8,46Kw & 100Kw Anlage in Volos

länderspezifische Themen für Griechenland

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

8,46Kw & 100Kw Anlage in Volos

Beitragvon Achill » 07.04.2011, 15:39

Hallo an alle Forums-Mitglieder,

ich bin neu im Photovoltaic-Forum und wollte "im groben und ganzen" erfahren wie die Photovoltaic-Anlagen sowie die Sachen drumherum funktionieren und ausserdem durch andere erfahrene User hier hilfreiche "Tipps und Tricks" dazu bekomme.

8,46 Kw Anlage

Ich hatte letztes Jahr im Oktober in Griechenland eine 8,46 Kw Anlage aufs Haus installiert gehabt und wollte fragen ob die unten erwähnten Komponenten in Ordnung gehen bzw. miteinander harmonieren (oder spielt das keine Rolle)? Außerdem wollte ich ein Gerät einbauen sodass ich aus Berlin die Daten ersehen kann, habe es aber leider Zeitlich nicht mehr geschafft...

Daten:
Module: 36x LG Electronics 235W
Wechselrichter: 3x SMA SB 3000 TL-20

100Kw Anlage

Diese Jahr möchte ich eine 100KW Anlage bauen lassen und wollte von Euch Informationen dazu bekommen auf was ich achten sollte da man ja ne menge Kohle ausgeben wird. Ich dachte wieder an die oben genannten Module (LG Electronics 235W) welche Wechselrichter ich aber dazu nehmen sollte das wird mir bestimmt der Monteur erzählen, aber ob diese in Ordnung gehen oder dementsprechend dazu passen, keine Ahnung?

Vielleicht gibt es im Raum Berlin ein Ansprech-Partner für weitere Fragen?

Danke für Eure Antworten. :danke:

MfG Achill :)
Achill
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8,46
Info: Betreiber

Re: 8,46Kw & 100Kw Anlage in Volos

Beitragvon eggis » 07.04.2011, 16:24

Hi Archill,

Die LG-Module sollten zu einem String zu 12 Modulen am Wechselrichter ausgelegt sein. Auch ein 13. Modul würde noch sehr gut an jedem Wechselrichter passen. So sind sie etwas unterfordert.

Wenn du mit LG zufrieden bisst, dann kannst du diese auch bei 100kWp verwenden. Ich würde aber die 100kWp auf 3 Hersteller zu je 33kWp aufteilen. Das verringert das Risiko eines finanziellen Totalschadens fall es doch mal mit einem Hersteller ein Problem geben sollte.

Da du noch nicht weißt, welche Wechselrichter verbaut werden sollen, können wir die auch nicht sagen ob die einen guten oder einen schlechten Ruf haben. Ich würde erstmal wieder beim Marktführer (SMA) anfangen.

Willst du die Anlage denn ich Deutschland errichten oder wieder in Griechenland?
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon Achill » 07.04.2011, 22:53

Hallo eggis,

danke Dir für die Antwort sowie für die Infos.

Ich denke und hoffe mal das es auch so montiert worden ist daher die drei Wechselrichter. Was meinsst Du mit unterfordert, verliere ich zur Zeit an Energie oder arbeiten die Wechselrichter nicht optimal? Ich sollte noch drei weitere Module installieren sodass die Wechselrichter optimal arbeiten?

Mit den drei verschiedenen Wechselrichter-Hersteller für die 100Kw Anlage werde ich mir merken. Ich denke das ein SMA dabei sein wird, mit andere Wechselrichter habe ich bis zum jetztigen Zeitpunkt keine Erfahrung deswegen meine Frage welche anderen dazu passen wurden?

Die 100Kw Anlage soll ebenfalls in Griechenland montiert werden:

Und so sollte sie am ende in etwa aussehen :) :
http://img843.imageshack.us/i/img2809g.jpg/
http://img695.imageshack.us/i/img2810m.jpg/

Das hier bleibt mein Traum :o :) :
http://img4.imageshack.us/i/img2807xk.jpg/

Schön abend noch.

MfG Achill
Achill
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Ruparnovic » 07.04.2011, 23:42

Mit den drei Herstellern hat er wohl eher die Module gemeint. ;) Mit den Wechselrichtern wird es wohl eher weniger Probleme geben, bzw. fallen die sowieso irgendwann mal altersbedingt aus. Module sollten aber schon über 20 Jahre halten...
Ruparnovic
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 1,62

Beitragvon PEE Photovoltaics » 08.04.2011, 00:49

Wechselrichter: 3x SMA SB 3000 TL-20

naja, musst du noch zusaetzlich ein Relay einbauen. In Greece heisst 3 phasig, 10 % Leistungtoleranz zwischen den 3 Phasen. Damit wirst du ohne Steuerungsrelay Probleme haben (Frag einfach mal DEH), auch wenn eine Phase ausfaellt, muessen alle 3 WR´s abschalten (momentan wird wohl jeder Wechselrichter auf einer Phase einspeisen.

Ansonsten sind die 3000 TL-20 sehr gut. Was du brauchst ist eine Webbox und 3 x RS485 Kommunikationsmodul fuer die SMA.

Trotzdem viel Sonne und gruesse aus der ECOTEC Athen.

Ron
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi,
SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
PEE Photovoltaics
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Wohnort: Dresden Germany/ Thessaloniki Greece / Kreuzlingen Switzerland
PV-Anlage [kWp]: 1,05
Info: Solarteur

Beitragvon Wolfgang41 » 11.04.2011, 08:52

Hallo Achill,

mir persönlich gefällt die Auslegung der WR nicht, bei der 8,46 kW Anlage.
Auslegung der WR zwischen 90 und maximal 100 Prozent der Modulleistung.
Mehr ist vergebene Liebesmühe.

Für deine 100 kW empfehle ich Dir einen Tower und nicht einzelne WR.
Die WR sind leider sehr störanfällig. Deshalb unbedingt fernüberwacht.
Beim Tower werden bloß Komponenten getauscht und ist auf 20 Jahre gesehen billiger.
Außerdem brauchst DU WR mit gutem Kundendienst in Griechenland.
Kannst Dich ja mal melden.
Bin übrigens von 5.5 bis 12.5 in Griechenland, baue in Saloniki eine 10 kW Anlage.
Wolfgang41
Neu hier
Neu hier

Beitragvon Achill » 12.04.2011, 10:45

Hallo,
Danke Euch allen für die Antworten! :D

Wollte fragen was in Griechenland wieder los ist, haben sie unten aufgehört Anträge anzunehmen oder wieso stockt zur Zeit alles was Photovoltaic-Anlagen auf Grundstücke angeht so? Ich habe im Oktober 2010 einen Antrag bzw. die Firma die die Anlage baut gestellt, aber bis heute haben ich seitens DEH nichts gehört. Die meissten Genehmigungen sind auch alle vor Ort und ich hoffe ich bekomme die 44...cents. Weiss jemand wieviel man bekommt wenn man es nicht rechtzeitig schafft und wieviel es zur Zeit beträgt? Ist alles auf Eis gelegt, versteh ich nicht? Ich hatte mir ein Grundstück (7000qm) gekauft um darauf eine 100KW Anlage drauf zu stellen und wie ich es kommen sehe werde ich Tomaten und grüne Bohnen anbauen (lecker) ...hahaha. Den Antrag für die Genehmigung reichten wir im Oktober ein und meinten wir sind an 72-80 Stelle, habe ich jetzt nicht genau im Kopf.

Außer am Ball bleiben und ständig nachfragen kann man ja nichts anderes machen... :? :)

MfG Achill
Achill
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Photokosta » 17.08.2011, 13:17

Hallo Achill,

ich Interessiere mich auch zum Bau, bzw. investement einer Anlage von 100 kW in Griechenland und suche hier im Forum nach Erfahrungswerten. Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob Du schon die Genehmigung bekommen hast, bzw. die Anlage schon steht?

Mfg
Photokosta
Photokosta
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Beitragvon PEE Photovoltaics » 17.08.2011, 15:15

Ich denke du solltest nochmal in einen halben Jahr Fragen...!

Gruesse Ron
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi,
SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
PEE Photovoltaics
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Wohnort: Dresden Germany/ Thessaloniki Greece / Kreuzlingen Switzerland
PV-Anlage [kWp]: 1,05

Beitragvon Achill » 18.08.2011, 15:50

Photokosta hat geschrieben:Hallo Achill,

ich Interessiere mich auch zum Bau, bzw. investement einer Anlage von 100 kW in Griechenland und suche hier im Forum nach Erfahrungswerten. Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob Du schon die Genehmigung bekommen hast, bzw. die Anlage schon steht?

Mfg
Photokosta

Hallo Photokosta,

Nein, habe noch keine Antwort erhalten. Warten ist angesagt, wie lange kann ich Dir leider nicht sagen...

MfG Achill

PEE Photovoltaics hat geschrieben:Ich denke du solltest nochmal in einen halben Jahr Fragen...!

Gruesse Ron

Hallo Ron,

na mal schaun wie lange es noch dauern wird...

MfG Achill
Achill
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Griechenland

Ähnliche Beiträge