Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 SolarLog 800e Probleme mit SO-Bus Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 12:35 Nach oben

Hallo zusammen,

nachdem ich nun die falschen Zählerstände nach manueller Eingabe hinbekommen habe ( www.photovoltaikforum.com/ftopic9813.html ), habe ich nun das nächste Problem.

Heute ist vom EVU der S0-Bus angeschaltet worden. Die Nacherkennung hat auch gut funktioniert.
Im Menü wird folgende Auswahl für den S0-In zur Auswahl angeboten:

1. Wechselrichter
2. Gesamtertragszähler
3. Verbrauchszähler

Ich habe den Zähler als Gesamtertragszähler eingerichtet. Der S0-Bus liefert 250 Impulse / kWh.
Nach der Enrichtung wurde die Anzeige neu formatiert.

Danach zeigt er nur noch falsche Werte an. Eine Gruppierung PV-Anlage / Einspeisezähler oder eine Änderung auf WR oder Verbrauchszähler bringt leider keine Verbesserung.

Auch die Schaltung der Grupperierung auf der Hompage funktioniert nicht sauber: www.solarlog-home.de/neumann-kassel und als Generatorleistung wird nur noch der Einspeisezähler mit 100% angezeigt, die PV-Anlage steht auf 0%.

Laut Astrafahrer soll hier der 800e noch einen Fehler in der Firmeware haben. Habe den Build 11 (letzte Version) installiert.
Das neue Menü ist aber schon vorhanden. Somit die Frage ob der Fehler in der neuen Version noch drin ist.

Hat von Euch jemand einen Tipp um hier wieder vernüftige Daten zu bekommen, denn im Moment passt gar nichts zusammen.

Viele Grüße
Wolfgang

Links: Meine PV-Anlagen
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

schnupprich
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 27.05.2007

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 20:06 Nach oben

Hallo Wolfgang,

bei mir sieht die Konfiguration so aus, mit der Konsequenz, dass die Werte doppelt berechnet werden. Die Impulswertigkeit am So –Eingang ist bei mir 375 Impulse / kWh und auch Gesamtertragszähler (eingestellt direkt am Solar- Log), erfasst wird das Ganze über eine Lichtschranke am Zähler. Bei mir steht der So- Eingang an erster Stelle, hatte die Erfassung komplett noch einmal gemacht.
Ich hatte heute überhaupt keine Übertragung zur Homepage. Nach der Arbeit wieder zu Hause, konnte ich den Solar- Log nicht einmal über das Netzwerk ansprechen. Auch habe ich heute früh bemerkt, dass die LED1 und LED2 leuchteten, obwohl es noch dunkel war. Trotz Störung in der Übertragung wurde alles aufgezeichnet. Habe nun den Netzstecker gezogen und siehe da, der Solar- Log lies sich wieder über das Netzwerk ansprechen. In der Zeile letzte Übertragung stand Error 1, obwohl ich seit Samstag nichts geändert habe und die LED2 ist jetzt aus. Mal sehen wie es Morgen läuft. Nach drücken der Testübertragung sind dann die Werte für den heutigen Tag auf der Homepage auch angekommen. Zurzeit schreibe ich noch notgedrungen den Zählerstand mit auf.
Image
Image
Wie man sieht gibt es noch viele Baustellen und Kinderkrankheiten im 800e bis alles rund läuft.
Ich hoffe die Antwort hilft weiter.

www.solarlog-home.de/pvbe

Viele Grüße
Thomas

Ps. Habe auch Build 11
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 21:49 Nach oben

Hallo zusammen,

so habe nun die Daten in der Datensicherung wieder gerade gebogen und zurückgespielt, so dass nun die Ansicht auf www.solarlog-home.de/neumann-kassel wieder vernünftig aussieht. Die Tagesdaten vom 26. sind zwar jetzt erstmal weg, aber ich kann sie manuell noch rekonstruieren. Bin mal gespannt wie der morgige Tag gezählt wird.

Allerdings tritt nun der Fehler auf den auch Thomas beschrieben hat. Egal wie ich den Zähler konfiguriere (WR/Gesamtzähler/Verbrauchszähler) er wird im Moment immer mit den WR-Daten addiert und verfälscht das Ergebnis.

Was war falsch:

Image

Ich habe mal zum Verständinis die relevanten Zählerdaten beschriftet. Am 25.11. (grün) sind die Werte in Ordnung am 26.11. ist ein neuer WR (S0-IN) dazugekommen. Nicht nur das die Zahlen des S0-Bus extrem hoch sind (Traumergebnisse Very Happy ) sie verfälschen auch alle anderen Werte des WR und der SensorBox. Für die Spezialisten hier die gesamte Datensicherung mit den fehlerhaften Daten: Datensicherung Fehler. Vielleicht fällt Euch ja noch was auf, was den Fehler verursacht hat.

Nach dem Fehler habe ich den SolarLog komplett zurückgesetzt und die Systemsicherung eingespielt. Die falschen Tagesdaten vom 26.11. habe ich gelöscht und den tatsächlichen Ertrag in der Tages- (2;1), Monats- (2;2) und Jahressumme (2;3) eingetragen (Beschreibung siehe http://www.photovoltaikforum.com/ftopic9813.html).

Somit sieht die Hompage wieder ansehnlich aus, bis auf das die Zähler nun doppelt gezählt werden.

Jörg hat leider diese Woche Urlaub. Ich denke da wird erstmal keine Änderung kommen. Wenn der S0-Zähler richtig läuft werde ich den SolarLog 800e über den S0 versorgen und den WR mit SensorBox erstmal wieder auf die Sunny WebBox zurücklegen. Dann laufen beide Datenlogger fast paralell bis noch ein paar Kinderkranheiten im 800 verschwunden sind.

Eine Anregung an die Entwicklung zum Thema Remotesteuerung, da die Anlage ja nicht bei mir im Haus läuft: Ich benötige zwar keinen PC zur Grundkonfiguration aber leider kann ich den SolarLog auch nicht komplett über den PC konfigurieren. Das Konfigurieren bestimmter Funktionen (z.B. Erkennen neuer WR / Reset) geht nur über das Display. Um die WR im Fehlerfall neu zu suchen muß ich also am Tag hinfahren, wenn sie Online sind, ansonsten werden sie nicht gefunden. Ist hier langfristig eine Änderung geplant.

Hat von Euch noch jemand Erfahrung mit den S0-Bus ob die Konfiguration fehlerfrei läuft bzw. ob es eine bestimmte Reihenfolge oder Konfiguration der WR geben muß.

Viele Grüße
Wolfgang

astrafahrer
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.06.2005

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 20:51 Nach oben

Wolfgang Neumann hat Folgendes geschrieben:

Allerdings tritt nun der Fehler auf den auch Thomas beschrieben hat. Egal wie ich den Zähler konfiguriere (WR/Gesamtzähler/Verbrauchszähler) er wird im Moment immer mit den WR-Daten addiert und verfälscht das Ergebnis.

Hallo Wolfgang,
im Build 11 wird die Summierung des S0-Eingangs noch falsch gemacht. Dazu bin ich auch mit Jörg in Kontakt. Ich denke, dass nächste Woche die Version 12 kommt, hier sind ein paar Fehler dazu behoben.

- 4 Anlagen mit 19,22 kWp; Wechselrichter von SMA; Module von Siemens und Solarworld;
- http://www.solarlog-home.de/pvpilsach/
- http://www.solarlog-home.de/pvdeining/
Jörg
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005

BeitragVerfasst am: 01.12.2007, 00:08 Nach oben

Uff, ich geh nie mehr in Urlaub Very Happy
Im Ernst, vielen Dank für all die Fehlermeldungen.
Ab Dienstag geht es mit Vollgas weiter.

Viele Grüße,
Jörg

PS: CenterParcs Het Heiderbos per kpn Hotspot
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 10:41 Nach oben

Hallo zusammen,

leider haben meine Aktivitäten am 26.11. nicht gefruchtet und der 800e hat noch kräftig weiter falsch gerechnet.
So habe ich am Samstag bei Tageslicht den 800e mal komplett resetet und neu konfiguriert. Danach hat er die Zähler und WR erkannt aber falsch addiert.

Kann es sein, dass der SO-Bus nur als 1. WR richtig läuft?

Da die Anzeige und Summenbildung zwischen WR und S0 noch falsch laufen, habe ich wie angekündigt den WR mit der SensorBox erstmal wieder auf die Sunny WebBox gelegt um saubere Daten mitzuschreiben.

Der 800e läuft nun als reiner S0-Bus Logger mit Diebstahlüberwachung.

Ich habe die Tagesdaten seit 05.11. manuell eingepflegt und mit dem Einspeisezähler auf einen Stand gebracht. Deshalb ist auch am Samstag noch keine Kurve auf der HP.

Seit Sonntag läuft der Logger und hat auch seine Daten aufgezeichnet, sofern das bei dem Wetter was zum Aufzeichnen gab.

Als reiner S0-Bus Logger schaltet das Gerät allerdings nicht mehr ab und bleibt auf seiner Momentanleistung des letzten gemessenen Wertes stehen.

Die Anzeige auf der HTML-Seite des Loggers ist soweit in Ordnung und zeigt alle aktuellen Werte an. Die Hompage im Internet zeigt die Werte nur unvollständig an. So wurden am 03.12. die Tageswerte in der Kurve dargestellt. Die Werte vom 02.12. waren aber nur bis 09:00 Uhr vorhanden.

Die Datei min071202.js hatte am 03.12. folgende Einträge:
m[mi++]="02.12.07 09:05:00|25;0;8"
m[mi++]="02.12.07 09:00:00|22;0;8"

Die Datei months.js hatte am 03.12. folgende Einträge:
mo[mx++]="01.12.07|1060"
mo[mx++]="30.11.07|64088"

In der Datensicherung sind aber alle Daten enthalten: Datensicherung 03.12.2007

Um 22:30 Uhr habe ich dann eine manuelle Datenübertrag gemacht mit dem Ergebnis, dass die Daten vom 02.12. nun richtig auf der Hompage angezeigt wurden und auch die months.js aktualisiert wurde.

Die Tagesdatei min071203.js vom blieb aber auf dem Datum der letzten manuellen Übertragung um 22:30 stehen.

Erst bei einer erneuten manuellen Übertragung heute Morgen wurde die Datei zu Ende geschrieben und auch dann richtig mit den Werten auf der Hompage angezeigt. Auch die months.js ist erst nach der manuellen Übertragung wieder aktuell.

Im Rahmen der automatischen Datenübernahme zu Sonnenertrag.eu wurde mal geschrieben, dass alle Daten erst beim Aus- bzw. Einschalten des WR beim SolarLog übertragen werden. Wenn dem so ist, liegt der Fehler meiner Meinung nach daran, dass sich bei einem reinem S0-Bus Betrieb die Aus- und Einschlatung des WR nicht mehr stattfindet und somit nicht alle Daten übertragen werden.

Dies würde die Fehler erklären, da er am 02.12. um 08:47 kurz Offline war und seit dem 02.12. um 08:58 Uhr nur noch Online ist (siehe Ereignissprotokoll www.solarlog-home.de/neumann-kassel.

Derzeit ist der Einspeisezähler als Gesamtzähler konfiguriert. Ändert sich das Verhalten wenn er als WR konfiguriert wird?
Nach meiner Erfahrung der letzten Woche schaltet der bei wenig Erträgen der S0-Bus als WR alle paar Minuten Off- und Online.

Auszug Datensicherung 26.11.2007:
3;26.11.07 09:59:30;26.11.07 09:59:44;0;255;0
3;26.11.07 09:59:45;26.11.07 10:06:59;0;0;0
3;26.11.07 10:07:00;26.11.07 10:07:14;0;255;0
3;26.11.07 10:07:15;26.11.07 10:07:59;0;0;0
3;26.11.07 10:08:00;26.11.07 10:08:14;0;255;0
3;26.11.07 10:08:15;26.11.07 10:14:44;0;0;0
3;26.11.07 10:14:45;26.11.07 10:14:59;0;255;0
3;26.11.07 10:15:00;26.11.07 10:23:44;0;0;0
3;26.11.07 10:23:45;26.11.07 10:23:59;0;255;0
3;26.11.07 10:24:00;26.11.07 10:28:44;0;0;0
3;26.11.07 10:28:45;26.11.07 10:28:59;0;255;0
3;26.11.07 10:29:00;26.11.07 14:28:14;0;0;0

Ich denke mit dem S0-Bus Betrieb sind neben den falschen Summenbildungen noch ein paar andere Fehler drin. Aufgefallen ist mir auch beim Nachmessen der Impulse des S0-Busses mit einem Oszilloscope, dass auf dem SO-Eingang am Pin 1+2 bei gezogenem Stecker keine saubere Gleichspannung anliegt:

Image
S0-Eingang Leerlaufspannung mit gezogenem Stecker

Image
S0-Eingang mit angeschlossenem S0-Impulszähler

Da die Amplitude meiner Meinung nach recht hoch ist, vermute ich mal, das der Fehler mit den extrem hohen Werten in der letzten Woch daran gelegen hat, das der 800e nicht die Impulse sondern die Amplitude gemessen hat. Deshalb auch die durchweg konstante Anzeige von ca. 4000 W:

Image

Warten wir mal ab wie genau nun die Daten kommen und ob die Anzeige synchron zum Zählerstand bleibt.

Viele Grüße
Wolfgang

Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 22:12 Nach oben

Hallo,

musste heute mal zur Anlage fahren, da der 800 keine Daten mehr übertragen hat und auch vom Netz nicht mehr ansprechbar war.

Strom aus/ein - Alles wieder ok. Die Erträge sofern man die 30 W Crying or Very sad heute als solches bezeichnen kann hat er aber trotzdem aufgezeichnet.

Dabei habe ich mal den Einspeisezähler mit dem SolarLog verglichen.
Trotz welliger Spannung am SO-Bus laufen die Zählerstände 100% genau.

Somit hat die Spannung keine Auswirkung auf evt. Fehlimpulse.

Jörg ist ja schon fest am Arbeiten um die Fehler des SO-Bus zu beheben.
Somit sollte das Problem bald behoben sein.

Die Rückmeldung von Solare Datensysteme ist echt vorbildlich und möchte ich hier mal lobend erwähnen, da können sich andere Anbieter mal eine Scheibe von abschneiden.

Ein kleiner Schönheitsfehler ist mir noch aufgefallen:

Am Display des SolarLog800e steht im Anzeigemodus Großbildschirm als Gesamtleistungswert in der Einheit MWh. Wäre zwar super wenn ich in den 4 Wochen 73 MWh produziert hätte aber entweder müsste die Einheit auf kWh oder der Wert auf 0,073 MWh geändert werden.

Viele Grüße
Wolfgang

hgf1948
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 25.04.2006

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 22:47 Nach oben

Wolfgang Neumann hat Folgendes geschrieben:
Die Rückmeldung von Solare Datensysteme ist echt vorbildlich und möchte ich hier mal lobend erwähnen, da können sich andere Anbieter mal eine Scheibe von abschneiden.
Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich möchte aber auch dich für deine Berichte loben.

Für mich völlig überraschend soll nun doch noch in diesem Jahr eine Anlage mit Impulsgeberzähler aufgebaut werden.
Wenn der SL800e in 2 Wochen wieder lieferbar ist, soll er dann an dieser Anlage auch am S0 lauschen.

Danke hgf
astrafahrer
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.06.2005

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 00:04 Nach oben

Hallo Wolfgang,

ich habe die gleichen Themen am SL 800e auch schon festgestellt und an Jörg gemeldet. Deine Infos kann ich also bestätigen.

Wenn der S0-Eingang als Verbrauchszähler konfiguriert ist, dann zeichnet er ja rund um die Uhr Daten auf. Die ganzen Vorgänge, die normalerweise beim Online/Offline gehen durchgeführt werden scheinen aktuell derzeit nicht zu funktionieren, das schließt auch den unvollständigen Datenübertrag per FTP ein. Erst bei einer manuellen Datenübertragung werden alle Werte geschrieben.

Die Impulse am S0-Eingang werden bei mir auch richtig erkannt, damit gibt es keine Schwierigkeiten.

Die Anzeige der Gesamtleistung soll laut Jörg zukünftig in MWh erfolgen, die Einheit ist schon umbenannt, die Anzeige dazu ist aber noch in kWh.

Meine Solarlogs haben sich leider auch schonmal "aufgehängt". Intern hat er zwar noch Daten aufgezeichnet, er war aber weder per Web ansprechbar noch hat er per FTP Daten übertragen. Auch ich musste einen Reset machen. Ich habe weiterhin festgestellt, dass auch der Display-Refresh in der "Tag" Darstellung nicht mehr durchgeführt wird. Auch hier hilft ein Reset weiter.

Deinem Lob an Jörg und Kollegen schließe ich mich gerne an. Die Unterstützung zur Umsetzung neuer Ideen und Einsatzfeldern des SL800e ist sehr gut. Ich bin mir auch sicher, die jetzt noch vorhandenen Bugs in neuen Einsatzfeldern (S0-Eingang) werden in kürze auch gelöst sein. Insgesamt bin ich bisher mit meinen beiden 800er sehr zufrieden.

- 4 Anlagen mit 19,22 kWp; Wechselrichter von SMA; Module von Siemens und Solarworld;
- http://www.solarlog-home.de/pvpilsach/
- http://www.solarlog-home.de/pvdeining/
schnupprich
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 27.05.2007

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 21:45 Nach oben

Hallo Jörg,

nach über einer Woche mit der Firmware 800e 1.0.0-13 nun mein erstes Fazit.
Der So- Eingang im Solarlog 800e wird als Gesamtzähler richtig angezeigt, auch der Übergang vom Online zum Offline wird jetzt erkannt. Homepage Problem wird sich sicher auch bald ändern, wie ich in einen anderen Beitrag lesen konnte.

Neu erkannte Fehler:
1: Nach mehreren Tagen ununterbrochenen betrieb (also immer am Netz) konnte ich in der Tagesansicht / Einstellungen keinen WR mehr einzeln auswählen. Der Udc- Button ausgewählt, ließ sich nicht wieder de aktivieren. Nach einem Reset war der Fehler behoben.

2: In der Anzeige Jahresgrafik „Eist“ wird dieser Wert 2831 kWh angezeigt, die anderen Bilder sagen mir, dass dort der Wert 2761 kWh hinein gehört. Auf der Homepage ist er auch richtig zu sehen.
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Vielleicht können die anderen User mal ihre Erfahrungen im Forum berichten.

Fröhliche Weinachten wünscht

Thomas Very Happy

PS.: Eine Anzeige der Impulse vom Zähler (Tag und Gesamt) im frei gewordenen Feld WR-So (Pac … / Pdc …) wären vielleicht ganz hilfreich

Inbetriebn.: 06.07.07
Ausr.: Süd, 35 Grad Dachneigung
Überw.: SolarLog800e
WWW.solarlog-home.de/pvbe
Jörg
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 12:46 Nach oben

Hallo Thomas,

der Fehler in der Display-Jahresansicht ist im nächsten Update behoben. Vielen Dank für die Meldung.

Viele Grüße,
Jörg
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<