PV Anlage in Griechenland

länderspezifische Themen für Griechenland

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: PV Anlage in Griechenland

Beitragvon PEE Photovoltaics » 03.12.2010, 20:16

Hallo Thomas,

Formaljuristisch hast du Recht, Ron. Eine Lizenz ist für 20 kWp nicht notwendig, aber ein Anschluss- und Einspeisevertrag sehr wohl. Der Fred-Ersteller sollte also beachten, dass man auch diese lizenzfreien Verträge nicht so ohne weiteres bekommt. Von dem was laut Gesetz bis 2020 an installierter Leistung geplant ist, ist derzeit ein mehrfaches beantragt, und das fast ausschließlich in Form von PV-Parks - also Lizenz hin oder her, ich bin nicht sonderlich optimistisch für Neuanträge solange die Kontingente nicht drastisch angehoben werden.

volle Zustimmung

Genniv schrieb, er habe Dachflächen, also geh ich mal von Eigentum aus und nicht von Mietdächern - somit juristisch überhaupt kein Problem. Statik ist für die Genehmigung auch kein Problem, bis 100 kW ist keine Baugenehmigung (auch keine sog. "Genehmigung für kleine Arbeiten") erforderlich, somit ist die Statik vorläufig mal (bis halt was passiert) auch Privatsache ...

Solange es Privatdaecher sind (hatte ich ueberlesen) gebe ich dir vollkommen recht.

Wie das mit Dachvermietung juristisch aussehen könnte würde mich übrigens auch brennend interessieren ...

Lach, da sind wir schon mal 2. Hatte jetzt mal unseren Anwalt gefragt, da kahm nur Achselzucken, der ist aber drauf angesetzt. Was da raus kommt .... mal abwarten...

Gruesse aus Thess
Ron
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi,
SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
PEE Photovoltaics
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Wohnort: Dresden Germany/ Thessaloniki Greece / Kreuzlingen Switzerland
PV-Anlage [kWp]: 1,05
Info: Solarteur

Vorherige

Zurück zu Griechenland

Ähnliche Beiträge