'ne Insel im Netz

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

 

5.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: 'ne Insel im Netz

Beitragvon Bastel » 05.07.2012, 21:31

Solarm hat geschrieben:http://stores.ebay.at/coolcheapworld/_i.html?_fsub=435893119


Warum gibt's die nicht in DE? Technische Daten bei Gleichstrom? Wieviele Schaltvorgänge mit Lichtbogen überleben die Teile, ohne dass Metall spritzt? :?:
1560 Wp + 2340 Wp Inselanlage, Akku 24V/480Ah SPzS, Laderegler Outback FX60, Wechselrichter Victron Multiplus 1200/25
2340 Wp per AC-Coupling über Sunny Boy SB 1600TL-10
Bastel
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 897
Registriert: 25.02.2012, 14:11
Wohnort: Berlin
PV-Anlage [kWp]: 3,9
Info: Betreiber

Re: 'ne Insel im Netz

Beitragvon Solarm » 05.07.2012, 22:40

3 x 80 Watt Modulleistung an 400Ah bei 12 Volt
Benutzeravatar
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 2166
Registriert: 21.06.2010, 10:33
Info: Betreiber

Re: 'ne Insel im Netz

Beitragvon Helpless » 06.07.2012, 22:06

Google hat die letzten Tage mein Haus auf einen neuen Stand gebracht! hier mal ein Bild :D
Ist ein seltsamer Winkel, die Dachseiten sind symmetrisch! Die Aufnahme ist Februar 2012, ich schätze mal gegen 13:00 oder etwas später...

Die rote Fläche ist das (zukünftige) Dach, mit dem ich den Thread angefangen habe. Neigung 45°. ist ca 8,8m lang und an der schmalen Stelle 2,5m und an der breiten Stelle 4,1m.

Das Grüne ist ein Schuppen mit 20° Neigung, aber wenn das Dach neu gemacht wird, kann ich da 30° draus machen. Im Moment hat gesamt grün 8m x 3,8m. Das Dach wird aber eher 4,2m haben wenn ich damit mal fertig bin. Der dunkelgrüne Teil ist im ganzen Jahr unverschattet, sobald ich den Nachbarn davon überzeugen kann, dass die 10m langen Äste über meinem Grundstück weg müssen. Der hellgrüne Teil ist von Oktober bis ende März nachmittags verschattet. Aber vielleicht bekomme 3m mehr Höhe genehmigt, was man nämlich nicht sieht, ist die 12m hohe Scheune 4m Richtung Norden (wollen die mir aber nicht verkaufen :().

Das Hausdach selbst ist 11,2m x 8,3m. Der linke Kamin kann/kommt weg. Die hellere Fläche ist 45° Gaube, der dunkle ist 60°. Allerdings ist da Aufdachdämmung mit 14cm PUR Platten. In wie weit die 4cm Teile auf denen die Dachlatten aufgebracht sind eine Anlage halten weiß ich nicht. Aber Durchschrauben bis in die Balken würde die Zugentlastung ruinieren.
Links neben das Haus kommt irgendwann ein Doppel-Carport, rechts außen ist ja noch ein Anbau, ob da ein anderes Dach drauf darf, wage ich zu bezweifeln.
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Halbinsel 3,04KWp, 24V/500Ah Staplerakku, 2 MorningStar TriStar MPPT60, Studer XTS 1200-24
Helpless
Forumsinventar
Forumsinventar
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 1470
Registriert: 01.06.2012, 18:44
Wohnort: Nähe Erlangen
PV-Anlage [kWp]: 3,04
Info: Betreiber

Re: 'ne Insel im Netz

Beitragvon Helpless » 16.08.2012, 22:13

Es hat sich ja doch etwas getan die letzten Wochen. Mein Schwiegervater ist leider ausgefallen weshalb weder das Garagendach noch die Terrasse fertig geworden ist und beim Schuppen müssen alle Balken ausgetauscht werden bevor ein neues Dach drauf kann. :(
Dennoch, am Samstag bekomme ich wohl endlich 16 190Wp Mono Module. Das passt zwar so gar nicht zu dem was ich schon habe, aber mal sehen. Mangels flüssigen Mitteln habe ich mir gedacht 10 der Module über 2 TriStars auf den Akku zu legen. Die Bäume um den Schuppen herum sind inzwischen gefällt bzw so gestutzt, dass sie nicht mehr verschatten. Die Module werden dann provisorisch ganz außen (2 flach nebeneinander, 5 reihen untereinander) drauf gemacht. Damit habe ich aber auch rund 25m Kabelweg einfach.
Auf das Garagendach werden, wenn es mal fertig ist, 18 Module dieser Größe passen und 6 oder 8 weitere über die Terrasse. Auf dem Schuppen wäre auch Platz für bis zu 24 Module wenn der Umbau fertig ist. Aber wegen der Neigung und der Verschattung durch das Haus, würde ich da nur was billiges Drauf machen.

Im Moment überlege ich mir ernsthaft die 3KWp komplett auf den Schuppen zu montieren und doch ein zu speisen und den XTender vorläufig lediglich zum steigern des Eigenverbrauchs zu benutzen, bis ich mir nächstes Jahr mehr Module leisten kann, um ihn direkt zu betreiben. So ein kleiner Wechselrichter wäre günstig und die 25m Kabel könnten auch deutlich dünner ausgelegt werde. :|
Halbinsel 3,04KWp, 24V/500Ah Staplerakku, 2 MorningStar TriStar MPPT60, Studer XTS 1200-24
Helpless
Forumsinventar
Forumsinventar
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 1470
Registriert: 01.06.2012, 18:44
Wohnort: Nähe Erlangen
PV-Anlage [kWp]: 3,04
Info: Betreiber

Re: 'ne Insel im Netz

Beitragvon Gerold G » 16.08.2012, 23:16

Helpless hat geschrieben:Dennoch, am Samstag bekomme ich wohl endlich 16 190Wp Mono Module. Das passt zwar so gar nicht zu dem was ich schon habe, aber mal sehen. Mangels flüssigen Mitteln habe ich mir gedacht 10 der Module über 2 TriStars auf den Akku zu legen. [...]
Damit habe ich aber auch rund 25m Kabelweg einfach.

Hast du die Leerlaufspannung der Module?
Eventuell kannst du drei in Reihe schalten, dann reicht dir 35mm².
Aussen: http://www.elektroversand-schmidt.de/pr ... s_id=11648
Innen: http://www.elektroversand-schmidt.de/pr ... s_id=11022
Alternativ innen: http://www.zaehlerschrank24.de/Kabel--- ... -9317.html
Dieser Beitrag wurde aus 100% Recycling-Photonen erstellt
Benutzeravatar
Gerold G
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1774
Registriert: 14.03.2012, 22:05
PV-Anlage [kWp]: 0,920
Info: Betreiber

Re: 'ne Insel im Netz

Beitragvon Helpless » 16.08.2012, 23:59

Optimale Betriebsspannung (Vmp) 36,6 V
Optimaler Betriebsstrom (Imp) 5,20 A
Leerlaufspannung (Voc) 45,2 V
Kurzschlussstrom (Isc) 5,62 A

Ich muss bei 10 sowieso auf 2 Laderegler Ich habe einen 60A MPPT Tristar, wenn ich auf den 8 Module, je 2 in Serie, lege, langt für den ein 16mm² Kabel und die verbleibenden 2 parallel auf einen TriStar 45A (PCM), langt da ebenfalls ein 16mm².
Lege ich dagegen alle 8 parallel, hätte ich bei 25mm² um die 4% Verlust, bei 35mm² um die 3%. Bei der Lösung blieben 6 Module außen vor, weil der Akku nur max 83A Ladestrom packt. Ich denke nicht, dass ich bei dem Dach jemals auf mehr als 50 oder 60A gesamt bei 10 Modulen komme, was zum Laden ideal wäre.

Nehme ich die Option ein zu speisen und benutze ich alle 16 Module, je 8 in Serie, langt aber schon ein 4mm² locker. Dann habe ich halt den Tristar MPPT 60A herum liegen, bis ich mir dafür Module organisiere, oder ihn weiter verkaufe. Und ich müsste mir einen Wechselrichter zum Einspeisen holen, aber die gibt es in der Größe ja auch schon relativ günstig. Benutze ich den XTender und den Akku, kann ich den Eigenverbrauch durchaus auf 50% vom erzeugten Strom bringen, was in KWh mehr wäre als ich mit 10 Modulen direkt schaffen würde.
:juggle:
seufz
Halbinsel 3,04KWp, 24V/500Ah Staplerakku, 2 MorningStar TriStar MPPT60, Studer XTS 1200-24
Helpless
Forumsinventar
Forumsinventar
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 1470
Registriert: 01.06.2012, 18:44
Wohnort: Nähe Erlangen
PV-Anlage [kWp]: 3,04
Info: Betreiber

Re: 'ne Insel im Netz

Beitragvon Helpless » 17.08.2012, 00:08

Vielleicht wäre es günstiger den Akku, Laderegler und den Wechselrichter in den Schuppen zu tun, den Akku in eine gedämmte Kiste mit einer kleinen Heizung und die Verkabelung AC hin und zurück zu machen. Dann bräuchte ich nur 50m 3-adriges 4mm². Vom Dach habe ich noch genug 14cm PUR Platten für eine Kiste über. Gast ein StaplerAkku eigentlich über den Nachfüllschlauch der Nachfüllvorrichtung aus? Wäre praktisch, dann bräuchte nur der aus der Kiste raus schauen. Hmm.
Halbinsel 3,04KWp, 24V/500Ah Staplerakku, 2 MorningStar TriStar MPPT60, Studer XTS 1200-24
Helpless
Forumsinventar
Forumsinventar
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 1470
Registriert: 01.06.2012, 18:44
Wohnort: Nähe Erlangen
PV-Anlage [kWp]: 3,04
Info: Betreiber

Re: 'ne Insel im Netz

Beitragvon sundevil » 17.08.2012, 09:23

Ich würde die Option mit dem Einspeisen noch mal in Betracht ziehen. Bei vollausbau könnte ja irgendwann zu viel Strom Mittags produziert werden und die Akkus sind zu schnell voll.
Da ist es eleganter der überschuß zu verkaufen, als dann irgendwie anders sinnvoll zu "verbraten"
Benutzeravatar
sundevil
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 5345
Registriert: 05.05.2012, 13:47
Wohnort: Großraum Berlin
PV-Anlage [kWp]: 8,7
Info: Betreiber

Re: 'ne Insel im Netz

Beitragvon wieso » 17.08.2012, 10:09

So einen Rückschritt kann ich nicht empfehlen :mrgreen:
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Benutzeravatar
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 4108
Registriert: 12.08.2008, 08:21
Info: Betreiber

Re: 'ne Insel im Netz

Beitragvon Helpless » 17.08.2012, 11:51

Das du das nicht gut findest ist mir klar, wieso. Ist nur eine Frage der Kosten.
- Im Schuppen ist es trocken, aber im Winter halt kalt. Wenn ich den ganzen Aufbau in den Schuppen verlege, muss ich da umräumen, den Akku in eine gedämmte Kiste packen und das ganze gegen Katzen, Marder und sonstiges Getier schützen.
- Wenn ich einspeise, kann ich alle 16 Module benutzen und komme wohl mit 4mm² Kabel aus, brauche aber einen Wechselrichter und der TriStar ist dann über. Strom den ich nicht direkt verbrauche oder speichern kann, bekomme ich vergütet. Dann wäre auch der Anschluss einer WP leichter machbar und selbst die großen Verbraucher können tagsüber von der PV profitieren.
- Wenn ich nur 8 Module benutze und je 2 parallel Schalte, müsste ein 16mm² Kabel zum TriStar langen. Dann lasse ich aber 8 Module brach liegen, bis mir eine vernünftige Anwendung einfällt, die ich mir auch leisten kann. Den Aufbau im Prinzip zu verdoppeln würde mich rund 2400,-€ kosten. Sinnvoll wäre aber vielleicht einen XTender, wie ich es schon an ein paar Stellen beschrieben habe, mit einem Satz Starter Akkus zu betreiben. Dann käme ich mit rund 1700,- durch und könnte einen richtigen Akku dazu kaufen wenn es das Konto erlaubt.

Nun, morgen die Module holen, dann weiter sehen...
Halbinsel 3,04KWp, 24V/500Ah Staplerakku, 2 MorningStar TriStar MPPT60, Studer XTS 1200-24
Helpless
Forumsinventar
Forumsinventar
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 1470
Registriert: 01.06.2012, 18:44
Wohnort: Nähe Erlangen
PV-Anlage [kWp]: 3,04
Info: Betreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Inselanlagen



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast