Wir wissen was gemeint ist
http://www.esomatic.de/Auslegung.asp
|
|
[Mini-Solar-Projekt] Größe und Leistung des Solarpanels?Moderator: Mod-Team
17 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: [Mini-Solar-Projekt] Größe und Leistung des Solarpanels?Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Re: [Mini-Solar-Projekt] Größe und Leistung des Solarpanels?
Wie groß ist denn jetzt der Akku? Bei 0,9 A komme ich auf 0,9 Ah in der Stunde oder 21 Ah am Tag, bei max. 50 % Entladung müßte der Akku also schon 42 Ah haben. Wenn der aktuelle 5 Tage durch hält hätte er wohl 93 Ah bei 100% Entladung...
21 Ah * 12 V * 31 Tage sind bei mir 8 kWh für den Dezember, bei 23,5 kWh/kWp wären demnach 330 Wp nötig... Ciao Retrerni
Re: [Mini-Solar-Projekt] Größe und Leistung des Solarpanels?Danke an alle, die zwei Links haben mir sehr weitergeholfen. Werde mich wohl für ein 20W oder 30W Solarmodul entscheiden.
Der Akku hat 8A, der tägliche Verbrauch (24h) liegt bei 0,86A.
Bitte noch einmal mit den Einheiten beschäftigen. Hierzu hilft vielleicht erst einmal http://www.photovoltaikforum.com/energie-einheiten-rund-um-pv-z-b-kwh-kwp--t53135.html.
Ein Akku hat keine 8 A (Ampere) sondern vielleicht 8 Ah (Ampere-Stunden). Er könnte somit also theoretisch (so er zu 100% nutzbar wäre) 0,8 A Dauerstrom für 10 Stunden liefern. Ziehen Deine Verbraucher konstant und dauerhaft 800 mA, benötigst Du 0,8 A * 24 h = 19,2 Ah, in fünf Tagen also etwa 100 Ah. So sehe ich aktuell nur, daß Dein System bei 80 mA Laststrom funktioniert. Ciao Retrerni
800mAh je 24h - nicht je 1h
Bei einem Tagesverbrauch von 0.9 Ah @ 12 V oder 11 Wh:
Dein 30 W Panel bringt im Winterbetrieb ca 25 Wh pro Tag oder 2 Ah @ 12 V, falls immer schneefrei. Das reicht aus, die Batterie passt dann auch; der optimale Anstellwinkel beträgt 70°; Modul zeigt nach Süden. Grüße Kalle Bond
17 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge