Hallo Mimis,
@ Cheook
4 und 5 kWp sind hier gemeint , nicht 4 -5 MW.
"alle Komponenten per Container"
Sind 2 Paletten a) ca. 30 Module b) ein WR und Gestell noch seperat da ueberlaenge (meistens)
@mimis
- Code: Alles auswählen
die griechen tuen sich damit sehr schwer. jetzt weiss ich endlich auch warum 1 kw liegt hier bei ca. 5000,- euro
Bei solchen kleinen Anlagengroessen ist der Preis relativ hoch, normal, hinzu haben wir in Griechenland noch 23 % Mehrwertsteuern. Ausserdem, bei Importware zahlen die Haendler meist Aufschlaege (fuer das Material) weil die Warungskosten fuer die Herstellerfirmen hoeher sind ( Reparatuer Einsaetze im Ausland verbunden mit Flugkosten, aufenthalt ... fuer Servicetechniker). Wenn du auf den Inseln bist, wird es noch ein Tick schwieriger fuer die meisten Firmen, da im Garantiefall die Kosten ganz schnell in die Hoehe springen (Schiffahrt, dann faehrt das Schiff mal 3 Tage nicht, weil starker wind (Ausfall fuer den Servicetechniker ...) Habe selber schon mal 1 1/2 Wochen auf Agios Oros verbracht, weil kein Schiff mehr gefahren ist, und konnte noch Strafe zahlen, weil mein Visum abgelaufen war (nur 3 Tage gueltig).
Dafuer bekommst du ja auch 0,55 Cent Einspeiseverguehtung
Also:
kann mir jemand nennen wie hoch die händlerpreise natürlich circa in deutschland sind, also bsp für solarworld oder solon oder china?
kannst du schon mal nicht als Berechnungsgrundlage nehmen.
diese dann selber mit hilfe zu verbauen und diese ganz ganz normal von der stromerzeuger abnehmen zu lassen.
Ersteres wuerde ich dir noch zu trauen, das letztere nicht!
Mach erstmal deine Antraege fuer DEH fertig, danach kannst du dich auf die suche nach einen griechischen Elektriker begeben (der sich das natuerlich gut bezahlen laesst. Schliesslich kannst du die Anlage als Privatperson nicht in betrieb nehmen. Spezielle Elektriker besitzen Spezielle Lizenzen, mit unterschiedlichen Anschlussleistungen.
Und dann ist immer noch DEH, mit angeblichen Gesetzen die nirgendswo geschrieben stehen, aber diese es trotzdem geben soll. DEH betreibt hier ein wenig willkuer, und dass koennen die sich auch leisten, weil sie sind ja Staatlich!
Gruesse Ron
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi,
SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30