In Griechenland ist es möglich mehrere 20 KW Anlagen in kürzester zeit genemigen zu lassen.
Anstatt 1 x 100KW.
Vergütung bleibt gleich... 0,45 €
|
|
20 KW AnlagenModerator: Mod-Team
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
20 KW Anlagen
In Griechenland ist es möglich mehrere 20 KW Anlagen in kürzester zeit genemigen zu lassen.
Anstatt 1 x 100KW. Vergütung bleibt gleich... 0,45 €
Re: 20 KW Anlagen
Hallo Nikos,
ich plane in diesem Jahr die Errichtung von 3 20 KW Anlagen. Hier mein Plan: 3 Anlagen auf angrenzenden Grundstücken 3 Einspeiseverträge mit DEI 1 Überwachungsanlage für 3 Anlagen Leider habe ich von Projektierungsfirmen bisher nur Absagen bekommen, da angeblich keine Einspeiseveträge erteilt werden. Mir wird in Aussicht gestellt, dass ab April aufgrund Inkrafttretung neuer Gesetzte mit Besserung bezüglich der Einspeiseveträge zu rechnen ist. Wie schätzt Du die Situation ein? Ist mit den Subventionen zu rechnen und wenn ja welche Vorraussetzungen muss das Unternehmen erfüllen? Besteht die Möglich keit für die 3 Anlagen die Subvention zu bekommen? Grüsse Frank
Ich bin zwar nicht Nicos, aber trotzdem: hallo Frank,
Möglich, wenn sie unterschiedliche Flurnummern haben. Klar 3 Anlagen, 3 Einspeiseverträge. Brauchst aber eventuell noch einen Trafo, den kannst du aber, dann für bis zu 5 * 20 kWp Anlagen benutzen.
Rechtlich gesehen muss jede Anlage für sich laufen.
Nicht nur angeblich, sondern auch in der Realität. ?EH ist der Meinung, dass die Netze ausgelastet sind, und gibt Einspeisegenehmigungen schrittweise frei. Was sich jedoch sehr sonderbar ist, für 10 kWp Aufdachanlagen ist das kein Problem. Bei Gesprächen mit der ?EH, dass dies sich komplett widerspricht, wird jedesmal nach oben verwiesen. Vor ein paar Monaten sah dies auch noch ganz anders aus... Es muss erstmal dass abgearbeitet werden, was schon beantragt wurde. Hoffen wir das beste, und rechnen mit den schlechtesten...
Es sieht danach aus, dass es nach der Gesetzesänderung keine Subvention mehr geben wird. Die Anlagenpreise sind gefallen, sodass der Staat sich sagt, das PV nicht mehr Subventioniert werden muss. Wenn du in Griechenland Investieren möchtest, dann rechne bitte nicht mit der Subvention, auch wenn es nach der Gesetzesänderung noch eine geben sollte, denn wann die kommt, bleibt dass große Die Anlagen rechnen sich auch ohne Subventionen. Grüsse Ron Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi,
SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
Ron,
vielen Dank für die Infos! Ich habe auch die Option auf 2 Dachanlagen. Sind allerdings typisch griechische Dächer mit ziemlich verwirrenden Firstlinien. Habe an eine Aufständerung auf der Betondecke unter der dürftigen Dachkonstruktion gedacht. (Mit Bleidurchführungen durch das Dach wie früher bei Antennenmasten). Dann kann ggf. ein Schletter System aufgebaut werden. Muss aber nochmal genau die Dächer vor Ort prüfen. Der Ort liegt im Norden Griechenlands(Kastoria). Hier ist also mit Schneelast zu rechnen. Die Dächer sind Walmdächer mit einer Dachneigung von ca. 15°, ziemlich genau nach Süden ausgerichtet. Würdest Du hier auch die Ost-West Dachflächen bebauen? Was ist bei den Dachanlagen zu beachten? Baugenehmigung? Einspeiseantrag bei DEI? (Kann ich den ggf. schon mal vorab telefonisch von Deutschland beantragen) Inbetriebnahmebescheinigung durch Installateur? Ist die Anlage steuerlich abschreibungsfähig? Kann diese Anlage über die Aufstockung der Haus-Haftpflicht und Brandversicherung ausreichend versichert werden? Viele Fragen, ich weiss..... Grüsse Frank
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge