Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Elektronischer Stomzähler Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Archanen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 04.05.2007

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 20:24 Nach oben

Hallo

derzeit habe ich wie die meisten pv betreiber einen ganz normalen stromzähler , der mitn "rädchen" .

wie bzw was müsste ich machen wenn ich einen digitalen stromzähler haben möchte ?

und was für kosten würde dabei für mich entstehen.
und kann ich dass überhaupt machen ??

mfg flo Cool

www.solarlog-home.de/archanen
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 20:57 Nach oben

Hallo flo,

machen ist kein Problem. Ein elektronischer Zähler geeicht kostet so ca. 200,- bis 250,- € inkl. eingebauten SO-Bus - kann man dann mit den SolarLog800e direkt auslesen.

Beachten mußt du, dass der Zähler geeicht ist. Die Eichzeit beträgt hier aber nur 10 Jahre, bei normalen Zählern bis zu 16 Jahren. Somit ist das ganze ein teures Vergnügen.

Ein normaler geichter Zähler kosten so ca. 20,- bis 50,- € geeicht.

Dann muß der Austausch noch von einem autorisierten Fachhändler durchgeführt werden und ich denke auch vom EVU abgenommen werden.
Alles weitere Kosten. Somit ist meiner Meinung nach ein nachträglicher Austausch ohne Grund nicht unbedingt wirtschaftlich. Zumal die Teile auch viel empfindlicher sind wie normale Zähler und evt. auch mal früher den Geist aufgeben.

Interessant evt. wenn das EVU den Zähler zur Miete anbietet.

Bei meiner zweiten Anlage hat das EVU einen digitalen Zweirichtungszähler eingebaut (zwangsweise), da sie unbedingt den Strom erfassen wollen, den der WR verbraucht (bei SMA fast 0 - bei anderen angeblich bis zu 140 kWh / Jahr). Ich konnte nun diesen Zähler beim EVU mieten oder alternativ einen eigenen darvorsetzen und jeden Monat eine Rechnung schreiben. Die Miete beträgt inkl. Abrechung 36,- € / Jahr. Da ich keinen Zählerplatz mehr frei hatte (dummerweise nur einen Zusatzschrank mit einem Zählerplatz geordert) und mich der eingebaute S0-Bus interessierte (Anlage ist nicht bei mir zu Hause und wird Remote überwacht) habe ich den Zähler beim EVU gemietet. Der S0-Bus wird vom SolarLog 800e ausgelesen. Die Ablesung ist duch den S0-Bus 100% genau.

Neben den Datenlogger bietet Solare Datensysteme auch die Zähler mit an.

Als günstigere Alternative für den elektronsichen S0-Bus gibt es auch für den "Scheibenzähler" optische Auswertungsysteme z.B. von ELV.

Image

Viele Grüße

Wolfgang

Links: Meine PV-Anlagen
meiseac
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 28.06.2007

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 21:45 Nach oben

Also mir hat man auch einen elektronischen Zähler eingebautden ich Miete (EWV Stolberg Rhld).

An der Stelle muss ich mein EVU übrigens mal loben. Meine Anlaqge ist seit dem 16.09.2007 in Betrieb und alles ging reibungslos und ohne viel Bürokratie. Gerade habe ich dem zuständigem Mann vom EVU angerufen und ihm mitgeteilt das ich meine Anlage um zwei Module (360W) erweitert habe. Er wollte nur noch per Mail den derzeitigen Zählerstand haben.

Viele Grüße
meiseac
jogi77
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 07.08.2006

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 22:58 Nach oben

Wolfgang Neumann hat Folgendes geschrieben:

Zumal die Teile auch viel empfindlicher sind wie normale Zähler und evt. auch mal früher den Geist aufgeben.

Weisst Du das vom 'Hörensagen' oder kannst Du das belegen ??

Nichtsdestotrotz:
Ich hab auch nen schönen alten Zähler drin der mir netterweise auch 1% mehr Anzeigt als der elektronische Kontrollzähler (selbstverständlich auch geeicht). Very Happy

hgf1948
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 25.04.2006

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 23:08 Nach oben

Neben den Datenlogger bietet Solare Datensysteme auch die Zähler mit an.

Hallo Wolfgang,

der von Solare Datensysteme angebotene Zähler ist zur Montage auf einer DIN-Schiene vorgesehen und ist somit wohl zumeist nur als interner Kontrollzähler verwendbar.

In der Regel dürfte Montage auf Zählerkreuz gem. DIN 43857 benötigt werden.

Gruß hgf
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 23:30 Nach oben

jogi77 hat Folgendes geschrieben:

Hallo jogi,

ist "Hörensagen" aus dem Erfahrungswert des E.ON Technikers der bei meiner 1. Anlage meinen eigenen analogen Wechselstromzähler BJ 59 von Siemens Schukert abgenommen hat.
Zitat: "Die guten alten Zähler laufen immer noch besser wie die neueren Analogzähler oder erst recht die Digitalzähler, die teilweise gegenüber den andern Zählern häufiger defekt sind, wäre ein Grund warum E.ON-Mitte die Digitalzähler auch ungern einsetzt (erhöhte Wartungskosten).

Das ist dann der Vorteil wenn man den Zähler beim EVU mietet, bei Störung muß das EVU ran.

Mein analoger Zähler hat zum WR (SMA SB4200) eine Anzeigedifferenz von + 1,66%. Der digitale Zähler zum WR (ebenfalls SMA SB4200) eine Anzeigedifferenz sogar von +4,5% wobei dies nicht unbedingt am Zähler liegen muß, da die WR ja nicht so genau rechnen sollen. Aber Hauptsache er zählt mehr - denn darüber wird abgerechnet Laughing .

Viele Grüße
Wolfgang

das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 23:48 Nach oben

noch eine Meinung vom Hören-sagen.

Der E.ON-Techniker bei mir meinte, das die guten alten mechanischen Zähler mit den Jahren langsamer würden. Kunden, die ihren uralten Bezugszähler gegen ein elektronisches Modell austauschen lassen, hätten anschließend einen höheren Verbrach laut Zähler.

Also hieße das doch für uns, das die guten alten Zähler zu unseren ungunsten zählen würden, aber ob die Differenz die Mehrkosten für den Zähler und die kürzeren Eichfristen rechtfertigen würden wage ich zu bezweifeln.

Sonnige Grüße
Harald

Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich
jogi77
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 00:39 Nach oben

jogi77 hat Folgendes geschrieben:

Hallo jogi,

ist "Hörensagen" aus dem Erfahrungswert des E.ON Technikers der bei meiner 1. Anlage meinen eigenen analogen Wechselstromzähler BJ 59 von Siemens Schukert abgenommen hat.
Zitat: "Die guten alten Zähler laufen immer noch besser wie die neueren Analogzähler oder erst recht die Digitalzähler, die teilweise gegenüber den andern Zählern häufiger defekt sind, wäre ein Grund warum E.ON-Mitte die Digitalzähler auch ungern einsetzt (erhöhte Wartungskosten).

Das ist dann der Vorteil wenn man den Zähler beim EVU mietet, bei Störung muß das EVU ran.

Mein analoger Zähler hat zum WR (SMA SB4200) eine Anzeigedifferenz von + 1,66%. Der digitale Zähler zum WR (ebenfalls SMA SB4200) eine Anzeigedifferenz sogar von +4,5% wobei dies nicht unbedingt am Zähler liegen muß, da die WR ja nicht so genau rechnen sollen. Aber Hauptsache er zählt mehr - denn darüber wird abgerechnet Laughing .

Viele Grüße
Wolfgang

Also wenn Du die Differenz der Zähler im gleichen Monat ausgerechnet hast liegt der Unterschied nicht am Wechselrichter.... Rolling Eyes

Und wenn der Digi-Zähler 4,5% mehr anzeigt als der WR und der Analoge nur 1,66% bist Du mit nem digitalen Zähler aber besser bedient.... Wink

Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 01:25 Nach oben

Hallo jogi77,

ich habe mal gehört / gelsen, dass die WR Anzeigen bis zu +-5% Toleranz haben und die Stromzähler bis zu +-4% - bitte berichtigen, falls jemand die genauen gesetzlichen Zahlen kennt.

Meine beiden Anlagen liegen Luftlinie ca. 2,5 km auseinander und somit in der gleichen Wetterzone. Sie bringen über die Auswertung der Sunny WebBox (stellt den WR-Zähler ohne Korrektur dar) fast die gleiche Leistung.

Image

Anlage Kassel - blau hat 4,2 kWp SF 165-175
Anlage Vellmar - rot hat 4,29 kWp SF 150A-10/165

Beide haben als WR den SB 4200TL HC. Der aktuelle Zählerstand am Digitalzähler in Kassel ist 73,0 kWh und im WR 69,7 kWh (E-Total). Da es den Anschein hat, das die beiden WR fast gleich anzeigen würde die Aussage von Harald stimmen, das alte Analogzähler immer langsamer werden - spricht also dann für den Digitalzähler.

Wenn also die 3% Differenz zwischen meinem Analog- und Digitalzähler tatsächlich was mit dem Zähler zu tun haben, so wären das bei meinen kalkulierten Einnahmen ein Mehrertrag von 54,- € / Jahr also 1.080,- € in 20 Jahren - damit würde sich die Investition des Digitalzählers tatsächlich lohnen.

Wenn dies aber die Regel wäre so müssten doch alle EVU´s so schnell wie möglich auf Digitalzähler gehen, sie hätten ja dann bei den Verbrauchszählern in Summe Millionen von Mehreinnahmen.

Hat da jemand vielleicht genauere Informationen über das Verhalten der Zähler Analog vs. Digital.

Werde mal schauen wir sich die beiden Anlage weiter zueinander verhalten.

Viele Grüße
Wolfgang

jogi77
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 12:31 Nach oben

Aso, 2 verschiedene Anlagen, das hättest Du gleich schreiben sollen...

Wenn Du die 2 Stromzähler wirklich vergleichen willst musst Du sie in die gleiche Anlage hängen oder zumindest an den gleichen WR (also mal die WR tauschen), dann hast Du nen aussagekräftigen Vergleich.
Und je mehr verschiedene Lastzustände in der Messung vorkommen desto besser.

So wie Du es momentan machst vergleichst Du Äpfel mit Birnen.... Wink

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<