Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 SolarLog 800e Fehler in der Summenbildung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 14:17 Nach oben

Hallo,

habe am Freitag meinen SolarLog 800 in Betrieb genommen.

www.solarlog-home.de/neumann-kassel

Die SensorBox und der WR wurden sauber erkannt. Da die Anlage bereits seit 05.11. in Betrieb ist, habe ich gemäß Anleitung die Tageswerte der letzen Tage über die CSV-Datei eingespielt. Die Werte werden auch richtig dargestellt und wurden auch auch alle automatisch auf die Hompage übertragen.

Was aber nicht funktioniert ist die richtige Anzeige der Gesamtmenge in der Jahresanzeige und Gesamtübersicht. Hier ist nur der Zählerwert enthalten, der seit Freitag aufgelaufen ist. In der month.js und years.js sind natürlich auch nur die kleineren Werte drin. Die könnte ich zwar auf der Hompage korrigieren aber der SolarLog würde am Display immer die falschen Werte anzeigen.

Gibt es hier eine Möglichkeit der Korrektur im SolarLog selbst?

Das zweite was mir aufgefallen ist, das der SolarLog 800e in der Momentananzeige keinen Wirkungsgard anzeigt.

Viele Grüße
Wolfgang

Links: Meine PV-Anlagen
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

schnupprich
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 27.05.2007

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 18:47 Nach oben

Hallo Wolfgang,
hallo Solar- Log-Team,

habe am Freitag meinen Solar- Log 800e in Betrieb genommen. Die Installation lief auch reibungslos, mittags bei Solar- Log angemeldet und 16.00 Uhr die Feischaltung erhalten (Super)! Nach zwei Tagen intensiver Beobachtung des Solar- Logs und Home Page habe ich ähnliche Ungereimtheiten entdeckt.
Meine Anlage ist seit 06.07.2007 am Netz und ich bin jeden Tag abwechselnd mit meiner Frau in den Keller gestürmt, um den Zählerstand zu erfassen. Gemäß Anleitung habe ich diese Werte über eine CSV -Datei eingespielt, die Werte werden in der Monatsansicht richtig angezeigt aber nicht in der Jahres-, Gesamt- und Großbildschirmübersicht. Meiner Ansicht nach liegt der Fehler nicht auf der Home Page sondern im Solar- Log, denn dort werden die Daten ja aufbereitet und auch dort auch falsch angezeigt.
Bei mir gibt es noch eine Besonderheit: „mein Analogzähler wird über eine Lichtschranke am So- Impulseingang überwacht.“ Da dieser Eingang wie ein Wechselrichter eingestellt wird ergeben sich weitere Probleme:
- die Erträge aus beiden Anzeigen werden in der Ansicht (alle) als Summe angezeigt was nicht richtig ist, denn ich kann ja meinen Strom nur 1x verkaufen.
- was mir noch aufgefallen ist dass die Daten vom Sonnabend am Sonntag auf der Home Page nicht mehr vorhanden waren. Im Solar- Log waren sie aber noch da. Nach einer Testübertragung am Sonntagmittag war dann wieder alles okay.
- trotz Wechselrichter offline leuchtet LED 2 dauernd. Nach Trennung des Solar- Logs von der Spannungsversorgung und wieder Aktivierung ist die LED 2 dann bis zum Neustart des Wechselrichters aus. Zurzeit leuchtet sie immer noch, obwohl die Sonne schon lang untergegangen ist. Rolling Eyes

Schön wäre es auch, wenn das Solar- Log-Team eine Möglichkeit schaffen würde, den Bildschirm von Hand ausschalten zu können.
Ein weiterer Vorschlag von mir wäre auch, dass der USB- und Konfigurationsbutton über ein Passwort geschützt wird, damit man die Hauptdaten durch spielerische Aktivitäten oder wissensdurstige Kinder nicht verändern kann.

Übrigens bei mir wird in der Momentananzeige der Wirkungsgrad angezeigt.

Zum Abschluss möchte ich noch bemerken, dass dieses Gerät eine recht gelungene Sache ist. Die Kinderkrankheiten werden wir schon gemeinsam lösen. Very Happy

Anzuschauen unter www.solarlog-home.de/pvbe

Viele Grüße

Thomas
astrafahrer
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.06.2005

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 19:53 Nach oben

schnupprich hat Folgendes geschrieben:
Besonderheit: „mein Analogzähler wird über eine Lichtschranke am So- Impulseingang überwacht.“ Da dieser Eingang wie ein Wechselrichter eingestellt wird ergeben sich weitere Probleme:
- die Erträge aus beiden Anzeigen werden in der Ansicht (alle) als Summe angezeigt was nicht richtig ist, denn ich kann ja meinen Strom nur 1x verkaufen.

Hallo,
ich habe am S0-IN meinen Verbrauchszähler hängen, hat also auch nichts mit der PV-Anlage zu tun.

In der Verarbeitung der Daten vom S0-IN tut sich sicherlich in den kommenden Firmware-Versionen noch etwas. Es gibt dann verschiedene Szenarien, wie der S0-Eingang verarbeitet wird. Unter anderem ist eben auch ein "Verbrauchszähler-Modus" und ein Modus für die Überwachung des Einspeisezählers vorgesehen. Dadurch wird dann auch die Summenerzeugung etc. beeinflusst.

Diese Punkte sind noch in der Entwicklung.

Ich bin mit meinen zwei 800er auch sehr zufrieden. Das Gerät ist noch sehr neu und ein paar Features sind sicherlich noch wünschenswert. Auch der Passwortschutz gehört noch dazu. Wie auch die anderen Geräte (100e/400e) wird sich auch der 800e weiterentwickeln, da bin ich mir sicher. Die Entwicklung lebt ja auch vom Input der User.

- 4 Anlagen mit 19,22 kWp; Wechselrichter von SMA; Module von Siemens und Solarworld;
- http://www.solarlog-home.de/pvpilsach/
- http://www.solarlog-home.de/pvdeining/
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 22:42 Nach oben

Hallo zusammen,

habe ein paar neue Erkenntnisse.

Fangen wir erstmal mit 2 weiteren Fehlern an:

Die Funktion manueller Datenexport (unter Konfiguration/Erweitert/Export) bringt die Fehlermeldung: Sorry, the requested page was not found!. Bei den Momentan- sowohl auch bei den Tageswerten.

Das automatische Backup hat auch noch nicht funktioniert. Habe es auf das Backupverzeichnis von Solarlog-Home gelegt. Es werden keine Daten übertragen.

Image

So nun die gute Nachricht. Ich habe eine Lösung gefunden, bei der manuellen Dateneingabe auch die Jahres- und Gesmatsumme zu korrigieren. Ich habe mich bei dem verregneten Nachmittag mal daran gemacht die zur Verfügung stehenden Dateien zu analysieren: Wo steht was und aus welcher Datei wird welche Information erzeugt.

In der Datensicherungsdatei "solarlog_backup.dat" findet man die relevanten Datenblöcke.
Achtung: Ich habe eine Sensorbox (WR1) und einen WR SB 4200TL (WR2), somit kann die Nummerierung bzw. die Werte bei anderen Konfigurationen abweichen.

- Beginn mit 2;0;Datum... = Tagesdaten im Detail mit den Uhrzeiten

- Beginn mit 2;1;Datum... = Tagessumme

- Beginn mit 2;2;Datum... = Monatssumme die bis jetzt aufgelaufen ist ohne den aktuellen Tag

- Beginn mit 2;3;Datum... = Jahressumme die bis jetzt aufgelaufen ist ohne den aktuellen Tag

Image

Die Summe aus allen Tagen ist bei mir 52885 abzüglich dem heutigen Tag sind es 50796. Den Wert habe ich in die Datei eingetragen und wieder in den Solarlog geladen.

Image

Danach habe ich die Datenanzeige im SolarLog geprüft. In der Jahres- und Gesamtanzeige sind nun die Zahlen richtig dargestellt und zwar mit den aktuellen Tageswert und dem eingestellten Korrekturfaktor für den Zähler.

Nach einer Testübertragung stehen die Daten nun auch wieder korrekt auf der Hompage www.solarlog-home.de/neumann-kassel .
Auch die Datei month.js und years.js erhalten den letzten Wert vom 24.11. inkl. der Zählerkorrektur.

Wenn ich das System richtig verstanden habe werden die Tagesdaten vom 25.11. erst am Folgetag in die month.js geschrieben.

Bei mehreren Monaten Nachtrag muß dann unter 2;2 der Monatswert für jeden Monat eingetragen werden und die Summe der Monate in den Jahreswert unter 2;3.

Image

So dann warten wir mal ab ob er jetzt richtig rechnet.

Wenn ja, dann kann ich die months.js mit der Datenbank www.sonnenertrag.eu automatisch verknüpfen und mir diesen manuelle Tätigkeit sparen Laughing .

Falls ich hier doch ein paar Zusammenhänge falsch interpretiert habe wäre es gut wenn die SolarLog Spezialisten hier noch eine Erklärung abgeben könnten.

Ein Wunsch von mir persönlich wäre eine kurze Erläuterung wie sich die Dateien von der Syntax her aufbauen. Dies würde viel Arbeit ersparen, wenn man die Daten manuell nachpflegen will oder muß. Falls mich die lange Weile überkommt werde ich noch die detaillierten Tagesdaten ab dem 17.11. aus der Sunny WebBox nachpflegen. Da würde eine Beschreibung schon viel Zeit ersparen evt. auch mal einen Konverter zu schreiben.

Morgen bekomme ich den S0-Bus vom Zähler angeschlossen - dann dürften ja nach dem Beitrag vom Thomas die Zähler wieder falsch laufen.
Aber vielleicht gibt es auch hier eine kurzfirstige Lösung.

Prio hätte für mich auch der Passwortschutz, da mein SolarLog per Remote gesteuert wird und zur Zeit im Netz wie ein offenes Buch liegt Crying or Very sad .

Viele Grüße
Wolfgang

Links: Meine PV-Anlagen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<