Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Erträge auch beim SFV melden Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Riedsonne
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 23.01.2007

BeitragVerfasst am: 17.11.2007, 19:42 Nach oben

Hallo sonnenertrag.de/eu Nutzer. Ich selbst melde meine Erträge bei sonnenertrag.eu, bei der Ertrgasstatistikseite meines Solarteurs und beim Solarenergie-Förderverein www.pv-ertraege.de. Diese Seite ist zwar einfach gestaltet, aber sehr gut als Vergleichsbasis und zur Ertragsprognose zu nutzen. Auch die Monatsprognose zur Eingabe im Solarlog ist durch die Postleitzahlensortierung standortbezogen genauer zu treffen. Ich fände es gut wenn auch alle sonnenertrags Nutzer Ihre Erträge dort melden würden.

Cool Riedsonne Cool

185° Süd, 33° Dachneigung, 49°53'04'' 8°23'44"
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

pesoelko
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.07.2006

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 23:56 Nach oben

Ich fände es auch gut, wenn alle anderen auch bei www.sonnenertrag.eu melden würden.

Ich habe zwar auch bei pv-erträge gemeldet, aber bringen tuts mir nicht mehr.

@Riedsonne - bist ja auch einer der regelmäßigen Eintrager bei uns Very Happy - erzähl mal was dort drüben besser sein sollte??

Gruß
Peter

http://pv-anlage.blogspot.com/
http://www.solarlog-home2.de/pesoelko/
SolarBert
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 05.10.2006

BeitragVerfasst am: 21.12.2007, 00:26 Nach oben

Hallo,

nutze auch gerne www.pv-ertraege.de zum Vergleichen der Ertragsdaten. Die Aufbereitung (Durchschnittswerte nach Region etc.) und Darstellung der Zahlen in tabellarischer Form ist gut gemacht. Also mitmachen!!!
Werden solche Statistiken auch bei sonnertrag angeboten?

Gruß
SolarBert

Stammmitglied

Angemeldet: 23.01.2007

BeitragVerfasst am: 21.12.2007, 17:24 Nach oben

@pesoelko - Wie oben angeführt ist die Seite www.pv-ertraege.de einfachst gestaltet und bietet eine gute regionale Vergleichsbasis. Es läßt sich schnell sortieren nach Postleitzahlenregion, Ausrichtung, Neigung, Jahren. Ich habe damit zum Beispiel eine Excel-Tabelle gebastelt um mir für meine Region und Ausrichtung, mit den Werten der letzten Jahre eine genauere Monatsprognose zu erstellen, diese können zum Beispiel auch im Solarlog verwendet werden, weil sie genauer sind als die Standardvorgaben.
Generell sollte man ruhig bei mehreren Datenbanken melden (ich melde auch bei dreien), da man so mehr anderen helfen kann zu kalkulieren.

Cool Riedsonne Cool

185° Süd, 33° Dachneigung, 49°53'04'' 8°23'44"
pv-falke
Moderator

Angemeldet: 30.11.2005

BeitragVerfasst am: 21.12.2007, 18:44 Nach oben

Hallo Riedsonne,

ich melde meine Erträge bei www.pv-ertraege.de und bei www.sonnenertrag.eu .

Meine Sollerträge im Solarlog habe ich mir von www.pv-ertraege.de bezogen von meiner Gegend, Ausrichtung und Dachneigung.

pv-falke

11,89 kWp, 58 Sanyo HIP 205, SMA WR 2x3800 1x 2800, Datenlogger Solarlog 400e
BOBO
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006

BeitragVerfasst am: 22.12.2007, 12:03 Nach oben

Servus zusammen,

melde auch an beide Seiten.
Bin inzwischen auch bei www.sonnenertrag.eu aktives Mitglied und kümmere mich um "vergessliche" Anlagenbesitzer.

Sehe die verschiedenen Seiten nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzungen. Die Seite, die alles am Besten kann, wird es wohl nicht geben.

Trotz immer noch teilweise vorhandenem Durcheinander zwischen www.sonnenertrag.de und www.sonnenertrag.eu halte ich diese Seiten für informativer, grafisch besser, nicht ganz so anonymisiert und insgesamt interessanter als die sfv-Seite.

Trotzdem gebe auch ich gerne zu, dass ich meine Prognoseberechnungen auch anhand der Daten der sfv-Seite erstellt habe, da hier aufgrund des längeren Bestehens und der "noch" größeren Anzahl an Eintrager ein ausgeglicheneres Ergebnis gegeben war.

Also daher die Bitte an alle Anlagenbesitzer: Tragt euch in beide Listen ein.

Danke

BOBO

Walter
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 21:24 Nach oben

BOBO hat Folgendes geschrieben:
Servus zusammen,

melde auch an beide Seiten.
Bin inzwischen auch bei www.sonnenertrag.eu aktives Mitglied und kümmere mich um "vergessliche" Anlagenbesitzer.

Sehe die verschiedenen Seiten nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzungen. Die Seite, die alles am Besten kann, wird es wohl nicht geben.

Trotz immer noch teilweise vorhandenem Durcheinander zwischen www.sonnenertrag.de und www.sonnenertrag.eu halte ich diese Seiten für informativer, grafisch besser, nicht ganz so anonymisiert und insgesamt interessanter als die sfv-Seite.

Trotzdem gebe auch ich gerne zu, dass ich meine Prognoseberechnungen auch anhand der Daten der sfv-Seite erstellt habe, da hier aufgrund des längeren Bestehens und der "noch" größeren Anzahl an Eintrager ein ausgeglicheneres Ergebnis gegeben war.

Also daher die Bitte an alle Anlagenbesitzer: Tragt euch in beide Listen ein.

Danke

BOBO

Danke Bobo, besser hätt ich es auch nicht sagen können.

Möchte aber noch ergänzen dass es meinerseits kein Konkurrenzdenken gibt. Jeder der mich kennt, kennt auch meinen Leitspruch !
"Nur gemeinsam sind wir stark"
Wenn wir mal soviel geleistet haben wie der SFV, dann waren wir richtig gut.
Nur genaugenommen liegen die Stärken beim SFV in ganz anderen Regionen. Ich sehe den SFV so wie den ADAC beim Auto. Ich denke, die sind uns auch nicht bös, dass wir in bestimmten Bereichen auch mitkochen. Laughing
Wir haben auch nix abgekupfert, sondern von Anfang an eine eigene Linie vertreten. Und diesen Weg gehen wir weiter.
Und wenn wir schon www.pv-erträge.de nennen, sollten wir auch www.solarernte.de nicht vergessen. Da tut sich zwar nimmer viel, aber ein paar Leutchen sind da auch noch vertreten.
Was mir nicht gefällt, sind die vielen Leichen. Ich würde sagen von den 500 Usern aktualisiert nur knapp die Hälfte. Wieviele Leichen PV-Erträge hat, kann man nicht einschätzen, aber es sind auch etliche.
Aber nun gut, unser Ziel mit 1500 User werden wir wahrscheinlich erreichen.
1486 sind es bis Dato. 8 Tage und 14 User, ist eindeutig machbar, Danke

www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<