| Autor |
|
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
29.11.2007, 01:09 |
 |
Die Klimaschutz-Kooperation „Rettet unsere Erde“ von BILD, BUND, Greenpeace und WWF ruft gemeinsam mit Google und ProSieben am Samstag, den 8. Dezember 2007 zu einer deutschlandweiten Aktion auf: „Licht aus! Für unser Klima.“. Von 20 Uhr bis 20.05 Uhr sollen für fünf Minuten im ganzen Land die Lichter ausgeschaltet werden. Eine eindringliche Mahnung, die national und international zu mehr Klimaschutz aufruft.
http://www.lichtaus.info/
Sollen wir alle mitmachen oder bricht dann das Stromnetz zusammen ?
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Eberhard
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 19.02.2006
|
Verfasst am:
29.11.2007, 01:13 |
 |
|
|
 |
Wiese
Forumsinventar

Angemeldet: 28.01.2007
|
Verfasst am:
29.11.2007, 07:14 |
 |
tschuldigung, aber so was ist doch Blödsinn. Am nächsten Tag beichtet die Bildzeitung dann über die Stromausfälle, weil das marode Netzt zusammengebrochen ist.
Klimaschutz im Bildzeitungsstil (heute hui und morgen pfui) bringt uns nicht weiter.
Peter |
_________________ 5,8 kWp laut Flashliste
32 Sharp Mono 180 Watt SolarMax 6000 C
Ausrichtung 170 Grad Süd 45 Grad Dachneigung
Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
Wo ich nicht bin, da ist das Glück.
- Christa Wolf - |
|
|
 |
Clownies
Vielschreiber

Angemeldet: 13.02.2006
|
Verfasst am:
29.11.2007, 08:14 |
 |
Einen Tag keine BILD kaufen oder einen Tag nicht PRO7 schauen, das würde der Umwelt auch schon einiges an "schädlicher" Belastung ersparen.
Trotzdem: Sonniger Gruß von der Alb |
_________________ 65 x Sharp IBC-162P
2 x Sunny Boy 5000 TL
10,53 kWp
www.Solarstrom-von-dr-Alb.de |
|
|
 |
pv-jr
Vielschreiber

Angemeldet: 12.11.2006
|
Verfasst am:
29.11.2007, 10:19 |
 |
| Eberhard hat Folgendes geschrieben: |
Einmal Aktionen bringen nichts!
Gruß Eberhard |
Eberhard,
ich sehs nur als Symbolik - und vielleicht als Anregung zum Nachdenken für manchen (viele); selbst (gerade) weil es in der BILD steht.
J. |
|
|
|
 |
Energiemanager
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 10.11.2007
|
Verfasst am:
29.11.2007, 11:31 |
 |
Hallo,
eine schöne Aktion mit Symbolwert.
Ich denke vor allem für Leute, die normalerweise keinen Gedanken daran verschwenden, das Licht auszumachen, wenn es nicht nötig ist.
Für alle anderen natürlich sinnlos.
Aber es geht denke ich gerade um die "Stromfresser".
Werden auch die Lichterketten ausgeschaltet?
Machst Du mit, Tom? |
|
|
|
 |
firestarter
Vielschreiber

Angemeldet: 24.06.2007
|
Verfasst am:
29.11.2007, 11:37 |
 |
Irgendwie find ich ja solche Aktionen witzig
...aber hier habe ich ernsthaft Bauchschmerzen,
denn wenn es was bringen sollte, würde es zu Problemen im Netz führen und da hängt einfach viel zu viel für uns alle dran
aber andererseits,
ist die Aktion eh total wirkungslos (vor allem wenn mans nur beim Licht belässt).
Ich hab mal mit meinem Nachbar bei der letzten Aktion (gabs ja schonmal) über die Problematik wegen Netzsicherheit gesprochen. Er ist ein etwas "höheres Tier" bei einem der 4 gr.Netzbetreibern.
Sein statement: Das merkt man nichtmal
Spitzen die durch industrieller Abnehmer erfolgen, oder durch technische Probleme oder durch ne Böe im Windpark oder Wolkendurchzug über ne PV-Farm (hat übrigends die steilsten Spitzen) sind viel heftiger und auch die werden weggesteckt. |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
29.11.2007, 12:30 |
 |
Hallo,
was bringt es, wenn ich zwei Energiesparlampen im Haus und eine LED-Schreibtischlampe mit 3,5 Watt noch ausschalte ?
Ist wohl eher was für die ewig gestrigen mit noch Glühbirnen.
Sollen sie lieber erstmal den Verkauf von Glühbirnen verbieten, kein Mensch braucht die mehr.
Und gewisse Zeitungen nicht kaufen, spart auch Energie.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006
|
Verfasst am:
29.11.2007, 13:43 |
 |
| firestarter hat Folgendes geschrieben: |
Irgendwie find ich ja solche Aktionen witzig
...aber hier habe ich ernsthaft Bauchschmerzen,
denn wenn es was bringen sollte, würde es zu Problemen im Netz führen und da hängt einfach viel zu viel für uns alle dran
aber andererseits,
ist die Aktion eh total wirkungslos (vor allem wenn mans nur beim Licht belässt).
Ich hab mal mit meinem Nachbar bei der letzten Aktion (gabs ja schonmal) über die Problematik wegen Netzsicherheit gesprochen. Er ist ein etwas "höheres Tier" bei einem der 4 gr.Netzbetreibern.
Sein statement: Das merkt man nichtmal... |
Eben. |
_________________ 24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp |
|
|
 |
Energiemanager
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 10.11.2007
|
Verfasst am:
29.11.2007, 14:24 |
 |
Ja genau, es ist eine reine Marketingaktion, um die "Ewiggestrigen" (Was Energiesparlampen, etc. angeht) anzusprechen.
Ich fürchte, die sind bei uns im Lande leider noch in der Minderheit. |
|
|
|
 |
MonoPoly
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 10.07.2007
|
Verfasst am:
29.11.2007, 15:09 |
 |
| firestarter hat Folgendes geschrieben: |
Sein statement: Das merkt man nichtmal
Spitzen die durch industrieller Abnehmer erfolgen, oder durch technische Probleme oder durch ne Böe im Windpark oder Wolkendurchzug über ne PV-Farm (hat übrigends die steilsten Spitzen) sind viel heftiger und auch die werden weggesteckt. |
Das ist so! Also firestarter, Bauchschmerzen brauchst Du nicht zu haben.
Nur mal zur Boe: Über 20.000 MW (nicht kW ) installierte Windleistung haben wir im deutschen Netz. Eine ungeplante Boe über Deutschland erzeugt wirklich mehr Probleme am eine solch geplante Aktion auf die sich die Netzbetreiber einstellen können!
Na ja, ne PV Farm mit 1 MW oder wegen mir mit 11 MW geht im Frequenzrauschen der Ubertragungsnetzbetreiber unter!
Der Kuhlenkampf mit EWG hat übrigens mal nen TED mit Licht "an" und "aus" gemacht und über die Frequenzänerung die Zuschauermeinung abgefragt. Selbst damals ist das Netz nicht zusammengebrochen.
Sehen wir das als eine der vielen - aus meiner Sicht positiven - Aktionen um den desinteressierten Energieverschwendern vielleicht mal wieder einen kleinen Wink zu geben. Echt Greenpeace like.
Grüße Monopoly
PS. Ich hätte mir kreativere Ideen zum "wachrütteln" gewünscht, aber Greenpeace ist auch nicht mehr das, was es mal war! |
|
|
|
 |
12step
Stammmitglied

Info: Großhändler
Angemeldet: 09.08.2007
|
Verfasst am:
29.11.2007, 17:31 |
 |
Um 2000 beginnt aber die Tagesschau  |
|
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007
|
Verfasst am:
29.11.2007, 18:36 |
 |
| 12step hat Folgendes geschrieben: |
Um 2000 beginnt aber die Tagesschau  |
War mir auch schon aufgefallen, da bewegt sich wohl kaum einer. Das Kühlschranklicht einschalten in einer Länderspielpause zum Bierholen fällt da wohl mehr auf
Sonnige Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 800e
Der Anlagenvergleich unter http://www.solarlog-home.de/das399igste/ |
|
|
 |
phenning
Forumsinventar

Angemeldet: 11.09.2007
|
Verfasst am:
29.11.2007, 18:38 |
 |
Das ist nicht nur Unsinn, sondern die ganze Aktion ist blanke Idiotie. Der Mehrverbrauch durch die deutlich höheren Einschaltströme der inzwischen abgekühlten Glühlampen ist vermutlich höher, als die Einsparung der 5 Minuten.
Auch wenn ich manch anderes Statement hier im Thread lese (ich war in den letzten Tagen zu beschäftigt, um das kontinuierlich zu machen), frage ich mich nach Sinn und Zweck. Ach so, das brauchen wir ja in Deutschland nicht - es reicht vielmehr dass wir irgendetwas regeln, wenn möglich, sogar verbieten können. |
|
|
|
 |
MonoPoly
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 10.07.2007
|
Verfasst am:
29.11.2007, 18:44 |
 |
| das399igste hat Folgendes geschrieben: |
Das Kühlschranklicht einschalten in einer Länderspielpause zum Bierholen fällt da wohl mehr auf |
Na ich würde eher mal sagen Du solltest Bier wegbringen damit Du Dein Hauswasserwerk anschmeißt - oder für Normalos die Wasserwerke Ihre Pumpen anwerfen müssen - um Deinen Druck wieder herzustellen
Das Wirkt nur leider in die falsche Richtung und wäre für die geplante Aktion eher contraproduktiv
Gruß MonoPoly |
|
|
|
 |
|
|