Ich kanns nicht lassen - 2 Anlage 4,2 kWp in Kassel am Netz

  • Hallo zusammen,


    nach dem Bau meiner 1. PV-Anlage in Vellmar hat mich das PV-Fieber erwischt und nach kurzer Suche nach weiterer nutzbarer Dachfläche ist nun meine 2. PV-Anlage in Kassel am 05.11.2007 ans Netz gegangen.


    Sie besteht aus 24 Moduken Solar Fabrik SF 165-175 und hat eine Lesitung von 4,2 kWp. Als WR setze ich den SMA SB 4200TL ein.


    Die Anlage ist auf der Doppelgarage aufgeständert und hat eine Winkel von 30 Grad die Ausrichtung ist genau 180 Grad Süd. Die kleine Lücke oben rechts wo sich der Windmesser und die SensorBox befindet, wird noch aus optischen Gründen mit einem Dummy-Modul abgedeckt



    Nach Fertigstellung ist die Aufständerung schon ganz schön mächtig geworden. Die Frontseite wird noch mit Holzpalisaden verkleidet, damit man die Profile nicht so sieht.



    Die Anlage ist auch wieder mit der SMA SensorBox, Temperaturmesser für Modul und Aussentemperatur sowie einem Windmesser ausgestattet.




    Der Wechselrichter ist in der Garage montiert. Von dort geht ein Erdkabel zur Hauptverteilung und zu "Datenzentrale" in den Keller.



    Der Zählerschrank ist mit einem Digitalzähler ausgestattet. Der im Zähler integrierte S0-Bus versorgt den SolarLog 800e mit den notwendigen Infos.


    Die Datenzentrale im Keller. Neben der zur Anlage gehörenden SMA WebBox ist bereits schon der SolarLog 800e installiert, der heute geliefert wurde. Er wird in Kürze den Testbetrieb aufnehmen und vermutlich die WebBox ablösen. Der neue SolarLog 800e unterstüzt jetzt auch die SMA SensorBox mit allen Geräten und verfügt über einen S0-Bus um z.B. den Einspeisezähler auszulesen. Leider ist ein paralleler Betrieb der beiden Datenlogger über den RS485 Bus nicht möglich, ansonsten hätte man mal einen schönen Vergleich der beiden Systeme machen können. Da ich bei meiner ersten Anlage bereits die Sunny WebBox unter dem Sunny Protal sehr intensiv nutze, kann ich darüber die Systeme vergleichen und werde nach einiger Zeit mal einen Vergleichs- und Erfahrungsbericht dazu schreiben. Die Übertrag erfolgt über DSL Flat rund um die Uhr.


    Sobald mal wieder die Sonne scheint muß ich noch schönerer Bilder machen. Eine PV-Anlage vor nebligen Novemberhimmel sieht nicht so schön aus.


    So nun sind alle Süddächer belegt und ich kann mir ein neues Hobby suchen. :wink:


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Solaranlagen Vellmar: 9,47 kWp

  • Hallo Wolfgang


    Schöne Anlage und saubere Arbeit! Aber das mit dem neuen Hobby glaubt Dir keiner, der PV-Virus ist unheilbar. Bau einfach ein zweites Haus, dann gibts wieder was zu tun :D:D:D


    Allzeit Sonne auf dem Dach.
    TOM

    Dach, 10 kWp
    Tracker, 2.2 kWp
    Eigenverbrauch, 4.37 kWp

  • WOW, mächtiges Gestell...respekt !


    Der Wind hat aber auf der Rückseite mächtig viel Angriffsfläche, hält die Aufständerung das aus ?


    Beta

  • Hallo Wolfgang


    Alles "sauber" montiert und verkabelt. Gefällt mir wie dort gearbeitet wurde. Die Verkabelung selber gemacht?
    Setzt doch mal bitte ein paar Bilder von der Befestigung des Gestelles auf der Garage rein.


    Gruß Rio

  • Hallo Wolfgang,


    RESPEKT !!!


    (War echt neugierig auf den Anlagenteil, als Du am Treffen darüber gesprochen hast.)


    ... und wie fridder schon schrieb, dass mit dem neuen Hobby glaub ich dir auch nicht :D:D:D


    Man liest sich ...
    deba

    3,87 kWp-18 SANYO HIP 215-SB3800-197° Süd-DN:50°
    2,07 kWp- 9 IBC 230-SB2100TL-107° Ost-DN:18°
    2,07 kWp- 9 IBC 230-SB2100TL-287° West-DN:18°
    http://www.solar.debastiani.de

  • Zitat von Wolfgang Neumann

    ...Die Frontseite wird noch mit Holzpalisaden verkleidet, damit man die Profile nicht so sieht.


    Bedenke aber, dass Du Dir somit einen "Windfänger" bastelst. Nicht dass Dir bei einer heftigen Sturmbö aus Norden mal die Konstruktion abhebt, da entstehen gigantische Kräfte.


    Außerdem schadet gute Hinterlüftung nie.


    Was kostet so ein maßgefertigtes(?) Dummy-Modul eigentlich?

    24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp

  • Hallo Wolfgang,


    deine Aufständerung gefällt mir.
    Ist mal ein etwas anderer Weg und der Aufwand dafür dürfte auch nicht höher sein als mit einzelnen Reihen.
    Außerdem nutzt diese Aufständering besser aus.
    Die Hinterlüftung dürfte ganz ausgezeichnet sein. :D
    Wenn Du jetzt keine Dachflächem mehr frei hast, geht es dir wie vielen hier.
    Dann käme der nächste Schritt, den ich schon hinter mir habe, Dächer pachten solange die Bank noch mitmacht und Geld gibt :D


    Viele Grüße:


    Klaus

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"

  • Hallo ,


    Glückwünsche auch von mir zu der gelungenen Anlage!


    Wie immer von dir auch ein sehr schöner ausführlicher Bericht.


    Bin gespannt auf deinen Bericht ( der bestimmt kommt) über den Solarlog 800e.


    Gruss auch aus Hessen
    LCMBT

    Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand,
    jeder denkt er hätte genug davon!

  • hallo,


    für die Montage der PV-Anlage auf den Garagen brauchst du da eine Genehmigung (Baugenehmigung) oder geht das einfach so, drauf montiert und fertig ?


    Einspeisung erfolgt über den Hausanschluß, wie bei einer normalen Aufdachanlage ?


    bitte Info.


    Gruß solar-G