. Auf ihre Lebensdauer gesehen allerdings eher günstig.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Toni1965 » 04.09.2011, 18:52

Hallo Harald, Danke für den Hinweis, ich habe die Namensverwechslung gleich nach dem Absetzen gemerkt, ich konnte das aber nicht mehr editieren. Mir hat der Akkuspezialist unserer großen USV Anlage (Eisenbahn) erklärt das die hohen Ströme über längere Zeit den Akku "verschleißen), d.h. es geht einfach auf die Lebensdauer. Der Vergleich zur Autobatterie hinkt da ja nur die für den Start entnommene Leistung mit Hochstrom nachgeladen wird, das dauert nur einige Minuten. Autobatterien können im Gegensatz zu Solarbatterien auch keine Zyklen und sind nach 50-100 Zyklen kaputt.
@Thomas: wie Harald schon sagt wird Deine Anlage um die 400Ah mindestens benötigen.
Grüße Toni.
Toni1965
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 1,5

Beitragvon SuperDuty » 28.03.2012, 20:31

Genau, Staplerbatterien oder Panzerplattenbatterie, das sind die langlebigsten Akkus, z. B. die Sonnenschein GF. . .Typen.

2 Solar-Laderegler an eine Akku-Bank geht schon, und wenn die Photovoltaik-Module wie bei mir unterschiedliche Spannungen aufweisen, würde die Lösung über nur einen Regler zu Leistungsverlusten führen.
Habe daher seit langem wegen der unterschiedlicher Spannung einige cbe-Module über einen cbe prs240, und einige Kyocera-Module über einen Votronic 500DUO an eine Akku-Bank bestehend aus 3 Exide-GEL 140 angeschlossen. Bisher keine Probleme.
Viele Grüße aus dem sonnig-warmen Andalusien sendet Gerd
Retired, no mortgage, no boss, no worries, no paycheck
SuperDuty
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 0,69

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge