| Autor |
|
astrafahrer
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 28.06.2005
|
Verfasst am:
12.12.2007, 21:48 |
 |
| MichaelBC hat Folgendes geschrieben: |
Was macht der Solarlog 800 eigentlich mit den Zählerimpulsen am S0 Eingang ?
|
Das kommt darauf an, wie du den Eingang konfigurierst. Du kannst wählen aus:
a) Wechselrichtermodus: Dabei wird der Eingang wie ein Wechselrichter behandelt (z. B. für Wechselrichter, die nicht per Datenschnittstelle unterstützt werden)
b) Gesamtertragsmodus: Dabei nimmt man an, dass am S0-Eingang der Stromzähler angeschlossen wurde an dem die Einspeisung stattfindet. Hier ist z. B. zukünftig ein Vergleich zwischen tatsächlicher Einspeisung und vom WR per Datenschnittstelle übergebenen Daten denkbar.
c) Verbrauchszählermodus: Dabei läuft der S0-Eingang unabhängig von der PV-Anlage, du kannst dadurch z. B. deinen Stromverbrauch im Haus mit überwachen.
Insgesamt sind die Punkte rund um den S0-Eingang noch im wachsen, mit weiteren Funktionen bzw. Bugbeseitigungen ist in der nächsten Firmware-Version zu rechnen. |
_________________ Grüße
Dieter
-------------
- 4 Anlagen mit 19,22 kWp; Wechselrichter von SMA; Module von Siemens und Solarworld;
- http://www.solarlog-home.de/pvpilsach/
- http://www.solarlog-home.de/pvdeining/ |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
MichaelBC
Stammmitglied

Angemeldet: 10.10.2007
|
Verfasst am:
12.12.2007, 22:39 |
 |
Hallo Astrafahrer,
ich möchte gerne b) Gesamtertragsmodus erfassen.
Wenn ich Dich richtig vertanden habe findet aber zum heutigen Stand keine Auswertung dieser Werte oder eine Visualisierung auf der Homepage statt.
@ Jörg
Werden die erfassten Gesamtertragswerte zukünftig in einer der Datendateien auf die Homepage hoch geladen ?
Vielen Dank und viele Grüße
Michael |
_________________ 12,24 kWp
72 Module Trina Solar 170
2 * SMA 4200 TL mit je 2 * 13 Moulen
1 * SMA 3300 TL mit 2* 10 Modulen
Solarlog 800
Am Netz seit 08.11.2007 |
|
|
 |
Jörg
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005
|
Verfasst am:
13.12.2007, 18:35 |
 |
Hallo zusammen,
Es wird erstmal so sein, dass die Daten aus Gesamtmodus- oder Verbrauchsmodus nicht zu den anderen WR automatisch dazu addiert werden. Wenn man die Werte des Zählers sehen möchte, dann muss man den "Alle"-Haken rausnehmen. Aber hier bin ich noch am tüfteln. Ich wollte die Visualisierung des Zählers bereits in Firmware-13 reinbringen, bin aber noch nicht zufrieden, daher gibt es hier noch keine Änderung. Allerdings sollte die interne Behandlung des Zählers nun komplett funktionieren. Daher ist die V13 schon eine deutliche Verbesserung, aber eben bezüglich S0-Zähler noch nicht abgeschlossen.
Viele Grüße,
Jörg |
|
|
|
 |
suedwestsonne
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 23.09.2006
|
Verfasst am:
01.01.2008, 12:49 |
 |
Hallo
ich habe in der Nacht vom 30.12. zum 31.12. meinen SL 400e gegen den 800 er getauscht. Soweit hat alles gut geklappt. Die Datensicherungen aus dem 400e habe ich in den 800 wieder eingespielt und alles ist wie vorher. Auf meiner Hompage steht aber immer noch "Anlagenüberwachung Solarlog 400e". Das ist zwar nur ein Schönheitsfehler aber trotzdem meine Frage: ändert der SL das noch irgendwann, oder muß ich das irgendwie ändern.
Gruß Mario
Allen Usern und Machern des Forums wünsche ich alles Gute fürs Jahr 2008 |
_________________ 44 Suntechnics STM 180 7,92 KWp im Winter teilweise verschattet
Ausrichtung 225 Grad
Dachneigung 40 Grad
1 SMA Sunny Boy 5000TL
1 SMA Sunny Boy 2100TL
www.burgliebenau.com
Anlage des Onkels: www.solarkraftwerk-sattler.de |
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
01.01.2008, 13:06 |
 |
| suedwestsonne hat Folgendes geschrieben: |
Auf meiner Hompage steht aber immer noch "Anlagenüberwachung Solarlog 400e". Das ist zwar nur ein Schönheitsfehler aber trotzdem meine Frage: ändert der SL das noch irgendwann, oder muß ich das irgendwie ändern.
|
Wird sich wohl mal ändern, wenn die Homepage-Daten angepasst werden. Diese berücksichtigen momentan noch nicht, das es ein 800er gibt......
Stefan |
_________________ 12.1 kWp bestehend aus:
49 Sunways SM215 an einem Sunways NT10000 (seit 05.06.2007)
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/ |
|
|
 |
suedwestsonne
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 23.09.2006
|
Verfasst am:
05.01.2008, 14:40 |
 |
Hallo Leute,
beim "stöbern" auf Solare Datensysteme ist mir aufgefallen, dass es fur den SL800 eine eigene Hompage gibt. Zur Zeit nutze ich ja noch die vom SL400. Sollte ich die Hompagedateien austauschen , und wenn ja welche Dateien muß ich austauschen . Weiterhin ist mir aufgefallen, das die Prozentangaben auf der Hompage stimmen (Tagesübersicht). Gesten z.B. Erfüllung des Tagessolls 276% auf der Hompage. Der SL schickt aber in der Zusammenfassungsmail des Tage eine Tageserfüllung um 314% . Gut ist auch nur ein Schönheitsfehler.
Gruß Mario |
_________________ 44 Suntechnics STM 180 7,92 KWp im Winter teilweise verschattet
Ausrichtung 225 Grad
Dachneigung 40 Grad
1 SMA Sunny Boy 5000TL
1 SMA Sunny Boy 2100TL
www.burgliebenau.com
Anlage des Onkels: www.solarkraftwerk-sattler.de |
|
|
 |
Captain auroPOWER
Stammmitglied

Angemeldet: 02.12.2006
|
Verfasst am:
05.01.2008, 20:01 |
 |
| LumpiStefan hat Folgendes geschrieben: |
| suedwestsonne hat Folgendes geschrieben: |
Auf meiner Hompage steht aber immer noch "Anlagenüberwachung Solarlog 400e". Das ist zwar nur ein Schönheitsfehler aber trotzdem meine Frage: ändert der SL das noch irgendwann, oder muß ich das irgendwie ändern.
|
Wird sich wohl mal ändern, wenn die Homepage-Daten angepasst werden. Diese berücksichtigen momentan noch nicht, das es ein 800er gibt......
Stefan |
Hallo,
in der jetzigen Homepage wird nicht nur nicht berücksichtigt, dass es keinen 800 gibt, es wird auch die falschen Frage gestellt.
Denn zur Entscheidungsfindung ob ein 100 oder ein 400 installiert ist, wird nicht nach SL 100oder SL 400 gefragt, sondern nach der Anzahl der installierten Wechselrichter.
Anschließend wird abgefragt ob es ein Solarlog oder ein Solarlog(e) ist.
Ich schreibe es gleich mal in die ToDo Liste für das neue Release.
Ist mir nämlich auch schon aufgestoßen, da ich selbst nur einen WR habe, aber trotzdem einen Solarlog 400e einsetze. |
_________________ Gruß,
Captain auroPOWER
http://www.meine-photovoltaik-anlage.de |
|
|
 |
|
|