>=2bar Wasserpumpe für 24Volt Inselanlage

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

>=2bar Wasserpumpe für 24Volt Inselanlage

Beitragvon Walter_Zoegernitz » 08.03.2010, 18:58

Hallo zusammen!

Ein bekannter von mir möchte über seine 24Volt PV Anlage (3x175Wp, 24V/230Ah Akku) sporadisch seinen Gartenteich leeren.
Dazu will er das Wasser mit einem Rasensprinkler gleichmäßig verteilen.
Fraglich: Wo bekommt man eine Pumpe, die mindestens 2bar Druck liefert, und "einigermaßen" Lebensdauer zusammenbringt.
Die Einschaltdauer wird ca. 3Std/Tag sein (wenn die Sonne scheint) - das auch nur im Sommer.

Aufgrund schlechter Erfahrungen mit dem Wechselrichter (Waschmaschine funktioniert damit nicht, Wirkungsgrad, 30Watt StandBy) möchte er die Pumpe in 24Volt Ausführung.

Ich würde ihm den Rat geben, einen 24V/300Watt Motor mit einer (langlebigen) Bohrmaschinenpumpe zu koppeln. Ich habe damit bereits gute Erfahrungen gemacht.

Weiß jemand eine bessere Variante, oder eine langlebige Pumpe für den beschriebenen Anwendungsfall?

Jetzt schon vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten :-)
Haushaltsqualität ist für mich zu wenig

12x192W Polykristallin, 24V / 800Ah OPzV Akku - 24Volt Komplettanlage (gerade im Aufbau)
Walter_Zoegernitz
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 2,3
Info: Betreiber

Re: >=2bar Wasserpumpe für 24Volt Inselanlage

Beitragvon mrsued » 08.03.2010, 19:22

schau mal im bootsbereich.....

z.B.:http://www.wassersport-profi.de/index.php/cPath/227_250/sort/3a/page/1

erfahrungen hab ich leider selber noch keine, werd aber wohl was ähnliches im sommer umsetzten...
ON GRID:
10 ROTO Sunroof SRP 272
7 ROTO Sunroof SRP 270
SMA 4000TL-2

OFF GRID:
ca 900 Wp
440AH Blei
Kaco KI1000
mrsued
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon wieso » 08.03.2010, 20:16

Hallo

da wird aber viel verlangt :roll: ....

Erstens verstopft so ein Rasen Sprinkler schnell , also gute Filter benötigt ,
Zweitens muss neben dem Druck 2 Bar :shock: auch noch der Durchfluss stimmen damit der Sprinkler sprinkelt und nicht tröpfelt

Die idee mit der Bohrmaschinen Pumpe klingt ja gut und kann man ja mit einem Akkuschrauber vorher mal testen

Ansonsten fand ich diesen Laden immer recht gut http://www.solartechnik-shop.de/Solarst ... sserpumpen

Warum will er den den Teich ständig leer pumpen ? Hat der einen natürlichen Zulauf , oder wie füllt er sich wieder ?

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Walter_Zoegernitz » 08.03.2010, 22:53

Das ist "so ein Projekt" der Teich füllt sich durch Grauwässer des Wohnhauses. Wobei dazugesagt werden muß, dass der Kollege mit Aschenlauge wäscht und das Wasser vorgeklärt in den Teich einläßt. Dieser Teich hat glaub ich 250m² und ist an der tiefsten Stelle ca. 2,5Meter tief.... Das ganze ist seit Jahren schon behördlich genehmigt und funktioniert erstaunlich gut. Über die Monate der üppigen Vegetation muß er jedoch den Wasserstand absenken, dass er über den Winter "Reserve hat". Es wurde ihm verboten im Winter den Teich leerzupumpen.
P.S.: Er hat ein Kompostklo - also die Fäkalien kommen da nicht rein!

Ich habe für mich schon mal so eine Pumpe gebaut, siehe Foto unten. Die läuft sehr gut!

Problem dabei: Die rote Pumpe (die es vor ca. einem Jahr beim ZGONC gab - gibts nicht mehr :-( )
Weiß wer, wo man die herbekommen kann?
Vorteile: Lebensmittelecht, kostete 10Euro, Edelstahlwellen, Messingbuchsen, Simmeringdichtung), keine hohen Drehmomente durch diese Gummisternquetschpumpen.

"Mein Bohrmaschinenpumpwerk" besteht aus einem 200Watt Lüftermotor (eines Renault 19 Diesel), selbst gedrehten Flanschen für Motor und Pumpe und einer Hardyscheibe aus Tufnol. Der rest ist Eisen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

12x192W Polykristallin, 24V / 800Ah OPzV Akku - 24Volt Komplettanlage (gerade im Aufbau)
Walter_Zoegernitz
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 09.03.2010, 11:17

:mrgreen: Tolle Idee deine Pumpe shurflo pumpen haben einen guten namen auch eine für die Bohrmaschine dabei
nur ob die 20 Meter Höhe überwindet :?: http://www.freizeitdiscount.biz/shop/ka ... /09375.pdf

24 auf 12 volt sollte ja nicht ein Problem sein

Aber auch der Grauwasserteich , wie gesagt bei der Förderhöhe und Menge wird eine Pumpe aus dem Regal wohl einiges kosten

Wie kommt den das Wasser ins Haus ? Bezahlt er dafür ? Lohnt Wiederaufbereitung zur Wiederverwendung ?

Gruss lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Walter_Zoegernitz » 09.03.2010, 12:37

Das Wasser bezieht er über einen eigenen Hausbrunnen. Dessen Pumpe wiederum über die PV-Anlage läuft.
Da haben wir allerdings ein kleines Gadget eingebaut:
Ein Kasterl, welches den Wechselrichter erst dann auf die Batterie schaltet, wenn der Druckschalter der Wasserpumpe einschaltet - also 0,00Watt StandBy :D
Das "Draufschalten" des Wechselrichters erfolgt in 3 Stufen:
1. 0,5Ohm Widerstand um die ELKOs im WR zu laden
2. 2. Relais schaltet dann den WR direkt drauf
3. Relais mit "Startwiderstand" fällt wieder ab.
Funktioniert auch blendend.

Ich werde also im Internet einen 24Volt 300Watt Gleichstrommotor (die für die E-Roller) kaufen und genau sowas bauen wie im Bild zu sehen....
Denn der Wandler auf Ausgangsseitig 16A(Betriebsstrom!) auf 12Volt kostet einiges an Geld und Wirkungsgrad. Von den Anlaufströmen ganz zu schweigen!

lG
Walter

Walter_Zoegernitz
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Walter_Zoegernitz » 18.03.2010, 20:53

Hier ist sie nun die Eigenbaupumpe für seine Sprinkler.
Probelauf hat sie bestanden - nun folgt der "harte" Einsatz...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Walter_Zoegernitz
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 18.03.2010, 21:30

toll walter

die Idee werd ich mir merken

gruss lars
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon mauze » 20.03.2010, 13:49

Hallo zusammen

Meine Lösung könnt Ihr in angehängten Bild sehen.
Ich benutze seit Jahren Shurflo Pumpen, insgesamt 6 Stück.

Eine pumpt über eine eigene Steuerung Grundwasser (im Bild ganz unten) bis meine Tanks gefüllt sind.
Die Steuerung überwacht ob die Tanks voll sind, ob Grundwasser fließt, sowie Motor/Lüfter inkl.
Überstrom. Im Fehlerfall werden die Fehlergründe persistent abgespeichert.

Die zweite Pumpe (auch mit PDM Steuerung nicht im Bild) ist für die
Brauchwasserversorgung und kann über Fernbedienung im Gartenhaus eingeschaltet werden.

Die oberen 4 Pumpen laufen im Verbund um dem Gartenschlauch auch etwas Leistung zu geben. Über einen Drucksensor wird der
Leitungsdruck gemessen und dem entsprechend eine Pulsweitensteuerung der einzelnen Pumpen vorgenommen.
Eingeschaltet werden diese Pumpen über einen Schlüsselschalter (im eingeschalteten Zustand kann der Schlüssel nicht abgezogen werden).
So kann meine Frau nicht vergessen die Pumpen auszuschalten, denn an diesem Schlüsselbund ist auch der Schuppenschlüssel.
mauze
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 0,45

Beitragvon wieso » 20.03.2010, 19:46

:mrgreen: Respekt

die "off gridder " wissen sich halt zu helfen :wink:

Wenn du sagst Verbund ist dann die Fördermenge gemeint ?

laufen die Pumpen seperat oder in "Serie" oder "parallel" um Förderhöhe oder Förderleistung zu erhöhen ?

Lars
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge

pv inselanlage fertigstellen    Forum: Allgemeine Anlagenplanung    Antw.: 17
Spannungsabfall Inselanlage    Forum: Inselanlagen    Antw.: 2
Neuinstallation einer Inselanlage    Forum: Inselanlagen    Antw.: 13
Inselanlage Planung und Fragen    Forum: Inselanlagen    Antw.: 11