In München gibt es eine Firma die sich Skylight AG nennt.
Preis pro kWp: ca. 5.800,- € (ja, Netto!!)
Obwohl man eh schon fast zweitausend Euro teurer ist als der Mitbewerber kommt es noch dicker: Raten Sie doch mal, was da für eine Spanne drauf ist?
….es sind 5.800,- € !!!!
Denn, die Firma Skylight AG stellt 40% bei Unterschrift und 50% bei Montagebeginn in Rechnung. Das heißt, sie fordern 40%, fahren einmal vorbei und schrauben 5 Anker aufs Dach, was als Montagebeginn anzusehen ist. Ab dann sieht man sie nie wieder!
Ich könnte problemlos 5 Fälle namentlich nennen! Es sind aber nicht 2-3 kWp Anlagen, wo man von Kleinwagenpreisen spricht. Mir sind Fälle von teilweise 400.000,- € bekannt.
Rechtlich ist da leider nicht viel zu machen. Es handelt sich um eine GmbH,. Zudem keine richtige GmbH, sondern eine Ltd. aus England, die sich auch als GmbH ausgibt.
Der Vorstand besteht zudem aus zwei Bänkern, was in der PV-Branche wohl nicht unbedingt typisch ist. Eigentlich sind sie ja nur auf die Kohle aus der Finanzierung scharf, Anlagen montieren sie ja ohnehin nicht.
Besonderst dreist: Der Kunde Schuldet der Bank sogar den Brutto-Betrag, da natürlich auch keine Rechnungen erstellt werden, sodass man sich vom Finanzamt die MwSt. holen könnte.
Eigentlich ein typischer Fall für eine Reportage! Die Geprellten sind leider nur wahnsinnig machtlos und verlieren immer mehr und mehr das Vertrauen in unseren Rechtsstaat!
Der Vorstandsvorsitzende, ist Bänker. Gibt sich aber auch gelegentlich als Anwalt, Steuerberater oder Elektriker aus. Er erzählt auch gerne von seinem Studium in diversen Städten, obwohl er nicht mal Abitur hat. -> Dafür jedoch schon den Offenbarungseid geleistet
Das ganze ist ein Strukturvertrieb. Das heißt, sie suchen sich immer wieder neue dumme Opfer, die dann ihre Verwandten und Bekannten abklappern um Anlagen zu verkaufen. Die „Mitarbeiter“ sehen niemals Provisionen und die geprellten Opfer niemals Anlagen!
Ich denke ihr habt wohl schon gemerkt was meine Message sein soll:
Lasst die Finger von der Skylight AG!
Wenn jemand Erfahrungen gemacht hat, bitte melden! Würde gerne darüber lesen!
..gut,
gibt ja schon mehrere Beiträge darüber,
was mich nur ankotzt (muss mal so gesagt sein), dass die anderen Beiträge auch schon über ein Jahr alt sind.
Warum sitzen die noch nicht im Knast
So derbe, wie die das treiben müsst es doch schon glatt für schwedische Gardinen reichen.
Max Vielschreiber
Angemeldet: 13.01.2006
Verfasst am:
24.11.2007, 14:34
Hallo,
hallo J... wo bist Du ?
Hier darfst Du mal was sagen, denn das ist wirkliche Abzocke , Betrug und das Ganze noch ohne wirkliche Ausbildung in dem Bereich. Und vorallem der Preis ist echt der Hammer.
Viele Grüße Max
Wolkenvertreiber Forumsinventar
Info: Betreiber
Angemeldet: 19.09.2006
Verfasst am:
24.11.2007, 14:45
Max hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
hallo J... wo bist Du ?
Hier darfst Du mal was sagen, denn das ist wirkliche Abzocke , Betrug und das Ganze noch ohne wirkliche Ausbildung in dem Bereich. Und vorallem der Preis ist echt der Hammer.
Viele Grüße Max
...da drückt er sich...
...denn schließlich treibt er ja mit seinen Geschwafel die Leute weg von seriösen Solteuren...
... hin zu solchen Firmen!
lass Dir hier nur nicht den Wind aus den Segeln nehmen.
Wenn Du nicht allzu unbegabt bist,kannst auch ein PV-Unternehmen gründen. Wahrscheinlich sogar besser als in jeder anderen Branche. In den anderen Branchen gibt es überall schon richtig gute Unternemen, die Du nur sehr schwierig übertrumpfen kannst. In der PV-Branche ist es genau das Gegenteil.
Keiner von Deinen zukünftigen Mitbewerbern hat diesen Beruf erlernt. Ausschließlich alle sind mit etwas halbwissen ins kalte Wasser gesprungen und haben einfach mal probiert was so geht. Learning by doing. Es gibt noch genügend potentielle Kunden, die sich nicht so genau Informieren. Bei denen kannst erstmal bissl rumbasteln.
Das kalkulieren einer PV-Anlage ist nicht besonders schwierig, die Auslegung ebenso wenig.
Einfach die Auslegungssoftware downloaden und los gehts. Notfalls fragt man dann nochmal beim Hersteller nach, ob die getroffene Auswahl ok ist
Wird man gezwungen, bei solchen Firmen, überteuerte Waren zu kaufen?
Wer sich vorher richtig informiert, dürfte so ein Schicksal eigentlich nicht ereilen. Wenn auf einer Homepage gleich 3 Leute in Anzug, Krawatte und Mikro dastehen, dann sind das Verkäufer - nicht aber Solarteure!
_________________ 1988 erstes Solarex-Modul installiert, seit 1996 professioneller Solarteur für Solarwärme, Insel- und Netzanlagen, Solarmobile, u.v.a.m. was dazu beiträgt Energie und Rohstoffe einzusparen.
es ist das was ich immer empfehle, Angebote Angebote und noch mal Angebote einholen, bei jedem Gespräch lernt man als Laie etwas dazu, und vor allem erkennt man schnell was ein Mondpreis oder ein ordentlicher Preis ist.
Mein Beileid all denen die auf solche Leute reingefallen sind!!!!
_________________ Sonnige Grüße
Tom1
7,13 kwp Solon
2 Sunways NT 4000 WR
167° Süd
Dachneigung 36°
ellgass Neu hier
Angemeldet: 26.03.2008
Verfasst am:
27.03.2008, 09:15
Auch ich kann nur davor warnen.
Mir wurde die Anlage im November 2007 versprochen und ich habe bis heute noch keine. Bei jedem Anruf (es waren viele) wurde ich immer wieder vertröstet.
Ich bin gespannt was nächste Woche ist.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Gruss,Ellgass
stranger_muc Neu hier
Angemeldet: 23.11.2007
Verfasst am:
27.03.2008, 14:03
hast du denn schon bezahlt?
also wahrscheinlich die 90%, oder?
ellgass Neu hier
Angemeldet: 26.03.2008
Verfasst am:
23.04.2008, 13:02
Ich habe natürlich schon die 90% angezahlt.
Mittlerweile hat sich auch schon etwas getan,aber nur weil ich nahezu schon täglich anrufe,vielleicht auch weil ich gedroht habe vom Vertrag zurückzutreten wegen "arglistiger Täuschung". Der Verkäufer hat mir nämlich versprochen,dass die Anlage 14 Tage nach Montagebeginn läuft.
Von meinen 39 Modulen,die ich bekommen sollte waren 4 bei Anlieferung defekt. Jetzt habe ich 35 Module auf dem Dach.
Bei Nachfragen nach den restlichen 4 bekomme ich keine Antwort.
Beim Bitten,wenigsten schon mal die Wechselrichter(die ich bisher auch noch nicht da sind) zu installieren und die vorhandenen 35 anzuschliessen,hiess es "geht nicht".
Ich kann an dieser Stelle nur nochmal raten und das betrifft nicht nur Skylight.
-Seid vorsichtig,wenn ihr solche Anzahlungen leistet. Zahlt besser nach erbrachter Leistung
-Lasst euch einen vertraglich festgeschrieben Termin für die Inbetriebnahme geben. Für jeden Tag Verzögerung lasst euch eine Vertragsstrafe einfallen,z.B 50€/tag
Anmerkung, es scheint so als ob die Fa. Skylight nur mit Subunternehmer zusammenarbeitet und selber nichts macht.
Ich wollte den Monteuren gerne mal die Meinung geigen, aber der Subunternehmer der da war um die Module zu montieren,war freundlich und kompetent.
Mal schauen,wann die Anlage in Betrieb geht.
Meine Kollege platzieren schon wetten darauf.
Gruss
stranger_muc Neu hier
Angemeldet: 23.11.2007
Verfasst am:
23.04.2008, 13:11
Da kann ich nur sagen, dass du großes Glück hast. Klingt lustig, da die Anlage noch nicht mal läuft und ein Teil der Ware nicht mal funktioniert. Und dennoch hast du großes Glück!
Es gibt genug andere Kunden, die 90% bezahlt haben, und rein gar nichts bekommen haben! Da wurden schön die ersten Höfe verkauft...
Eine absolut ernste Sache. Die Skylight arbeitet generell nur mit Subunternehmern zusammen. Wie wollen ein Versicherungsganove und ein Immobilienbetrüger auch Photovoltaikanlagen montieren?
Die Skylight AG ist leider alles andere als eine gute Werbung für die eigentlich so schöne PV-Branche!
Einen Tipp geb ich dir noch: Frag doch einfach mal bei der Konkurrenz nach, was die Anlage dort (ganz grob) gekostet hätte! (Ich hoffe dich trifft dann nicht der Schlag!) ...da hätten wohl 5-8 Tausend Euro gespart werden können! (und dann wär auch keine chinesische Ware drauf!)
Aber dafür ist's ja eh zu spät! Lass wieder was hören wie es weitergeht!
Gruß
Solarpabst Stammmitglied
Angemeldet: 10.08.2007
Verfasst am:
23.04.2008, 19:58
stranger_muc hat Folgendes geschrieben:
Denn, die Firma Skylight AG stellt 40% bei Unterschrift und 50% bei Montagebeginn in Rechnung. Das heißt, sie fordern 40%, fahren einmal vorbei und schrauben 5 Anker aufs Dach, was als Montagebeginn anzusehen ist. Ab dann sieht man sie nie wieder!
Ich könnte problemlos 5 Fälle namentlich nennen! Es sind aber nicht 2-3 kWp Anlagen, wo man von Kleinwagenpreisen spricht. Mir sind Fälle von teilweise 400.000,- € bekannt.
Besonderst dreist: Der Kunde Schuldet der Bank sogar den Brutto-Betrag, da natürlich auch keine Rechnungen erstellt werden, sodass man sich vom Finanzamt die MwSt. holen könnte.
Entschuldigung aber wie doof sind einige Leute denn überhaupt, geschweige denn einige Banken......
Wenn Wir einem Kunden eine Anlage für 400.000 Euro anbieten dann prüft die Bank die Firma ganz genau durch.
Das geht z.B. über eine interne Bankauskunft oder die Abfrage verschiedenster Auskunfteien.....
Selbst bei kleinen Anlagen im Bereich von 30.000 Euro macht das bei uns jede Bank bevor sie den Kredit gibt und der Vorabzahlung zustimmt da es für die Banken auch keine Selbstversändlichkeit ist mit der üblichen Vorkasse in der Photovoltaikbranche.
Ich sehe das nicht so das es ein Fall ist für eine Reportage, eher für eine RTL - Pannenshow - Die dümmsten Bänker der Welt oder ähnlich!!
Solardetails Neu hier
Info: Solarteur
Angemeldet: 24.04.2008
Verfasst am:
24.04.2008, 14:37
An alle die mit der Skylight AG schon einmal zu tun hatten.
Was hier intern abläuft ist der absolute Wahnsinn. Wie in den vorangegangenen Berichten im Forum beschrieben, werden dem Kunden bis zu 90% der Auftragssumme abverlangt (40% +50%). Somit hat der Kunde bereits fast die gesamte Auftrgssumme gezahlt und in den meisten Fällen keine oder nur eine geringe Gegenleistung erhalten.
Meine Vermutung ist, und dies beruht auf internen Aussagen, das die Skylight unter Hilfenahme des gegenwährtigen Gesellschafters Nr. 2 (angeblich Bänker) die Kundengelder kurzfristig spekulativ anlegen. Das erklärt, warum die meisten Kunden im Durchschnitt gut 3 - 6 Monate und länger, auf die Montageleistungen und Module warten müssen.
Es werden gegenüber den Kunden grundsätzlich Versprechungen gemacht, die nie gehalten werden! Schuld ist immer nur der Kunde, folgt man den Aussagen der Gesellschafter und Angestellten!
Bezeichnent ist, dass keiner der Skylight-Mitarbeiter auch nur einen blassen Schimmer von der Photovoltaik haben.
Geschäftsführer Nr. 1 ist zwar sehr nett, verspricht aber permanent Dinge die er auch nie einhält.
Geschäftsführer Nr. 2 ist angeblich Bänker. Die Briefe die der Mann verfasst, sind schwer zu lesen. Da werden nur Blumen an die Wand gemalt. Der Mann arbeitet mit einer verbogenen Excelliste die er vermutlich irgendwo ausgebuddelt hat (die übrigens fehlerhaft ist).
Ich kenne nur unzufriedene Kunden! Alle berichten das Gleiche: Lange Wartezeiten - keine Gegenleistung - nur leere Versprechungen.
Derzeit scheint auch noch Zahlungsunfähigkeit vorhanden zu sein. Angeblich, weil die Altkunden die restlichen 10% nicht zahlen. Das kann aber kaum der wahre Grund sein, da es auch zahlreiche neue Kunden aus diesem Jahr gibt, die bereits die 90% gezahlt haben.
Mich wundert es jedenfalls, dass der Laden noch überlebt und dort der Staatsanwalt noch nicht hinein gelaufen ist.
Mich interessiert vor allem, was bei der Skylight im Jahr 2007 abgelaufen ist. Laut interner Aussage haben die bösen Subunternehmer der vergangenen Jahre die Firma ausgehölt und alle Werkzeuge und Materialien mitgehen lassen.
_________________ Werr Fehler findet darf sie auch behalten
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.