Ideen zu kleiner PV Anlage auf Garagendach (Rendite ca. 10%)

  • Liebe Forumsgemeinde,


    ich betreibe seit einiger Zeit selber eine PV Anlage auf einem Garagendach.
    Eine solche Anlage halte ich für viele Leute ideal. Auch wenn Sie bisher gar nicht über PV (z.B. auf dem Hausdach) nachgedacht haben.


    Deshalb habe ich eine Internetseite zu dem Thema erstellt, die ich hier gerne zur Diskussion stellen möchte:


    http://www.solar.braunlage.selfhost.eu


    Es wäre toll, eure Meinungen zum Thema selbst, aber gerne auch zu der Seite zu lesen.


    :danke:

  • Zitat von kartaga


    Es wäre toll, eure Meinungen zum Thema selbst, aber gerne auch zu der Seite zu lesen.
    :danke:


    2170,- pro KWp, da muss die Rendite sicher sein.
    Kann es sein, dass Du fast 100% des Ertrags auch als DV unterstellt hast?
    Bei 33% DV, wie im Text geschrieben, komme ich selbst mit dem Bruttopreis für Strom nur auf eine Stromkostenersparnis von 80,- im Jahr. Da rückt die schwarze Null in ganz weite Ferne!

  • Deine Seite finde ich ganz gut gemacht. Das Garagendach als Basis einer PV Eigenstrom Anlage.
    Die Zahlen werden hier sicher noch heiß diskutiert werden.
    Nur bei der Musteranlage solltest du mal ein neues Foto einstellen, ohne Grünzeug über den Zellen!
    Und der Abstand der Module sieht auch etwas knapp aus.
    Das frisst deine Rendite wegen der Abschattung, siehe Kommentar von seppelpeter - die Rendite ist sicher (woher kenn ich das bloß?).

  • Hallo und willkommen im Forum,


    aus welchem Jahr sind die Zahlen auf der Startseite und worauf beziehen sie sich?
    z.B. individuelle Ertragsprognose/kWh 848 ?


    Ich habe 2012 1,33 kWp gebaut für 2194€ also 1650€/kWp.
    Erzeugt werden im Durchschnitt 1250 kWh.
    Davon ~700 kWh direkt verbraucht und ~550 kWh eingespeist.


    Zitat

    ...die Dachbegrünung verbessert durch Verdunstungskälte geringfügig den Wirkungsgrad der Solarpannels bei hohen Temperaturen.

    Das bisschen besserer Wirkungsgrad wird von dem Verlust durch die Verschattung mehr als zunichte gemacht.

    Schott String1 DN 50°, Süd+30°/ String2 DN 45°, Süd+20°/ Kostal Piko 5.5 6,08 kWp 2011
    Schott DN 35°, Süd+30°/ SMA SB1300TL-10 1,33 kWp 2012
    JK:26 D:3 T:1
    L:37 D:8 T:3

  • Find ich trotz aller Einwände gut ,mutig,lobenswert...auch wenn die Megaeinspeiser die nase rümpfen!...

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

  • Zitat von relativ

    Find ich trotz aller Einwände gut ,mutig,lobenswert...auch wenn die Megaeinspeiser die nase rümpfen!...


    Aber nicht mit den Pflanzenabschattungen, das zeugt nur von geringem technischem PV know how.

  • ok,das bild hatte ich nicht sofort betrachtet.das ist wirklich kontra!

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp