ungefähre Händlerpreise

länderspezifische Themen für Griechenland

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

ungefähre Händlerpreise

Beitragvon mimis » 18.02.2010, 19:46

Hallo neue Freunde,

ich plane in griechenland eine dachanlage zwischen 4 und 5 kw. nun habe ich versucht hier angebote einzuholen...aber die griechen tuen sich damit sehr schwer :evil: :evil: . jetzt weiss ich endlich auch warum :twisted: 1 kw liegt hier bei ca. 5000,- euro. also denke ich daruber nach eine firma aus deutschland kommen zu lassen und eventuell selber eine firma zu gründen. muss hier aber auch sagen dass ich seit meiner studienzeit bullisch solarenergie bin und jetzt endlich hier in griechenland die möglichkeit bekomme auch etwas zu machen.

deshalb zwei fragen:
kann mir jemand nennen wie hoch die händlerpreise natürlich circa in deutschland sind, also bsp für solarworld oder solon oder china?

und kennt jemand eine top firma die komplettmodule auch nach greece liefert? :roll:

vielen dank für eure antworten.
ein grieche der seine jahrzentlange sehnsucht nach rückkehr in der süssen kinderheimat verwircklicht hat.
mimis
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: ungefähre Händlerpreise

Beitragvon moggmogg » 18.02.2010, 21:29

Gibt es in Griechenland auch eine spezielle Förderung?
moggmogg
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 59
Info: Betreiber

Beitragvon mimis » 04.05.2010, 09:57

ja 0,55 cent das kw
mimis
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Wolfgang41 » 28.07.2010, 12:43

Hallo,

erstmal ist es nicht so einfach, PV-Ware für Griechenland komplett von Deutschland zu bekommen.
Die Wechselrichterkonfiguration bzw. Service.

Einige Firmen haben Generalvertretungen, über die sie vertreiben.
z.B. Angebot Solarworld 4.500 EUR pro kW

Da ich selber eine Firma in Deutschland habe und nach Griechenland erweitere, bitte eventuell bei mir melden, vielleicht kommen wir ins Geschäft.

sonnige Grüße
Wolfgang41
Neu hier
Neu hier

Info: Solarteur

Beitragvon Cheook » 28.07.2010, 12:49

Rechne mal mit ca. 2.500 Euro pro kWp für die komplette Anlage. Da ist dann auch schon Wechselrichter mit Auslegung und der ganze Kleinkarm drin. Nur die Auslegung der Unterkonstruktion ist auf die Distanz ein wenig schwierig... Die Montage willst Du selber erledigen?

Suche Dir am besten einen Solateur, der ein wenig Erfahrung mit dem Export hat, und Dir alle Komponenten per Container zukommen lässt.
Cheook
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Berater

Beitragvon Pharao » 29.07.2010, 21:20

Hallo, hatte ihm schon nach seinem ersten Beitrag Hilfe angeboten, aber seitdem Funkstille, auch was sein weiteres Verweilen hier im Forum ist, sowie der Abruf der PN.

Gruß Pharao
Pharao
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon mimis » 16.09.2010, 20:28

Cheook hat geschrieben:Rechne mal mit ca. 2.500 Euro pro kWp für die komplette Anlage. Da ist dann auch schon Wechselrichter mit Auslegung und der ganze Kleinkarm drin. Nur die Auslegung der Unterkonstruktion ist auf die Distanz ein wenig schwierig... Die Montage willst Du selber erledigen?

Suche Dir am besten einen Solateur, der ein wenig Erfahrung mit dem Export hat, und Dir alle Komponenten per Container zukommen lässt.

war jetzt drei monate in "urlaub"... :D :) :(

also ich bin noch dran...

momentan bin ich wirklich am überlegen die komplette Ware von deutschland nach griechenland zu versenden, diese dann selber mit hilfe zu verbauen und diese ganz ganz normal von der stromerzeuger abnehmen zu lassen.
aber

wie sieht es mit der verzollung aus?!? bisher ist jede ware hier per post problemlos angekommen, aber bei der grössenordung?!?
wer hat hier ahung? :(
mimis
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon PEE Photovoltaics » 16.09.2010, 21:22

Hallo Mimis,

@ Cheook

4 und 5 kWp sind hier gemeint , nicht 4 -5 MW.
"alle Komponenten per Container"

Sind 2 Paletten a) ca. 30 Module b) ein WR und Gestell noch seperat da ueberlaenge (meistens)

@mimis

Code: Alles auswählen
die griechen tuen sich damit sehr schwer. jetzt weiss ich endlich auch warum  1 kw liegt hier bei ca. 5000,- euro

Bei solchen kleinen Anlagengroessen ist der Preis relativ hoch, normal, hinzu haben wir in Griechenland noch 23 % Mehrwertsteuern. Ausserdem, bei Importware zahlen die Haendler meist Aufschlaege (fuer das Material) weil die Warungskosten fuer die Herstellerfirmen hoeher sind ( Reparatuer Einsaetze im Ausland verbunden mit Flugkosten, aufenthalt ... fuer Servicetechniker). Wenn du auf den Inseln bist, wird es noch ein Tick schwieriger fuer die meisten Firmen, da im Garantiefall die Kosten ganz schnell in die Hoehe springen (Schiffahrt, dann faehrt das Schiff mal 3 Tage nicht, weil starker wind (Ausfall fuer den Servicetechniker ...) Habe selber schon mal 1 1/2 Wochen auf Agios Oros verbracht, weil kein Schiff mehr gefahren ist, und konnte noch Strafe zahlen, weil mein Visum abgelaufen war (nur 3 Tage gueltig).

Dafuer bekommst du ja auch 0,55 Cent Einspeiseverguehtung :wink:

Also:
kann mir jemand nennen wie hoch die händlerpreise natürlich circa in deutschland sind, also bsp für solarworld oder solon oder china?

kannst du schon mal nicht als Berechnungsgrundlage nehmen.

diese dann selber mit hilfe zu verbauen und diese ganz ganz normal von der stromerzeuger abnehmen zu lassen.

Ersteres wuerde ich dir noch zu trauen, das letztere nicht!
Mach erstmal deine Antraege fuer DEH fertig, danach kannst du dich auf die suche nach einen griechischen Elektriker begeben (der sich das natuerlich gut bezahlen laesst. Schliesslich kannst du die Anlage als Privatperson nicht in betrieb nehmen. Spezielle Elektriker besitzen Spezielle Lizenzen, mit unterschiedlichen Anschlussleistungen.

Und dann ist immer noch DEH, mit angeblichen Gesetzen die nirgendswo geschrieben stehen, aber diese es trotzdem geben soll. DEH betreibt hier ein wenig willkuer, und dass koennen die sich auch leisten, weil sie sind ja Staatlich!

Gruesse Ron
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi,
SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
PEE Photovoltaics
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Wohnort: Dresden Germany/ Thessaloniki Greece / Kreuzlingen Switzerland
PV-Anlage [kWp]: 1,05
Info: Solarteur

Beitragvon Cheook » 17.09.2010, 14:57

Habs ein wenig ungenau ausgedrückt...

Natürlich füllt diese Anlage keinen kompletten Container aus. Aber wenn ich das schicken würde, würde ich das per Spedition in Hamburg in einen Seecontainer packen lassen und verschiffen. Das ist auf die Entferung der günstigste Weg.

2.500 Euro waren übrigens netto, eure Mehrwertsteuer kenne ich nicht und würde mich von Deutschland aus auch nicht um Steuern und Zoll kümmern wollen. Das muss vor Ort passieren.
Cheook
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Berater

Beitragvon mimis » 19.09.2010, 20:59

@ron
du scheinst dich ja hier gut auszukennen. dei und nicht nur dei sind mit willkür ganz gut..... :evil:

also ich bin noch dran mit angeboten, einer hat zwei haben mir mitgeteilt das eine lieferung nach greece kein problem ist, mal sehen aber was der transport kosten soll?!?

ein anderer meinte, dass es innerhalb der eu keine verzollung merh gibt?!!! das würde bedeuten das die ware per lkw bei mir problemlos ankommen würde?!

wenn das so stimmen würde, wäre tatsächlich ein kw preis von 2.500 aus deutschland hier unschlagbar. :)

es gibt wieder zwei neue unternehmer in drama, nächste woche besuche ich diese und bin ganz gespannt auf deren konditionen, es heisst ja die module wären besser geworden.....

die "geldgierigen" griechen bringen mich doch tatsächlich noch dazu das ich selber am werke gehe...
mimis
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Griechenland

Ähnliche Beiträge