Zwei 80er kosten schon ne gute Stange Geld. Aber wenn ich den Aufwand für einen Tracker bedenke, dann wird das wohl trotzdem wirtschaftlicher sein. Aber erst mal spiele ich mit dem vorhandenen 50W Modul herum und stelle das Panel schön flach.
Heute Morgen habe ich gemessen und hatte zu meinem Schrecken weniger Spannung auf der Batterie als gestern. Ohne Solar aber mit meinem Verbraucher fällt die Spannung etwa 50mV pro Tag. Von gestern auf heute ist die Spannung MIT Solar (Ladestrom heute morgen bei bedecktem Himmel immerhin 250mA) um 200mV gefallen.
Dazu muss ich sagen: Es ist eine Blei-Kalziumbatterie mit 180Ah und die Batterie hat im Regen gestanden. Ich könnte mir vorstellen, dass zwischen den Polen ein minimaler Nebenschluss war. Die Pole haben nur einen Abstand von vielleicht 12 cm. Wenn die Batterie irgendwann schon mal gegast hat, dann könnten noch Säurerückstände zwischen den Polen gewesen sein und diese Rückstände mit Regenwasser gemischt könnten Strom abgeleitet haben. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Habe die Batterie soweit trocken gewischt und in einen Kunststoffkasten gestellt. Mal sehen wie es morgen Abend aussieht. Soll ja 5:30 Sonnenstunden geben.