PV-Anlage Griechenland/Genehmigung 1ookw

länderspezifische Themen für Griechenland

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

PV-Anlage Griechenland/Genehmigung 1ookw

Beitragvon dimigr84 » 30.01.2011, 19:02

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich bekannt geben das ich ein Grieche bin, der in Deutschland geboren ist und lebt.

Mein Vater kaufte 2008 eine fertige Dachanlage hier in Deutschland mit 47 Kw und wollte daraufhin nochmal was investieren in PV. Im Sommerurlaub 2010 lernte er jemand kennen der von Deutschland nach Griechenland zog und eine Solarfirma gründete. In der Vergangenheit waren wir immer sehr skeptisch in Griechenland etwas zu bauen/investieren aber die Firma in Griechenland meinte das die Gesetze gelockert wurden und das man heutzutage max. 2 Monate warten muss und da man in Griechenland noch 45cent bekommt fand er das ne gute Idee lieber in Griechenland zu investieren.
Mein Vater und ich haben dann im Oktober 2010 eine O.E gegründet und ein Grundstück (5000qm) in Nordgriechenland gekauft um darauf eine 100KW Anlage drauf zu stellen. Den Antrag für die Genehmigung reichte die Firma dann ende November ein und meinten wir sind an 82 Stelle in dem Bezirk/Region.

Bis jetzt haben wir leider noch nichts gehört und ich lese immer wieder das die Regierung noch nicht einmal bestimmt hat welche Region wieviel gebaut werden darf. Aber seit dem Sommer sehe ich in Nordgriechenland in dieser Region immer mehr und neue Solarparks. Stimmt es auch das ab Februar es keine 45 cent mehr gibt?

Ich weiß nicht was ich machen soll? Soll ich noch warten? Soll ne andere Firma suchen die sich vllt besser auskennt?

Wer kann mir weiterhelfen?
dimigr84
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 47
Info: Betreiber

Re: PV-Anlage Griechenland/Genehmigung 1ookw

Beitragvon PEE Photovoltaics » 30.01.2011, 20:09

Hallo Dimitrie,

ertmal Glueckwunsch zur gruendung einer griechischen GbR.

Wir sind 2 griechische PV Firmen sowie ein deutsches Planungsbuero.
Wir sind auch in Nordgriechenland vertreten und haben mehrere 100, 300 und 500 kWp Anlagen in der Warteschlange.
Was soll ich sagen, wir warten schon fast 4 Jahre, nach und nach treffen die Genehmigungen zwar ein, aber das dauert.
Die RAE (Genehmigungsbehoerde) hat nur 4 Mitarbeiter, die bei jeden Politik wechsel auch die Plaetze tauschen.

Serres, Kavala ... dass dauert.... :roll: die Muehlen in Greece mahlen sehr langsam.. sehr ..
Wir haben auch schon die erste Klagen gegen die DEH und RAE durch, (weil zwischenzeitlich Gesetzesaenderungen waren) und die Abgelehnten Antraege wieder neu zur bearbeitung kahmen... aber das ist eine andere Geschichte...

Bei den groesseren Anlagen eine schnelle Umsetzung hin zu bekommen ist fast unmoeglich.
Was hilft sind Einfluesse und Freunde ! Hat deine PV Firma Kontakte, zu den jeweiligen Stellen, wurden schon Anlagen genehmigt, sodass die Firma schon bei der Genehmigungsbehoerde einen Namen hat? Dann geht es im Regelfall schneller!

Alle Genehmigungen vorhanden?

Gruesse Ron
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi,
SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
PEE Photovoltaics
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Wohnort: Dresden Germany/ Thessaloniki Greece / Kreuzlingen Switzerland
PV-Anlage [kWp]: 1,05
Info: Solarteur

Beitragvon dimigr84 » 31.01.2011, 00:24

Was meinst du mit alle Genehmigungen vorhanden???

Wie lange haben den im Durschnitt die Genehmigungen gedauert ?

Was für einen Rat gibst du mir? Warten? oder lieber wo anderst investieren? Evtl Hausdach?
dimigr84
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon PEE Photovoltaics » 31.01.2011, 00:38

Was meinst du mit alle Genehmigungen vorhanden???

eine 100 kWp Anlage braucht ein haufen Genehmigungen. Solange ihr die nicht alle gleich mit im Antrag habt, wird das erstmal bei Seite gelegt.
Irgendwann bekommt ihr dann eine Nachricht, dass dies und dass noch fehlt ... und danach geht es weiter ... aber langsam.
Wenn alles fix und fertig ist , kann man Druck machen.

Wie lange haben den im Durschnitt die Genehmigungen gedauert ?

2 bis 4 Jahre, je nach Region. Bei den 4 Jahren haben wir auch DEH verklagt :oops: naja, dass dauert dann ein wenig laenger...

Was für einen Rat gibst du mir? Warten? oder lieber wo anderst investieren? Evtl Hausdach?

10 kWp Aufdachanlagen gehen ruck zuck (fuer griechische verhaeltnisse)! 20 kWp sind auch wesentlich schneller!

Momentan sind aber die 10 kWp anlagen die schnellsten die durch gehen.
Wenn du mit deiner PV Firma zu frieden bist, dann bleib da. Die 100 kWp wuerde ich an deiner stelle laufen lassen. Die Tewe (vielleicht auch IKA) muesst ihr ja so oder so bezahlen. Die Firma ist nun mal gegruendet.

Mach ne 10 kWp Anlage, da gibt es noch 55 cent je KW. Ab Februar soll sich die Einspeiseverguetung aendern, ist aber noch ein Geruecht. Es soll zwar eine Gesetzesvorlage geben, aber noch nicht offiziell.

Gruesse Ron
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi,
PEE Photovoltaics
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon dimigr84 » 31.01.2011, 01:03

Ich habe relativ wenig ahnung von den ganzen Genehmigungen aber laut der Firma passt alles soweit.

Zum Glück wurde mein Vater und ich befreit von der TEWE deswegen haben wir zur Zeit keine monatlichen Kosten. Wobei ich auch nicht wirklich 2-4 Jahre auf eine Genehmigung warten will.
dimigr84
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon PEE Photovoltaics » 03.02.2011, 18:52

Da habt ihr glueck gehabt. (Tewe)!

Ist wirklich nicht schoen so lange auf eine Genehmigung zu warten, aber in Greece malen die muehlen halt langsam.

http://www.youtube.com/watch?v=lIiUR2gV0xk

Wir haben aber auch schon gehoert dass es bei 10 kWp Aufdachanlagen bis zu 4 Monaten dauert (nach fertigstellung Projekt und Beantragung zum Netzanschluss) bis die DEH anschliessen kommt!
(Ausreden gibt es da immer schoene, keine Zaehler, ja wir muessen noch den vormonat abarbeiten, dann kommen sie dran, ja das ist nun mal so , willlkommen in Griechenland!)

Man braucht Freunde, dass ist da alles! Falkelis helfen da auch nicht!

Gruesse Ron
PEE Photovoltaics
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon batmann » 26.02.2011, 13:29

Hallo Dimitri
1.Alle firmen ueber 20 kw bezahlen TEWE.Neues gesetz seit ca nov 2010.Informiere dich sonst musst du wahrscheinlich nachzahlen,dein griechischer steuerberater weiss das bestimmt.
2.Alle andraege die bei der DESMHE vollstaentig und komplett bis zum 31-1-2011 eingereicht wurden bekommen die 44cent komma nochwas.
3.Sobalt du von der DEH was hoerst wegen anschlusskosten und so geht es erst vorwerts.Die machen dir einen kostenvoranschlag den du dann innerhalb 3 monade bezahlen solltest weil er dan verfaellt.danach noch eine lange geschichte
gruss Costa
batmann
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 20

Beitragvon imbenergy » 10.03.2011, 18:11

Dimitri,

hier ein paar Erfahrungswerte für 100KW aus der Region Kastoria:

1. DEH Antrag am 10.09.2010 gestellt und am 05.01.2011 Genehmigung erhalten
2. Forstamt, Archäologie, Agrarbehörde im Januar beantragt, bisher nur von Archäologie positive Rückmeldung erhalten
3. DESMIE Antrag für Eispeisevertrag im Januar gestellt, geschätze Bearbeitungsdauer 3 Monate laut DESMIE

Generell ist durch die Verlagerung der Zuständigkeiten der Behörden aus den Landkreisen in die Präfekturen ziemliches Chaos ausgebrochen, da die Mitarbeiter (zumindest in Kozani) nicht so recht wissen was nun zu tun ist und die Mitarbeiter in Kastoria offiziell nicht mehr zuständig sind. Daher ist es wohl unabdingbar mit der örtlichen Baubehörde sich in Verbindung zu setzen, um dort genau zu erfragen welche Dokumente sie zur finalen Baugenehmigung akzeptieren. Persönlicher Kontakt ist nach meiner Meinung entscheident.

Also am Ball und geduldig bleiben...
imbenergy
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Zurück zu Griechenland

Ähnliche Beiträge