| Autor |
|
Paul Panzer
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 08.07.2007
|
Verfasst am:
23.11.2007, 13:24 |
 |
| Atommafia hat Folgendes geschrieben: |
Falsche Baustelle
NAV
Verordnung über Allgemeine Bedingungen für den Netzanschluss
MfG |
Sorry.
Paul |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
soldier
Stammmitglied

Angemeldet: 07.10.2007
|
Verfasst am:
23.11.2007, 15:08 |
 |
Danke Sonnengärtner
Hast mir ein bisschen weitergeholfen. Das Grundstück besitzt keinen Stromanschluß es führt zwar an der Grenze ein 150er vorbei aber das ist
laut Eon nicht mit meiner 21kwp Anlage belastbar. Sie haben mir jetzt einen anderen Verknüpfungspunkt zugewiesen (80m). Da ich heuer noch den Anschluß wollte hab ich das ganze selber angepackt weil sonst wär nächstes Jahr vor März nichts gegangen weil eine Straße auch dazwischen ist.
Gruß Soldier
p.s Es handelt sich um einen Einspeiseanschluß(kein Hausanschluß) |
_________________ Nachgeführte Freiflächenanlage 27 kWp mit KC125 Marke eigenbau seit Dez 05 am Netz.
Scheune 20,58 kWp mit Sanyo HIP210NHE5 seit Dez 07 am Netz. Nachführung in Arbeit. |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
23.11.2007, 15:32 |
 |
Jetzt wissen wir zumindest worum es bei Dir geht.
Die Kosten wirst Du wohl selber tragen müssen. Und da der Zähler in der Scheune montiert wird mußt Du dich auch damit abfinden, daß die E.ON Dir 0,25% Verlustleistung berechnet.
Obwohl ich persönlich bei 21kWp und einer Leitungslänge von 80m 95mm² Alu ein wenig überdimenioniert finde. Oder hast Du noch Größeres vor?
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
sonnengärtner
Stammmitglied

Angemeldet: 23.01.2007
|
Verfasst am:
23.11.2007, 15:37 |
 |
Hallo soldier
ich denke, du hast die richtige Entscheidung gefällt und versuchst, mit eigenen Mitteln die Anschlusskosten so gering wie möglich zu halten. Ich habe das ganz ähnlich gemacht. Allerdings muss ich keinen Abzug für den Leitungsverlust hinnehmen. Vielleicht kannst du ja in einem Gespräch mit dem für dein Anliegen zuständigen Mitarbeiter des EVU noch eine entsprechende Änderung des Vertrages erreichen. Viel Erfolg dabei und bitte stelle uns deine Anlage bald vor!
Sonnengärtner |
|
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
23.11.2007, 15:39 |
 |
| lehmann28 hat Folgendes geschrieben: |
Die Kosten wirst Du wohl selber tragen müssen. Und da der Zähler in der Scheune montiert wird mußt Du dich auch damit abfinden, daß die E.ON Dir 0,25% Verlustleistung berechnet.
Obwohl ich persönlich bei 21kWp und einer Leitungslänge von 80m 95mm² Alu ein wenig überdimenioniert finde. Oder hast Du noch Größeres vor?
Der Tom  |
Hallo Tom,
wenn das Kabel überdimensioniert ist, wie Du schreibst,... wie kommt dann ein Energieversorger dazu hier 0,25% Verlustleistung zu berechnen?
In meinen Augen reine Willkür des EVU
Gruß Helios |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 4.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
23.11.2007, 15:46 |
 |
| Helios hat Folgendes geschrieben: |
wenn das Kabel überdimensioniert ist, wie Du schreibst,... wie kommt dann ein Energieversorger dazu hier 0,25% Verlustleistung zu berechnen?
In meinen Augen reine Willkür des EVU. |
Nimm Dir Deinen Taschenrechner und rechne es nach.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
soldier
Stammmitglied

Angemeldet: 07.10.2007
|
Verfasst am:
23.11.2007, 17:35 |
 |
Man kann doch nie genug von der Sonne kriegen so gehts auf jeden Fall mir dann bin ich auf jedenfall schon mal nicht von der Leitung abhängig wenn ich noch erweitern will. Ein Bekannter von mir hat vor ca. drei Jahren auch die Kosten für den Einspeiseanschluß von der Eon zurück bekommen musste aber erst vor Gericht gehen
Gruß Soldier |
_________________ Nachgeführte Freiflächenanlage 27 kWp mit KC125 Marke eigenbau seit Dez 05 am Netz.
Scheune 20,58 kWp mit Sanyo HIP210NHE5 seit Dez 07 am Netz. Nachführung in Arbeit. |
|
|
 |
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
23.11.2007, 17:38 |
 |
| Paul Panzer hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe für meine Wasser-/Abwasser-Anschlüsse nichts bezahlt.
Gruß
Paul |
...sei froh, ich habe noch 3000DM für den Wasseranschluss bezahlt, das wurde per Satzung ein paar Jahre später rückwirkend vom Verband beschlossen. (natürlich rechtlich alles wasserdicht) Aktuell wird gerade Abwasser verlegt das schlägt mit ca 5000€ zu Buche.
Das ist nun aber wirklich eine andere Baustelle...
Kato |
_________________ 15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem |
|
|
 |
MichaelBC
Stammmitglied

Angemeldet: 10.10.2007
|
Verfasst am:
23.11.2007, 17:53 |
 |
Der Tom  |
Hallo,
steht denn in dem Artikel den ich bereits auf der rsten Seite verlinkt habe nicht, dass genau das nicht zulässig ist ?
http://sfv.de/lokal/mails/wvf/bghzumne.htm
95mm² ist wirklich ein bisschen reichlich dimensioniert.
Viele Grüße
Michael |
_________________ 12,24 kWp
72 Module Trina Solar 170
2 * SMA 4200 TL mit je 2 * 13 Moulen
1 * SMA 3300 TL mit 2* 10 Modulen
Solarlog 800
Am Netz seit 08.11.2007 |
|
|
 |
Atommafia
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.08.2005
|
Verfasst am:
23.11.2007, 22:43 |
 |
Tach
| MichaelBC hat Folgendes geschrieben: |
Der Tom  |
Hallo,
steht denn in dem Artikel den ich bereits auf der rsten Seite verlinkt habe nicht, dass genau das nicht zulässig ist ?
http://sfv.de/lokal/mails/wvf/bghzumne.htm
95mm² ist wirklich ein bisschen reichlich dimensioniert.
Viele Grüße
Michael |
man muß schon genau hinsehen und auf die Details achten:
wenn zB noch kein Anschluß existiert, dann passt das schon mit den Verlustabschlag weil der Zähler nicht am Verknüpfungspunkt installiert wurde.
MfG |
|
|
|
 |
Atommafia
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.08.2005
|
Verfasst am:
23.11.2007, 22:46 |
 |
Tach
| sonnengärtner hat Folgendes geschrieben: |
Hallo soldier
ich denke, du hast die richtige Entscheidung gefällt und versuchst, mit eigenen Mitteln die Anschlusskosten so gering wie möglich zu halten. Ich habe das ganz ähnlich gemacht. Allerdings muss ich keinen Abzug für den Leitungsverlust hinnehmen. Vielleicht kannst du ja in einem Gespräch mit dem für dein Anliegen zuständigen Mitarbeiter des EVU noch eine entsprechende Änderung des Vertrages erreichen.
Sonnengärtner |
kein Problem: der Zähler wird von der Scheune in eine Zähleranschlußsäule verlegt und diese befindet sich am Netzverknüpfungspunkt. Die Kosten trägt der Betreiber
MfG |
|
|
|
 |
|
|