Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Modul-Sortierung und anordnung bei der Montage? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Harry
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 26.12.2005

BeitragVerfasst am: 31.01.2006, 20:07 Nach oben

Jetzt nochmal zur besseren Verständnis zwecks der Anordnung.

Ich bekomme 18 Module!

Das ergibt 2 Reihen a 9 Module

M1=212 W M2=217W M3=215W M4=210W

Somit würde ich also das Modul 2 als erstes in dieser Reihe einbauen, da es die höchste Leistung hat. Danach kommt M3 mit 215W und am Schluss kommt das Modul mit der geringsten Leistung.
Von diesem Modul aus geht die Stromleitung in den WR.

Harry
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Beginner
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 27.01.2006

BeitragVerfasst am: 31.01.2006, 20:15 Nach oben

Hallo blabla,

vielleicht könntest Du mal einige Angaben z´zu Deiner Anlage machen.

Danke
Beginner
blabla
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005

BeitragVerfasst am: 31.01.2006, 20:38 Nach oben

@ Harry
Im String selber ist es dann egal, in welcher Reihenfolge die Module montiert werden. Wenn ein Modul z.B. max. 4,3A liefert, dann liefert auch der ganze String nur 4,3A, egal ob es an 1. 3. oder letzter Stelle ist.

@ Beginner
Was willst du denn wissen, was nicht bereits in meiner Signatur steht?

WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°
Beginner
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 27.01.2006

BeitragVerfasst am: 31.01.2006, 20:50 Nach oben

Sorry blabla,

aber ich noch ziemlich neu in dem Thema.
Wo steht denn deine Anlage, ist die auf irgendeinem solarserver
ersichtlich?
Was hat die gekostet und seit wann läuft sie?

Danke
Beginner
Anfänger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.11.2005

BeitragVerfasst am: 31.01.2006, 20:58 Nach oben

Xam Ralos hat Folgendes geschrieben:
Natürlich nach Strom, bei multi mpp Geräten sowiso!!!!

Habe ich doch richtig verstanden oder Sortieren nach Impp und nicht nach Pmpp Shocked Shocked

Gruß
blabla
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005

BeitragVerfasst am: 31.01.2006, 22:45 Nach oben

@ anfänger
Ja

@ Beginner
Die anlage kann man im Internet nirgends einsehen, da es von Sunways kein Programm gibt, um die Erträge online zu bringen. Die anlage steht im PLZ-Gebiet 86551, das ist zwischen augsburg und München. Gekostet hat die anlage 45.000 ohne MwSt. Die Wechselrichter, Module und aufteilung siehst ja direkt unter diesem Text

WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°
Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 12:15 Nach oben

...habe nachgefragt und jetzt auch die Liste für meine 28 bestellten HIP-205 erhalten...
...sieht wie fogt aus:
max. Ipm Differenz +/- 1,7%
max. Vpm Differenz +/- 1,5%
max. Pmax Differenz +/- 0,8%

niedrigste Pmax 209 Wp, höchste Pmax 212,5 Wp bei 205 Wpn...
...realisiert werden 4 Strings auf Sunmaster QS6400...
....damit kann ich leben ohne aufwendig zu sortieren...

respectfully

Luke
Xam Ralos
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 14:23 Nach oben

Mit einer Mastervolt- Scheisse?? Na ja wenn du glücklich damit bist....

kumara
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 08.12.2005

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 15:29 Nach oben

Hallo Luke Short,

wir waren ja schon in Kommunikation mit meiner Katastrophenanlage.

Habe ja ebenfalls den QS6400 mit 4 Wechselrichter, angeschlossen mit 36 Modulen, im Einsatz. War ja falsch angeschlossen, 2x18 (4x9) String an 2 Wechslerichter, wurde zwischenzeitlich umgeklemmt, anstelle ausgetauscht, Erträge weiterhin sehr gering. Mal als Vergleich: Wie groß ist Deine Anlage und wie war der Ertrag am 02.02.2006?

Xam Ralos:

Warum so negativ bei Mastervolt Wechselrichter?

Gr. - kumara
Walter
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 16:03 Nach oben

Letztendlich muß jeder mit seiner Anlage glücklich werden.

Mir wirft man vor mit SMA zu liebäugeln. Wie man aus Xam Ralos Namen entnehmen kann hat er ne Schwäche für Solar Max. Verbinden tut uns wahrscheinlich die Erfahrung.

Die meisten von euch sind Endkunden, und letztendlich müsst Ihr den Salat auch bezahlen, und nur Ihr. Ihr kriegt gute Tipps hier im Forum, und einige verbringen viel Zeit um euch zu helfen. Lesen und überlegen müsst Ihr aber schon selber, das können wir euch auch nicht abnehmen. Letztendlich gibt es nicht nur keine schlechten Module, sondern auch keine schlechten Wechselrichter. aber es gibt schlechte Anlagen, weil Module und Wechselrichter sehr häufig schlecht aufeinander abgestimmt sind.
Also lasst euch nicht alleine von der Technik blenden, denn es liegt häufig am Faktor Mensch. Und das fängt schon bei der Planung an.
Unter Faktor Mensch versteh ich aber nicht nur den Solarteur sondern auch den Verbraucher
Man sieht es schon im Forum: Viele Neulinge schaffen es ja nicht mal bei einer Frage das ganze Angebot einzutragen, geschweige denn eine vernünftige Frage zu stellen.
Wie soll da ne gescheite Anlagenplanung raus kommen. Der solarteur ist froh wenn der Kunde so wenig als möglich fragt, dann dauern die Gespräche auch nicht solange, und man kann ans Werk gehen. Ausgang unbekannt.

www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank
Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 19:45 Nach oben

Zitat Xam Ralos

Zitat:
Mit einer Mastervolt- Scheisse??

Smile ...die Reaktion habe ich erwartet...
....jedoch nicht so garstig Shocked

Zitat kumura:

Zitat:
Erträge weiterhin sehr gering

...ich bin noch gar nicht am Netz, habe noch nicht mal die Module auf dem Dach, bin also ein absolutes Greenhorn...
...und könnte alles besser machen Confused

....will ich aber nicht Rolling Eyes

Zitat Walter:

Zitat:
Ihr kriegt gute Tipps hier im Forum, und einige verbringen viel Zeit um euch zu helfen. Lesen und überlegen müsst Ihr aber schon selber, das können wir euch auch nicht abnehmen.

Jawoll und aufrichtigen Dank dafür...
... ich bleib hier jedenfalls aktiv....auch wenn ich in die übelriechende braune Masse gegriffen haben sollte...
...wenn ich darf und ihr den Gestank abkönnt Wink

respectfully

Luke
Xam Ralos
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 22:41 Nach oben

@Kumara

Weil Sie wirklich Scheisse sind... über 10 Jahre wird kein Mastervolt überleben... Wir haben eine Firma in der Nähe die nur Probleme hat mit den dingern... ausserdem kenn ich ein ex- Mitarbeiter von Mastervolt der gekündigt hat weil er vom Produkt nicht überzeigt war... und jeder Elektroingenieur der in das Gerät reinschaut merkst das dies nicht lange gut gehen kann......

Bei einer Vergleichsanlage (QS6400 Mastervolt, 4500xi Kaco, 5000TL SMA; 6000E Solarmax;IG60 Fronius; NT6000 Sunways; Soluplus 50 Solutronic) besticht der Mastervolt mit den meisten Ausfällen und dem kleinsten Ertrag (-5.9%!!)

@Walter
Es gibt bessere und schlechtere Wechselrichter......... Austattung ist das eine... Zuverlässigkeit und Erträge ist das andere. Die Vorliebe mit Solarmax ist technisch bedingt und weil wir schon seit lange (10 Jahre) mit der Firma zusammen arbeiten... Aber wir haben auch andere Modelle im Angebot... SMA;Kaco;Sunways.....

@Luke Short

Du must mit Mastervolt einfach damit rechnen das die Wechslerichter in den ersten 20 Jahre alle ersetz werden müssen... und ich weiss das Mastervolt im Einkauf teurer ist als zum Beispiel Solarmax oder Kaco. Ausserdem ist der Support auch Scheisse.... Kein Display... schlechte Komunikationsmöglichkeiten...kein Master-Slave...

Wenn der Preis stimmt... kann auch diese Anlage wirtschaftlich gut arbeiten.... auch wenn

kumara
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 09:12 Nach oben

Guten Morgen,

Xam Ralos:

Danke für die Info. Der Wechselrichter Mastervolt QS 6400 mit 2x Platinen a. 2xWechselrichter= 4 Wechselrichtereingängen hat aber ein Display. Meinem Solateuer ist zwar nahegelegt worden, den QS6400 gegen einen Kaco - so wie im Angebor beschrieben aber nicht eingehalten - auszutauschen, die Frage ist: Braucht er da auch nur einen oder mehrere? Vielleicht sprichst Du von äleteren Mastervoltmodellen und die "neue" Wechselrichtergeneration ist besser?

Gr. - kumara
kumara
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 09:51 Nach oben

Guten Morgen

@Luke Short:

Also wenn Du alles besser machen würdest, dann bitte hoppe-hopp die Dinger installieren, damit wir alle etwas davon lernen können. Ich werde bald 70, meine Begeisterung für Alternativenergie ist in den letzten Wochen schon arg strapaziert worden, sozusagen: Ich schlafe bald nicht mehr im Ehebett, sondern bin Zwangsangestellter von einer nicht richtig funktionierenden Photovoltaikanlage und einem Energievernichtungssystem für Wärmeerzeugung durch einem "Hochleistungskollektor". Das liegt natürlich an einem selbst, aber noch mehr am Solateuer. Nach alter Tradition wurden mehere Angebote eingeholt, es wurden Anlagen besichtigt und die Endkunden befragt, warum es bei mir nicht klappt? Aber was würdet ihr machen, wenn der Solateuer in seinem Angebot monokristallinen Module und Kaco-Gleichrichter anbietet, diese auf der Rechnung ausgewiesen sind und dann bei unserer Überprüfung festgestellt wird, dass polykristalline Module und der Mastervolt-Wechselrichter installiert wurde? Alles abbauen lassen und Ersatz fordern oder gleich den Solateuer wechseln, Preisnachlaß und/oder Schadensersatz? Bereits 5x im Haus und es klappt immer noch nicht. Ich tendiere mehr in die Richtung, alles abbauen zu lassen und einen Neusatrt versuchen. Meine Lebenserwartung steht nicht im Einklang mit der Amortisationszeit beider Systeme, d.h. anstelle in Alternativenergie in investieren wäre eine romatische Kreuzfahrt auf der Queeen Mary II in der Karibik wohl wärmer und konfliktärmer verlaufen. Wenn ich also trotzdem in die "Zukunft" investiere, erhöht sich wohl nicht meine Lebenserwartung, aber zumindest das Erbe. Resümee: So wie Walther sagt, informieren, informieren und vor einer Auftragserteilung das Solarforum rauf und runter lesen und auch hier im Forum Fragen stellen: Selbst die dümmste Frage zeugt noch von Intelligenz und auch solche komplizierten werden von Theorieexperten oder Praktikern mit langjähriger Erfahrung ungenervt sachlich oder mit ein wenig ironischer Geduld und Duldsamkeit richtig beantwortet. Wenn wir alle Experten wären, bräuchte man dieses Forum nicht, und das wäre schade. Also kann ich nur an alle Experten appellieren: Bitte unterstützt uns Laien weiterhin, die beste Werbung auch für dieses Forum sind gut funktionierende Systeme, und wir somit hochmotivierte Werbeträger.
Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 11:10 Nach oben

Hallo Kumara

Respekt, Du wirkst Jahrzehnte jünger Very Happy
...ich bin immerhin so alt, dass ich...
...besonders deftige Aussagen eher weniger schätze...
...ebensowenig 'adipöse' Möchtegernphilosophien...
...und noch auf die Rente mit 65 hoffen kann Rolling Eyes

...schaun wir mal...

respectfully

Luke

PS: sorry, ist alles off topic
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<