Mich würde mal eure besten Erträge interessieren:
ich gebe mal 10,29 kWh/kWp am 13 Juli 2009 vor.
Klar ist es sehr von der Region abhänig, aber ich möchte ungefähr mal ein Durchschnitt ziehen....
Wer bietet mehr...3,2,1...
Grüße Ron
|
|
Ertragsdaten in GriechenlandModerator: Mod-Team
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ertragsdaten in Griechenland
Mich würde mal eure besten Erträge interessieren:
ich gebe mal 10,29 kWh/kWp am 13 Juli 2009 vor. Klar ist es sehr von der Region abhänig, aber ich möchte ungefähr mal ein Durchschnitt ziehen.... Wer bietet mehr...3,2,1... Grüße Ron Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi,
SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
Ich hatte eine Genehmigung fuer die Benutzung des Bildes!
Da du aus Luebeck kommst, muesstest du ja wissen, wer diese schoenen Tracker produziert! Wir sind ja nicht die einzigsten Firmen, die mit 2 achsigen Trackern arbeiten. Hinzu machen hier die Regionen, wo die Anlagen stehen sehr viel aus! Vielleicht findet sich der eine oder andere der das Topen kann (wovon ich mal aus gehe, da die anlage in Nordgriechenland steht) Gruesse Ron Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi,
Hallo PEE Photovoltaics,
die 10,29 machen mich schon ziemlich neidisch, aber wenn ich mir dann den Vergleich der Anlage mit den Sollwerten ansehe, bin ich ziemlich beruhigt. Sie liegen im Sommer auch nur bei 114 % des Erwartungswertes und sind damit so hoch wie in diesem Sommer in meiner Region. Ich weß zwar nicht, worauf sich der Sollwert bezieht (wirtschaftliches Soll oder solares Soll), aber der Tracker scheint seine Vorteile zumindest nicht auszuspielen.
Hallo Lodda,
Naja, das passt schon so, die Sollwerte beziehen sich auf wirtschaftliches Soll. Unser Kunde hatte einmal die Ertragsdaten gelöscht, dazu hatten wir Sicherungsbruch (auch durch Kunden) und des öfteren Ausfall von Phasen (AC seitig) sowie Phasenabfall. Griechenland besitzt halt nicht so ein stabiles Netz wie in Deutschland. Den Sollertrag haben wir schon zumindest rein, wir sind dieses angebrochene Jahr (war wirklich kein gutes für griechische Verhältnisse) von 23100 kWh ausgegangen. (da wir ja den kühlen sonnigen Frühling nicht mitnehmen konnten). Die neuen 20ér stehen schon und kommen nächste Woche ans Netz, mit kleinen Optimierungen werden wir garantiert nächstes Jahr die 10,29 kWh/kWp knacken. @eggis http://www.focus.de/digital/internet/bg ... 53965.html Ich werde mich beim Photovoltaikforum für diese kleine Spende bedanken. Grüße Ron Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi,
Re: Ertragsdaten
Ist das Thema "Netzstabilität" in Griechenland als kritischer Wirtschftlichkeitsfaktor zu sehen? Wie häufig ist af dem Festland mit Netzausfall zu rechnen?
Re: Ertragsdaten
Mann kann dies nicht verallgemeinernen.
Es ist wie in Deutschland, bestimmte gebiete sind weniger Stabil, andere hingegen ohne Ausfaelle Um Planungssicherheit zu bekommen, wuerde ich empfehelen, suche die eine bereits exestierende Anlage in deiner beabsichtigten Bauregion und Werte die Ertragsdaten aus. Stellenweise nimmt die DEI auch die PV Anlagen um ihr Netz zu stabilisieren, dies ist mir auch schon aufgefallen. Naehe Kosani (bezogen auf den anderen Thead) hast du natuerlich die stabilsten Netze. In wie fern Freilandanlagen da erbaut werden koennen ist wieder eine andere Sache. Zum einen ist es ein Bergbaugebiet, zum anderen fahren da die Netze schon so ziehmlich am Limit (Kohlekraftwerke) und es wird schwer werden da eine Genehmigung fuer eine Freilandanlage zu bekommen. Vorsicht ist auch geboten in Agrargebieten, da im Sommer die Wasserpumpen fuer die Felder laufen und haufig mal eine Phase wegfaellt. Stromausfaelle in den laendlichen Gegenden kommen auch vor, ca. aller 1-2 Monate fuer eine halbe Stunde, meist bei Unwetter (also sowieso kaum Ertrag) einfach mal per PN eine Nachricht schicken und du kannst dir mal die Ertragsdaten von 3 * 20 kWp Demoanlagen anschauen und stoebern. Darunter in Serres und Thessaloniki. Gruesse Ron Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi,
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge