PV-Zukunft Griechenland? Einspeisevergütung Kürzung?

länderspezifische Themen für Griechenland

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

PV-Zukunft Griechenland? Einspeisevergütung Kürzung?

Beitragvon vici0512 » 24.12.2011, 14:47

Hallo Forum,
ich habe von meinem griechischen Partner die Mündliche Nachricht bekommen, das die Einspeisevergütung in GR kräftig gekürtzt werden soll.
Hat hierzu jemand zuverlässige Infos ?
Walter Johannsen
vici0512
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Hersteller

Re: PV-Zukunft Griechenland? Einspeisevergütung Kürzung?

Beitragvon PEE Photovoltaics » 19.04.2012, 17:34

Naja... Momemtan haben die Projekte die jetzt den Vertrag mit Desime durchhaben einen festgelegten Satz von 0,29 cent/ kWh !

Freiland MW Anlage

soviel zu den News aus Greece

Gruesse Ron
Ron
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi,
SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
PEE Photovoltaics
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Wohnort: Dresden Germany/ Thessaloniki Greece / Kreuzlingen Switzerland
PV-Anlage [kWp]: 1,05
Info: Solarteur

Beitragvon Riply » 25.04.2012, 17:35

Hallo erstmal,

die PV-Anlagen aufm Dach bis 10 KW im Gebiet Komotini kriegt man noch 0,495 cent!!
Ab 01.08.2012 wird 0,47 cent werden und ab 01.02.2013 nochmal weniger im halbsjahr rhytmus werden die Preise fallen.

Gruss
Riply
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Beitragvon kalle bond » 09.05.2012, 20:04

PEE Photovoltaics hat geschrieben:Naja... Momemtan haben die Projekte die jetzt den Vertrag mit Desime durchhaben einen festgelegten Satz von 0,29 cent/ kWh !
Freiland MW Anlage

Bist du sicher, kommt mir sehr wenig vor - 0.29 cent/kWh?
Und wie viel Jahre?
Sonnige Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon dschordsch » 23.07.2012, 12:27

Hallo zusammen, (bin neu hier :-))

zum Thema PV in Griechenland wurde ja in den letzten 1-2 Monaten nicht mehr so viel geschrieben! Ob das wohl mit der andauernden Euro-Krise zusammenhängt :-) !?!

Na ja, in der Überschrift steht auch schon meine Frage. 'PV-Zukunft Griechenland'

Wie groß ist das Risiko jetzt noch eine PV-Anlage zu bauen (100kW), vor allem nachdem ich heute wieder Berichte über den austritt Griechenlands aus dem Euro gelesen habe. Wir haben den ganzen Schriftkram fertig und könnten ab August eigentlich loslegen aber die aktuelle Lage Griechenlands lässt mich doch mit großem Bauchweh in die Zukunft schauen ob man überhaupt sein Geld bekommt!!!

Würde mich über eine rege beteiligung zu diesem Thema freuen :-)

bis dahin
dschordsch
dschordsch
Neu hier
Neu hier

Beitragvon Sinci » 23.07.2012, 12:49

Wenn du dich dann in Zukunft als Einspeisevergütung mit der neuen griechischen Drachme statt dem Euro zufrieden gibst, die dann natürlich erstmal kräftig abgewertet wird dann nur zu :) Wenn du gleichzeitig den Kredit allerdings in Deutschland aufnimmst könnts ungünstig werden, bei nem Kredit von ner griechischen Bank der dann auch umgestellt wird könnts net ganz so schlimm werden.
Sinci
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon dschordsch » 23.07.2012, 13:29

Ja, genau das ist die frage! Was passiert wenn man die Verträge in EURO macht und Griechenland tritt dann aus. Bedeutet das dann zwangsläufig das man seine Vergütung in der neuen Währung (also Drachmen) bekommt? Das müsste ja im Vertrag hinterlegt sein, ansonsten müssten die doch in Euro weiterzahlen. Oder die sagen du musst einen neuen Vertrag machen oder es gibt gar nichts!

Oh man, wer hätte das gedacht das man sich noch mit Weltpolitischen Themen auseinander setzen muss wenn man eine kleine PV Anlage bauen will.

Die frage ist ja auch ob man dann überhaupt sein Geld bekommt.
Wer zahlt eigentlich ganz genau die Vergütung, ist das eine staatliche Behörde oder so was wie die Stadtwerke hier in Deutschland?

Und hat von euch jemand gehört, oder vielleicht schon selber die Erfahrung gemacht, das keine Vergütung gezahlt wurde wegen der Situation in Griechenland?
dschordsch
Neu hier
Neu hier

Beitragvon Sinci » 23.07.2012, 13:50

Wenn Griechenland ausm Euro rausgeht wird alles was in Griechenland gültig ist und das ist nunmal auch die Einspeisevergütung in die neue Währung umgerechnet. Da kann ruhig Euro im vertrag drinnen stehen, nach der Währungsumstellung kriegste trotzdem keine Euro mehr. Aus die Maus. Sonst häts ja auch keinen Sinn. In allen Verträgen steht schliesslich momentan Euro drin.

Und ach ... man muss sich nicht mit weltpolitischen Themen befassen um ne PV-Anlage zu bauen, man kann die Anlage auch in Deutschland bauen.
Sinci
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon KFIGmbH » 23.07.2012, 14:20

Also meine Kollegen (die gerade nach Kreta fliegen, um ihre 2. Anlage in Betrieb zu nehmen), haben ohne große Verzögerung ihr Geld für die erste 80KW-Freifläche erhalten.
Die 2. Anlage wird wie gesagt gerade gebaut (ebenfalls mit einer Vergütung die mehr als doppelt so hoch ist wie hier).
Und da kommt noch mehr, denn es gibt viele genehmigte Grundstücke, wo kein Geldgeber mehr da ist. Mit unterschiedlichen Vergütungen (bis zu 50cent). Da können wir gerne was vermitteln. In ein paar Wochen wissen wir da näheres.
Wir machen die Anlagen generell mit Winaico-Modulen und den alten SMC-WR.
Mit deutschen Banken geht da allerdings meines Wissens nichts, weil die das aufgrund des Risikos nicht finanzieren. Das heißt der Investor müsste bar bezahlen.
Ich finde das Risiko ist überschaubar: Wenn die Währung Drachmen sind und die sich dritteln sollte, sind es z.T. immer noch höhere Vergütungen als in Deutschland und das bei spezifischen Erträgen, die so um die 50% höher sein dürften.
Meine Kollegen haben ihr Geld schon nach einem Jahr wieder rausbekommen (es gab ja auch noch einen Zuschuß).
Und zumindest in Kreta soll der Strom auch ganz schön teuer sein, weshalb da PV (noch) sehr gern gesehen ist.
Oliver Haensell - kfi GmbH&Co.KG - 0175-5608027 - TÜV-zertifizierter Sachverständiger für PV-Anlagen - 18,45KWp Winaico STP17.000TL, seit 2011 - 28,2KWp Winaico Trio 27,6, K2-Dome, seit 2012 - http://home6.solarlog-web.de/17347.html
KFIGmbH
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 50,43
Info: Solarteur

Beitragvon dschordsch » 23.07.2012, 15:25

Irre ich mich jetzt oder ist das bezüglich der Investitionen sogar besser wenn Griechenland aus dem Euro austritt? Normalerweise müsste doch der Bau dieser PV-Anlagen dann billiger werden! Also ich meine wenn man hier in Deutschland wohnt ein paar Euro auf dem Konto hat und dann in Griechenland mit Drachmen bezahlen will!
dschordsch
Neu hier
Neu hier

Nächste

Zurück zu Griechenland

Ähnliche Beiträge