| Autor |
|
Informativa
Öfters hier

Angemeldet: 22.11.2007
|
Verfasst am:
22.11.2007, 14:21 |
 |
Schönen guten Tag meine Damen und Herren,
ich bin hier seit heute angemeldet und würde mich über ein bisschen Unterstützung freuen in dem bereich "Aufbau einer PV Firma"
Man kann sich jetzt viel darunter vorstellen aber worauf es mir ankommt ist, wie man ohne größere Probleme sich einen Start ermöglichen kann.
Ein bisschen habe ich mich natürlich informiert aber habe auch eben nicht sehr viel Zeit da ich Selbstständig im Versicherungsbereich bin.
Ich persönlich würde mich sehr darüber freuen wenn sich ein paar oder einer bereit erklärt mich da Informativ zu unterstützen und mich auf einige Sachen hinweist.
Zu meiner Person: Ich bin 22 Jahre und bin offen für jegliche Ideen die Hand und Fuß haben. Ich bin es von meiner derzeitigen Tätigkeit gewöhnt 10std oder mehr am Tag zu arbeiten und Erfahrung mit Selbstständigkeit ist auch vorhanden.
Ich würde mich über Informationen und nette Antworten freuen
Ich danke im Vorraus |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
kato
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
22.11.2007, 19:46 |
 |
| Informativa hat Folgendes geschrieben: |
Ein bisschen habe ich mich natürlich informiert aber habe auch eben nicht sehr viel Zeit da ich Selbstständig im Versicherungsbereich bin.
|
Und warum hast du dir gerade PV ausgesucht? Ein paar Vorkenntnisse sollten es schon geben und zumindest eine berufliche Ausbildung in diesem Bereich.
Gruß Kato |
_________________ 15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem |
|
|
 |
Informativa
Öfters hier

|
Verfasst am:
22.11.2007, 20:17 |
 |
Eine berufliche Ausbildung in dem Bereich ? o.O Was gibt es da denn speziell für eine Ausbildung pv?
Der PV Bereich interessiert mich alleine schon daher das die Naturgewonnene Energie immer beliebter wird! Wächst ständig und schnell.
Ich habe auch einige Solarfirmen an der Börse beobachtet usw...
Eine Ausbildung in dem Bereich ist meiner Meinung nach nicht erfoerdlich aber die Vorkenntnisse schon!
Aber wie gesagt, selbstständig bin ich ja schon! Ich such mir halt nur eine Branche die ich betreten kann wenn meine evtl. nicht mehr so gut läuft. Ich würde auch im PV Bereich voll auf meine kosten kommen da ich gerne Reise und unterwegs bin. |
|
|
|
 |
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
22.11.2007, 22:20 |
 |
Eine berufliche Ausbildung in dem Bereich ? o.O Was gibt es da denn speziell für eine Ausbildung pv?
Der PV Bereich interessiert mich alleine schon daher das die Naturgewonnene Energie immer beliebter wird! Wächst ständig und schnell.
Ich habe auch einige Solarfirmen an der Börse beobachtet usw...
Eine Ausbildung in dem Bereich ist meiner Meinung nach nicht erfoerdlich aber die Vorkenntnisse schon!
Aber wie gesagt, selbstständig bin ich ja schon! Ich such mir halt nur eine Branche die ich betreten kann wenn meine evtl. nicht mehr so gut läuft. Ich würde auch im PV Bereich voll auf meine kosten kommen da ich gerne Reise und unterwegs bin. |
Naja, mit Strom sollte man beruflich schon etwas zu tun haben. Mit Solarfirmen an der Börse beobachten ist es auch nicht getan. Nur weil die Aktien der Hersteller gut laufen, muss die Ertragslage der Solarteuere noch lange nicht so gut sein. Was hast du denn für Vorkenntnisse? Meinst du wenn man schon selbstständig ist ist das die halbe Miete? Eine Hausmeister-Ich-AG ist auch selbstständig. Ich würde dir empfehlen, bleib bei dem was du kannst bzw. gelernt hast.
Gruß Kato |
_________________ 15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem |
|
|
 |
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006
|
Verfasst am:
22.11.2007, 22:21 |
 |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
22.11.2007, 22:42 |
 |
| Eine berufliche Ausbildung in dem Bereich ? o.O Was gibt es da denn speziell für eine Ausbildung pv? |
Beruf aus der Elektrotechnik oder Dachdecker wäre für den Anfang schonmal nicht schlecht. Nicht zu vergessen die technischen Zusammenhänge verstehen und schwindelfrei sein.
| Der PV Bereich interessiert mich alleine schon daher das die Naturgewonnene Energie immer beliebter wird! Wächst ständig und schnell. |
Und welche Erkenntnisse hast Du bisher gewonnen?
| Ich habe auch einige Solarfirmen an der Börse beobachtet usw... |
Porsche habe ich auch beobachtet, aber deshalb kann ich auch keinen Sportwagen bauen. Adidas habe ich auch schonmal an der Börse beobachtet, kann deshalb doch nicht besser joggen, springen und Fußball spielen. Und die Bayer AG war auch schonmal richtig gut. Kann deshalb leider immer noch keine eigene Medizin herstellen.
| Eine Ausbildung in dem Bereich ist meiner Meinung nach nicht erfoerdlich aber die Vorkenntnisse schon! |
Gut erkannt, aber eine handwerkliche Ausbildung würde Dir eine ganze Menge Ärger ersparen.
| Aber wie gesagt, selbstständig bin ich ja schon! Ich such mir halt nur eine Branche die ich betreten kann wenn meine evtl. nicht mehr so gut läuft. Ich würde auch im PV Bereich voll auf meine kosten kommen da ich gerne Reise und unterwegs bin. |
Sorry, aber dein Bild von der PV-Branche ist leider nicht richtig. Vielleicht solltest Du mal ein 6-monatiges Praktikum machen und gucken ob Du das wirklich alles willst. Versicherungen verkaufen ist da 100mal einfacher.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
Informativa
Öfters hier

|
Verfasst am:
23.11.2007, 00:02 |
 |
Die Versicherungsbranche ist da auch nicht so einfach wie man immer denkt. Da ich laut statistik ein guter Verkäufer bin würde ich mich ja eher für eine Führungsposition entscheiden. Ich bin nicht so der Handwerker sondern eher jemand der welche dafür bezahlt!
Ich habe jetzt nicht die richtig großen Kenntnisse aber man kann sich alles anlesen. Ich habe eine Schule für Elektrotechnik hinter mir und habe da schon bemerkt das ich eher eine Leitperson abgebe statt es selbst zu machen.
Ich bin Handwerklich auch nicht der begabteste aber wer kann von sich sagen das er alles kann? o.O
Und ja, es ist auch richtig nur weil ich Aktien von den Firmen beobachte müssen sie nicht sehr erfolgreich sein und dadurch habe ich auch nicht mehr wissen und kaufen kann ich mir dafür auch nichts.
Aber der mensch ist in der Lage zu lernen und ich bin ein Mensch wie jeder andere auch! Ich habe den Ehrgeiz zu sagen ich will mehr als jetzt und tue auch was dafür um mehr zu bekommen.
Vielleicht ist es jetzt "nicht" der richtige Zeitpunkt für mich in den PV Bereich zu gehen, weil ich noch zu wenig Erfahrung habe.
Das mag ja alles sein! Aber ich will ja auch nicht jetzt zum PV wechseln sondern später mal wenn ich es mir 100% zu traue! Und diese 100% sind "nicht" gegeben und das weiß ich selber! Da brauche ich niemanden der mir das sagt.
Aber ich habe doch auch das Recht zu erfahren wie die ich sag mal die "Arbeitsschritte" sind bis man eine Firma hat die läuft und von der man gut Leben kann!
Mit freundlichen grüßen |
|
|
|
 |
Zirkon
Vielschreiber

Angemeldet: 24.05.2007
|
Verfasst am:
23.11.2007, 00:52 |
 |
Holla, da mußte ich ja erst mal eine Weile überlegen, ob ich mir nur ein Grinsen verkneifen oder doch etwas antworten soll.
Die Versicherungsbranche ist da auch nicht so einfach wie man immer denkt. Da ich laut statistik ein guter Verkäufer bin würde ich mich ja eher für eine Führungsposition entscheiden. Ich bin nicht so der Handwerker sondern eher jemand der welche dafür bezahlt!
Ich habe jetzt nicht die richtig großen Kenntnisse aber man kann sich alles anlesen. Ich habe eine Schule für Elektrotechnik hinter mir und habe da schon bemerkt das ich eher eine Leitperson abgebe statt es selbst zu machen.
Ich bin Handwerklich auch nicht der begabteste aber wer kann von sich sagen das er alles kann? o.O
|
Das erfüllt ja schon die übelsten Klischees einer Führungsperson. Von nichts richtig Ahnung haben und deshalb deligieren wollen. Es mag ja Branchen geben, in denen zuviel Fachkenntnis im Vertrieb eher hinderlich ist, aber ich glaube allerdings, daß das im PV-Bereich ganz und gar nicht so ist...
Aber der mensch ist in der Lage zu lernen und ich bin ein Mensch wie jeder andere auch! Ich habe den Ehrgeiz zu sagen ich will mehr als jetzt und tue auch was dafür um mehr zu bekommen.
|
Gut. Als Firmengründer muß man auch ehrgeizig sein.
Vielleicht ist es jetzt "nicht" der richtige Zeitpunkt für mich in den PV Bereich zu gehen, weil ich noch zu wenig Erfahrung habe.
|
Je länger Du wartest, desto größer wird der Erfahrungsvorsprung der potentiellen Konkurrenten...
Das mag ja alles sein! Aber ich will ja auch nicht jetzt zum PV wechseln sondern später mal wenn ich es mir 100% zu traue! Und diese 100% sind "nicht" gegeben und das weiß ich selber! Da brauche ich niemanden der mir das sagt.
|
Oh, immerhin etwas Selbsterkenntnis, aber warum der spitze Unterton?
Aber ich habe doch auch das Recht zu erfahren wie die ich sag mal die "Arbeitsschritte" sind bis man eine Firma hat die läuft und von der man gut Leben kann!
|
Tja, das ist eigentlich ganz einfach. Mit voller Überzeugung hinter dem Produkt stehen, sich hervorragend damit auskennen und die Kunden wie Könige behandeln. Etwas Startkapital wäre natürlich auch nicht schlecht.
Aber mal im Ernst. Deine Postings lesen sich wie "ich hab da gehört daß man in der PV-Branche leicht und schnell viel Geld verdienen kann und nicht viel arbeiten muß. Das will ich auch. Wie geht das?" Bei der Einstellung kann ich Dir nur raten, laß es sein. Du tust weder Dir noch Deinen möglichen Kunden einen Gefallen.
Noch ein Wort zum Schluss: als Firmengründer oder Führungspersöhnlichkeit muß man ein verdammt dickes Fell haben... |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
23.11.2007, 00:59 |
 |
| Zirkon hat Folgendes geschrieben: |
| Noch ein Wort zum Schluss: als Firmengründer oder Führungspersöhnlichkeit muß man ein verdammt dickes Fell haben... |
Nicht vergessen!
Als Vorbild auftreten bzw. vorleben und nicht nur als Verkäufer eines Produktes. Das geht sonst ganz schnell nach hinten los.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
Schattenjäger
Stammmitglied

Angemeldet: 16.07.2007
|
Verfasst am:
23.11.2007, 01:20 |
 |
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Jeder meint, er hätte genug davon  |
|
|
|
 |
eggis
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 09.10.2007
|
Verfasst am:
23.11.2007, 01:40 |
 |
Es besteht doch die Möglichkeit als Vermittler für PV-Anlagen aufzutreten!
Ein gutes Wort in der Öffentlichkeit hat noch keiner Brache geschadet.
Einfach nur positiv zur Photvoltaik eingestellt sein, und die Spezialisten machen dann den Rest (Auslegung, Renditeberechnung, Montage, EVU, Finanzamt usw.). Die Versicherungen wären dann ja auch noch da! |
_________________ PV-Generator: 6,9 kWp (180°S; 26° Neigung)
Hersteller: SOLON AG
Modultyp: 30 mal (P 220/6+ (230W))
Wechselrichter: 2 mal (SunnyBoy 3300 TL HC)
hier gibts mehr:
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1445 |
|
|
 |
Wiese
Forumsinventar

Angemeldet: 28.01.2007
|
Verfasst am:
23.11.2007, 09:20 |
 |
Hallo miteinander
nun seid doch mal nicht so garstig ...
der motivierte Informativa ist doch noch sehr jung, gerade mal so alt wie mein Jüngster. Am Besten finde ich noch den Vorschlag von eggis. Ich würde Informativa vorschlagen sich bei verschiedenen Photovoltaikanbietern als freier Ausendienstmitarbeiter zu bewerben. So könnte er Erfahrung sammeln. Da er sowieso schon im Außendienst tätig ist, hätte er ja die Möglichkeit nach geeigneten Dächern Ausschau zu halten und die Besitzer dann persönlich anzusprechen.
Das alles ist aber ein sehr schwieriges Unterfangen. Ich war selbst schon im Außendienst und kenne die Argumente der Leute, wenn ein Vertreter an der Tür klingelt ...
Peter |
_________________ 5,8 kWp laut Flashliste
32 Sharp Mono 180 Watt SolarMax 6000 C
Ausrichtung 170 Grad Süd 45 Grad Dachneigung
Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier |
|
|
 |
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006
|
Verfasst am:
23.11.2007, 10:08 |
 |
| Zirkon hat Folgendes geschrieben: |
Aber mal im Ernst. Deine Postings lesen sich wie "ich hab da gehört daß man in der PV-Branche leicht und schnell viel Geld verdienen kann und nicht viel arbeiten muß. Das will ich auch. Wie geht das?" |
So kommt es bei mir auch rüber.
Wenn ich immer wieder höre das ich mit meiner Kritik an den Preisen nur die Solateure schade, da diese im Moment "eh nichts verdienen", hast du da ganz gegensätzliche Informationen.
Beta |
_________________ >>>>>> Zentraleuropa als Satbild alle 15 Min. aktualisiert // nachts im IR-Modus!
/
Für alle "Bild"-leser: http://www.bildblog.de
/ |
|
|
 |
Informativa
Öfters hier

|
Verfasst am:
23.11.2007, 10:14 |
 |
| Zitat: |
| Holla, da mußte ich ja erst mal eine Weile überlegen, ob ich mir nur ein Grinsen verkneifen oder doch etwas antworten soll. |
Danke für deinen Beitrag!
| Das erfüllt ja schon die übelsten Klischees einer Führungsperson. Von nichts richtig Ahnung haben und deshalb deligieren wollen. Es mag ja Branchen geben, in denen zuviel Fachkenntnis im Vertrieb eher hinderlich ist, aber ich glaube allerdings, daß das im PV-Bereich ganz und gar nicht so ist... |
Kennst du im Versicherungsbereich Führungspositionierte die etwas schlecht machen? Mal ehrlich dann kennst du die falschen Leute o.O
| Gut. Als Firmengründer muß man auch ehrgeizig sein. |
Ja!
| Je länger Du wartest, desto größer wird der Erfahrungsvorsprung der potentiellen Konkurrenten... |
Ist das so? Soll ich mich deswegen jetzt ohne "genug" wissen in das Kalte Wasser schmeißen ?
| Oh, immerhin etwas Selbsterkenntnis, aber warum der spitze Unterton? |
Hast du nicht etwas von dickem Fell gesagt ? Irgendwo ?! o.O
| Tja, das ist eigentlich ganz einfach. Mit voller Überzeugung hinter dem Produkt stehen, sich hervorragend damit auskennen und die Kunden wie Könige behandeln. Etwas Startkapital wäre natürlich auch nicht schlecht. |
Danke für diese Erkenntniss!
@Schattenjäger
Deinen Beitrag hättest dir ja Sparen können...
@Wiese
An der Tür klingeln tue ich ja so oder so "nicht"! Wozu gibt es denn das Telefon um Termine zu vereinbaren. Und wenn man nicht weiter weiß gibt es Argumentationshilfen.
Mit freundlichen grüßen |
|
|
|
 |
Rynn
Stammmitglied

Info: Interessent
Angemeldet: 24.09.2007
|
Verfasst am:
23.11.2007, 10:25 |
 |
Also ich stehe gerade vor einer Ähnlichen Entscheidung über meine Berufliche Zukunft, ich habe nur andere Vorraussetzungen...
...dazu vielleicht mal ein neue Threat, ich hab nämlich auch einige Fragen als fast Jungingenieurin....
Ich finde aber man sollte in der heutigen Zeit gewisse Vorraussetzungen mitbringen um in diese Branche einzusteigen....es gibt schon viel zu viele schwarze Schafe auf dem Markt der Solarteure...
Einfach mal eben mit auf den Zug springen um eventuell Anteil am Kuchen zu haben wird meiner Meinung nach schwer...und ist auch die komplett falsche Einstellung zur PV und den Regenerativen Energien überhaupt...bischen Überzeugung sollte auch dabei sein oder???
Mal ne Frage: Hast du dich mal erkundigt, wer in deiner Nähe schon im Bereich PV tätig ist? Wenn es schon alt angesessene Firmen gibt, ist es denk ich keine gute Idee...da kommst du nicht mehr zwischen...
Zur Vermittler-Idee: Das wär doch mal ein guter Anfang!
Ich kenne Solateure, die bezahlen auch, wenn ein Auftrag reingeholt wird. "Vermittlungs-Gebühr"
Denke noch einmal SEHR gut darüber nach, wenns dus wirklich durchziehn willst wünsch ich dir aber viel Erfolg dabei! |
|
|
|
 |
|
|