Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Kaneka deckend verlegen (ohne Ziegel) Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Joaho
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 25.04.2007

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 20:37 Nach oben

Hallo PV-Forum,

ich habe oft und viel hier gelesen, ich habe viel gelernt und einige Fehler vermieden, vielen Dank an Alle!!!

Wir haben ein kleines Holzhaus, 58 Jahre alt, Ständerbauweise, zu wenige und nicht gerade üppige Dachbalken, kurz nach dem Krieg hatten die kein Geld für mehr.
40 Module plus Material ist fast eine halbe Tonne, und das Dach hing eh schon leicht durch und war auch wellig, wir wollten nicht riskieren, daß die Statik ein Problem bekommt, oder ehrlicher: wir.
Deshalb haben wir die Dachziegel weggelassen und versucht, die Module als Dacheindeckung zu missbrauchen. Möglich ist das, weil die Kaneka oben und unten eine Nut haben, die man zur Überlappung verwenden kann. Das Graue ist ein Moosgummi-Dichtband.

Image.

Und ein Versuch ist es deshalb, weil wir nächstes, spätestens übernächstes Jahr das Haus vergrößern und dabei das Dach neu gemacht wird. Wir hatten also tatsächlich die Chance, etwas auszuprobieren.

Auf die Schalung kam natürlich zuerst eine Unterspannbahn, damit ist das Dach auf jeden Fall dicht. Dann wurden 60 Stockschrauben eingesetzt (wer die nicht kennt: 15 cm lang, unten Holzgewinde für in die Balken, oben normales Gewinde für die Gestellschrauben). Mit denen kann man beträchtliche Höhenunterschiede ausgleichen, was auch nötig war, da unser alter Dachstuhl einige Wellen hat. Auch parallel zum Dach hat man Spielraum, so daß die Setzpunkte nicht absolut genau sein müssen. Trotzdem war das Ausmessen der Bohrpunkte eine richtige Arbeit.
Was sich bewährt hat, ist ein mobiler Bohrständer, er sorgt dafür, daß der Bohrer nicht schief reingeht.
Auf die Stockschrauben kamen dann die Aluschienen (von Havelland).

Jetzt ging die Pfriemelei los! Die untere Schiene einer Modulreihe muss 2 cm weiter vom Dach weg sein, als die obere, damit bekommt man die Überlappung. Und die nächste Modulreihe wird so eingerichtet, daß das Moosgummi zusammengedrückt wird (=dicht), aber nicht plattgepresst, damit die Module arbeiten können.
Und das hat funktioniert! Die Überlappungen sind dicht. Und die Fläche sieht auch gut aus, viel gerader als vorher das Dach.

Was nicht funktioniert hat, ist die Abdichtung der vertikalen Stöße. Auch hier mit Moosgummi dazwischen, aber da pieselt es durch. Nicht viel, nicht überall, aber doch. Das würde ich heute anders machen: Ein Alu T-Profil, zwei schmale Dichtbänder auf die Modulränder, mit Sicherungsringen oder -stiften nach unten verspannt.

Image

Ach ja, fast hätte ich es vergessen, das ganze Klicknut-bequem von oben- Modulverschraubzeugs konnten wir nicht verwenden, das braucht nämlich 4 cm breite vertikale Spalten zwischen den Modulen. Wir haben daher jedes Modul mit 4 Winkeln an den Schienen befestigt, Loch gebohrt und Poppniete rein.

Fazit: Es sieht SEHR gut aus, eine glatte, fugenlose Fläche. Diese ist auch fast dicht, das meiste Wasser kommt über die Fläche runter, nur wenig über die Unterspannbahn. Und mit der besseren Abdichtung der Vertikalfugen wäre es vermutlich ganz dicht.
Aber es war viel Extraarbeit und viel Gepfriemel.
Aber soll ich was sagen? Ich glaub, auf dem neuen Dach mach ich es wieder so. Es sieht wirklich gut aus.
Und weil das Dach dann neu und stabil und gerade ist, brauche ich die Stockschrauben nicht, dann setze ich die Schienen direkt auf die Konterlattung.

Ein Foto reiche ich nach.
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

mrsued
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 10.05.2007

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 20:51 Nach oben

äußerst interessant. hast du evtl fotos der anlage und einige detailaufnahmen?

bin am überlegen etwas ähnliches zu realisieren.

danke!
Joaho
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 13.11.2007, 15:16 Nach oben

Drei Bilder: Einstellen der Schienen, wie die Fläche aussieht (die Krümmung ist von der Kamera!), Überlappung einstellen.
Der etwas Grauere ist mein Freund und Nachbar Willi.

Image

Image

Image
hd311
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Berater
Angemeldet: 05.11.2006

BeitragVerfasst am: 16.12.2007, 15:24 Nach oben

Hallo,
ich kann da nur sagen Spitze, das ist beste Leistung mit Sachverstand umgesetzt.
Ihr seit willkommen, solche Monteure braucht die Solar Welt.
Wenn Ihr mal Urlaub machen wollt auf Fuerte und so nebenbei mal 500 Sanyos oder 1500 K60 montieren, sagt Bescheid ...

Very Happy

Mfg Hermann

Sonnenertrag.eu Anlage-ID 2415 + 2479
Betatester
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 16.12.2007, 16:09 Nach oben

Sehr interessant.

Hast du auch noch ein Bild mit der ganzen Anlage.
Mich würd da einfach mal interessieren wie sich solch eine Anlage auf dem Dach macht.

Ich sehe ein kleines Problem und zwar bei recht flacher Sonne am Abend im Sommer. Das obere Modul verschattet das untere früher.

Gut ok, der Ertrag ist nicht mehr hoch und die Kaneka´s sind bei einer Verschattung nicht so anfällig.

Trage dich bitte bei Sonnenertrag.eu ein !

Danke

Beta

/
Joaho
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 17.12.2007, 15:32 Nach oben

@HD311
Danke für das Lob!

@betatester
Ja, sobald die Sonne 20° untem Horizont steht, wird das untere Modul gemein verschattet, das habe ich auch schon festgestellt.
Am neuen Dachstuhl werden die Module deshalb mit der Oberseite nach unten montiert.

Jetzt musste ich direkt nach der Uhrzeit deines Posts schauen, ob das vielleicht kurz vorm Abnippeln war.
Oder kann es sein, daß du denkst es ist ein Norddach? Ist es nicht, Süden mit 15° Ost.

Ein Bild vom ganzen Dach hab ich nicht parat, ich werde mir Mühe geben, daran zu denken eines zu machen.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<