Garantie oder neuer??

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal ein kleine Frage an die WR-Experten:


    Bei meinen SMA-WR läuft nächsten Monat die Garantie aus. Nun bin ich am überlegen, ob ich evtl. die Garantie für beide auf 10 Jahre verlängere. Der Spaß würde mich dann 465€ kosten. Somit habe ich für beide WR die nächsten 5 Jahre Ruhe und brauche mir keine Gedanken machen ob und wann einer kaputt geht oder nicht.


    Nun meine Frage: Lohnt sich die Garantie oder wartet man den Fall der Fälle ab und besorgt sich AT-WR oder evtl. sogar ein ganz neuen evtl. sogar anderer Hersteller. (Wobei ich die SMA-WR irgendwie mag und die Anlage soweit ganz gut läuft)


    Vielen Dank und viele Grüße schonmal an Euch

    mit 7.92 kWp am Netz seit 07.12.2009
    44 x Sharp NU-180-E1 / 5 Strings
    1xSunnyBoy 3000 TL & 1xSunnyBoy 5000 TL
    Dachausrichtung: 302° SSO / Dachneigung: 40°


    Datenlogger= ZonPHP (ncoh in der Testphase)

  • hallo!


    ich habe heute die garantie fuer meinen smc um 5 jahre verlaengert. (312 euro)
    hatte vor ca. einem jahr ein garantiefall mit sma und dieser wurde vorbildlich abgewickelt.
    ich fuehle mich da also in guten haenden.
    ob es sich fuer dich lohnt, musst du entscheiden.
    zumindest habe ich nun ein gutes gefuehl... it doch auch was wert, oder?

    sonnige gruesse aus THAILAND,
    towa


    1. Off-Grid SMA SMC6000TL + SMA Island 6.0 - Lifepo4 48V, 320Ah - 6.5 kWp (NOTC)
    2. Off-Grid PIP2424MSX - 2.0 kWp (NOTC) - Lifepo4 25V, 400Ah

  • Moin,


    ich würde keine Garantieverlängerung abschliessen. Warum?
    Wenn einer die 'Grätsche' macht, würde ich eh beide austauschen gegen einen neuen WR mit standardmäßig 10 J. Garantie und etwas besserem Wirkungsgrad. Wenn natürlich beide WR innerhalb des nächsten Jahres die Grätsche machen würden, wäre eine Garantieverlängerung evtl. günstiger.


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Halli Hallo Hallölle


    danke an Euch schonmal für Eure Meinung. Jedoch steht das Ergebnis 1:1


    Das hilft mir jetzt so auch nicht viel weiter da ich selber von der Meinung bei 50/50 bin. ;)


    Denn wenn ich jetzt die Garantie abschließe, dann habe ich für sagen wir mal kleines Geld die nächsten 5Jahre, in der auch noch die Finanzierung läuft Ruhe.
    Wenn ich mich jedoch aber gegen die Garantie entscheide, könnte ich die Anlage noch etwas weiter optimieren, das ist auch nicht ganz abzuwägen.
    Was würde denn so schätzungsweise von Euch ein anderer "besserer" WR kosten. Ich weiß es ist schwer zu sagen, wie die Preislich so liegen, da man ja nicht weiß geht ein WR kaputt. Wenn Nein ist alles schön, wenn ja, dann wann in 0,5Jahren oder doch erst in 5Jahren.


    Was ist richtig, was ist falsch. :juggle:
    Fakt ist ja: Hat man die Garantie abgeschlossen, benötigt man die meist nicht. Hat man keine, ärgert man sich-



    Oooohhhhh man ist das schwer, sich manchmal für das richtige zu entscheiden


    Trotzdem Danke an Euch

    mit 7.92 kWp am Netz seit 07.12.2009
    44 x Sharp NU-180-E1 / 5 Strings
    1xSunnyBoy 3000 TL & 1xSunnyBoy 5000 TL
    Dachausrichtung: 302° SSO / Dachneigung: 40°


    Datenlogger= ZonPHP (ncoh in der Testphase)

  • nach 5 Jahren Betrieb wäre mal eine Wartung des Gerätes angesagt. Also lass das Gerät mal von einem Elektroniker checken, dieser kennt die Schwachstellen, reinigt das Gerät, lötet ev die Schwachstellen nach und misst die alternden Bauteile nach, bzw tauscht diese aus. Sollte das Gerät wärmer als handwarm werden, ein zusätzlichen Lüfter einbauen.
    Danach wird das Gerät wieder viele Jahre seinen Dienst verrichten.

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Zitat von machtnix

    nach 5 Jahren Betrieb wäre mal eine Wartung des Gerätes angesagt.


    Da fällt mir nichts zu ein. Meine SB 2500 haben 11 Jahre keinen Elektroniker gesehen ..... - und laufen immer noch.


    Die einzigen Geräte, die mich mal sehen, sind die WR, die stärkerer verschmutzung durch Emissionen ausgesetzt sind. Da brauche ich aber keinen Elektroniker sondern einen Staubsauger :D


    Diue Devise lautet klar: 'Never touch a running machine' :D


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Martin, der machtnix ist doch Interessent........der kann es doch auch nicht wissen! :lol:
    Wahrscheinlich sucht er gerade die Schmiernippel beim Haarföhn seiner Frau. :wink:

    Viele Grüße

    Bento


    Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)


  • Also das mit der Elektr. Wartung ist meiner Meinung nach Geldvebrennerei.
    Die WR hängen schön im sauberen, trockenen dunklen Keller.
    Den geht es soweit ganz gut. Sogar im Sommer kommen die nicht ins schwitzen.
    Der 5000er hat ja einen Lüfter eingebaut, der hat glaube ich noch nichteinmal ´ne 360° Drehung geschafft.


    Was würde denn nun ein besserer WR kosten, falls in geraumer Zeit einer Kaputt gehen sollte, bzw. SMA bietet doch auch AT Geräte an, oder?

    mit 7.92 kWp am Netz seit 07.12.2009
    44 x Sharp NU-180-E1 / 5 Strings
    1xSunnyBoy 3000 TL & 1xSunnyBoy 5000 TL
    Dachausrichtung: 302° SSO / Dachneigung: 40°


    Datenlogger= ZonPHP (ncoh in der Testphase)