12V WR - 230V gesucht

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

12V WR - 230V gesucht

Beitragvon Miro1971 » 01.10.2011, 11:28

hallo,
Für meine Garagenbeleuchtung und einfahrtstor moechte ich solarstrom verwenden.
Hab bereits ein 180kw Modul aufgebaut.
Haengt an einem laderegler der die Gel Batterie ( erstmal 45ah) laed.
Funktionier bis hier wunderbar.
Wenn ich nun mein WR dranhänge (1000W) ohne Verbraucher so zieht alleine der schon 2 A Strom.
Meine Frage ist gibt es ein WR der beim Leerlauf fast nichts zieht?

500W würden reichen. Hab den WR nur per Zufall bekommen.
Ist es normal das so ein WR so viel Strom zieht obwohl nix angeschlossen ist?
Danke
Miroslav
Miro1971
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,92
Info: Betreiber

Re: 12V WR - 230V gesucht

Beitragvon sonnentau » 01.10.2011, 12:04

Hallo davon rate ich Dir ab!Allein der Wechselrichter der dafür geht kostet ordendlich Geld.Das zweite Problem bei Steuerungen ist der Eigenverbrauch der Elektronik.Ein Wechselrichter der wenig Stand By hat wäre der Studer mit Solarladeregler.Das Problem ist aber,das die 230 Volt gepulst werden.Ob das die Steuerung verträgt weis ich nicht.Bei einem Freund habe ich einen Merantec Blue Line verwendet ohne Accu und Modul.Alles läuft über 24 Volt und die Akkus sind so voll, das sie bald platzen. :mrgreen: Als Akkus habe ich 2 Lifeline AGM 30 Ah verwendet.Als Solarladeregler geht vielleicht ein normaler wenn Du gleich auf 24 Volt gehst.Kenne aber die Modulspannung jetzt nicht von deinem Netzmodul.Diese Anlage funktioniert auch 5 Wochen ohne Sonne.

Ach so:max 100 Watt darf der Wechselrichter aus dem Akku ziehen sonst ist schnell Rio.Formel : Cbatt > 5h*Pnom/Unom P=Wechselrichterleistung ,U= Battspannung
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge