| Autor |
|
Joaho
Öfters hier

Angemeldet: 25.04.2007
|
Verfasst am:
12.11.2007, 18:20 |
 |
Hallo PV-Forum,
ich habe oft und viel hier gelesen, ich habe viel gelernt und einige Fehler vermieden, vielen Dank dafür an Alle!!
Ich will kurz erzählen, wie und warum wir uns für diese Anlage entschieden haben. Für Kritik an unserer Wahl bin ich nur noch begrenzt offen, denn ich kann es jetzt nicht mehr ändern
Und ich möchte hier keine neue Diskussion amorph/poly/mono anzetteln!
Amorphe: weil uns rotbraun auf unserem Dach besser gefällt als blau! Und weil sie pro qm deutlich weniger kosten als mono/poly, aber übers Jahr pro qm fast genausoviel ernten, hoffe ich. Meine Theorie: die Blauen sind Formel 1, super Spitzenleistung, aber viele Boxenstopps. Die Roten sind eher LKW, fahren langsamer, aber durch. In Summe gleicht sich das ziemlich aus, hoffe ich.
Kaneka: weil sie von den amorphen die günstigsten mit gutem Ruf sind.
WR mit Trafo: Ich weiß, daß die Kaneka auch mit einem trafolosen WR könnten. Aber wir sind da ein wenig eigen, wir haben auch abgeschirmte Elektrokabel. Wir wollen keinesfalls 50 Hz von den Modulen ins Schlafzimmer, das ist uns ein bis zwei Prozent Effektivität wert. Also wurde es einer mit galvanischer Trennung = Trafo. Aber sch...schwer das Ding, 32 kg!
SMA SB 3000: Hat einen Trafo. Und geht bis 600V. Und hat einen guten Ruf.
November fertig: Hat übers Jahr nicht geklappt (was hatten wir Sonne in Bayern!), zuviel Arbeit in der Arbeit, und selbermachen wollten wir unbedingt. Und dann wollte das EVU noch einen neuen Zählerschrank: "an dem oiden Glump weiderbaun, des gibts ned!"
Jetzt die (Überschlags-)Rechnung:
wenn wir erst 08 statt jetzt anschließen, verlieren wir 5%/Jahr *20 Jahre= 100% und gewinnen das 21. Jahr = 95%, macht 5% von einem Jahr minus. Das ist alles andere als genau, aber es zeigt die Richtung, also haben wir jetzt angeschlossen.
Und ernten bei Regen und dichten Wolken doch tatsächlich 0,45kWh/Tag.
Und soll ich Euch was sagen? Ein geiles Gefühl!! |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005
|
Verfasst am:
12.11.2007, 19:37 |
 |
| Zitat: |
| Wir wollen keinesfalls 50 Hz von den Modulen ins Schlafzimmer |
Ich hoffe ihr schaltet das ganze Schlafzimmer spannungslos inkl. allen Verbrauchern und Leitungen in den Wänden... |
_________________ 32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C |
|
|
 |
Joaho
Öfters hier

|
Verfasst am:
13.11.2007, 12:26 |
 |
Ist etwas OT, aber immer gerne:
Kabel und Dosen in der Wand sind alle abgeschirmt, auch die Tragringe in den Dosen sind mit der Schirmung verbunden (nicht zulässig).
Ich habe ein kleines Messgerät (WaveFinder), das ich mit einem geliehenen teuren verglichen habe, es geht tatsächlich ausreichend genau. Die Abschirmung passt, man muss den Kopf des Messgerätes schon in eine Steckdose reinhalten, damit man überhaupt noch eine Anzeige bekommt.
Die Verbraucher sind nicht sauber, stehen aber weit genug vom Bett weg, dort ist nichts mehr messbar. Und wir wohnen am Stadtrand, mit schlechtem Handyempfang, und DECT und WLan haben wir auch nicht, stattdessen CT1+ und Netzwerkkabel.
Es war übrigens richtig schwierig, ein abgeschirmtes NYM 3 x 6qm aufzutreiben (vom WR zum Einspeisezähler). Ich musste 55m kaufen und habe natürlich das meiste übrig. Aber Kupfer ist ja inzwischen eine gute Geldanlage  |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
13.11.2007, 13:03 |
 |
| Joaho hat Folgendes geschrieben: |
| WR mit Trafo: Ich weiß, daß die Kaneka auch mit einem trafolosen WR könnten. Aber wir sind da ein wenig eigen, wir haben auch abgeschirmte Elektrokabel. Wir wollen keinesfalls 50 Hz von den Modulen ins Schlafzimmer, das ist uns ein bis zwei Prozent Effektivität wert. Also wurde es einer mit galvanischer Trennung = Trafo. Aber sch...schwer das Ding, 32 kg! |
Also dieses Phänomen würde ich auch mal gerne erläutert haben. *wunder*
Jetzt die (Überschlags-)Rechnung:
wenn wir erst 08 statt jetzt anschließen, verlieren wir 5%/Jahr *20 Jahre= 100% und gewinnen das 21. Jahr = 95%, macht 5% von einem Jahr minus. Das ist alles andere als genau, aber es zeigt die Richtung, also haben wir jetzt angeschlossen. |
Versteh ich nicht und kann ich deshalb auch nicht nachvollziehen.
----------------------------------------------------------------------------------
20 Jahre + 1 Monate Einspeisevergütung von 49,21cent/kWh
4,4kWp zu 850kWh/kWp = 3740kWh
3740kWh x 0,4921 € = 1840,45 € (Vergütung für ein Jahr)
1840,45 € x 20 Jahre = 36809,- €
2% des Jahresertrags entfällt auf den Dezember = 36,81 €
Gesamteinspeisevergütung bei Inbetriebnahme Dezember 2007: 36845,81 €
----------------------------------------------------------------------------------
Für die Inbetriebnahme im Januar sieht die Rechnung folgendermaßen aus:
20 Jahre + 12 Monate Einspeisevergütung von 46,75 cent/kWh
4,4kWp zu 850kWh/kWp = 3740kWh
3740kWh x 0,4675 € = 1748,45 € (Vergütung für ein Jahr)
1748,45 € x 21 Jahre = 36717,45 €
Gesamteinspeisevergütung bei Inbetriebnahme Januar 2008: 36717,45 €
Differenz 2007 zu 2008 auf 20 Jahre : ca. 128,-€
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
Joaho
Öfters hier

|
Verfasst am:
13.11.2007, 13:54 |
 |
50 Hz von den Modulen: habe ich an mehreren Stellen gelesen, auch hier im Forum glaub ich. Ist bei trafolosen WR der Fall. Ich bin kein Elektroniker, kann dir nicht sagen, wie das geht, aber es geht. Und die Modulfläche ist eine tolle Antenne.
Und da kommt wohl ziemlich viel, einer hat geschrieben, daß sich sein motorisiertes Garagentor selbständig gemacht hat, der hat dann auf WR mit Trafo umgestellt.
Irgendwo im Internet gibts eine Uni-Arbeit dazu, die auch die Lösung aufzeigt, aber meines wissens gibt es nur einen WR, der so aufgebaut ist (Siemens Hitop), und vermutlich der angekündigte neue SMA.
Die Arbeit finde ich aber nicht mehr, und hab sie leider auch nicht abgespeichert.
Deine Rechnung ist genauer als meine, aber zur richtigen Entscheidung sind wir auch gekommen!
edit: Das Datenblatt zum Hitop wirbt mit deutlich reduzierter Modulstrahlung gegenüber anderen trafolosen WR. |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
13.11.2007, 14:07 |
 |
| 50 Hz von den Modulen: habe ich an mehreren Stellen gelesen, auch hier im Forum glaub ich. Ist bei trafolosen WR der Fall. Ich bin kein Elektroniker, kann dir nicht sagen, wie das geht, aber es geht. Und die Modulfläche ist eine tolle Antenne. |
Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann wie man bei Gleichspannung 50Hz hinbekommt, dann bin ich zufrieden.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
Sonnengeld
Stammmitglied

Info: Interessent
Angemeldet: 05.06.2007
|
Verfasst am:
13.11.2007, 14:22 |
 |
Hallo zusammen,
ich finde du hast richtig gehandelt, ich habe auch noch angeschlossen, bin seit dem 01.11.07 am Netz.
Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass unterm Strich Anschluss 2007 oder gleich Anfang 2008 das gleiche Geld herauskommt, aber wenn ich erst Anfang 2008 anschließe muß meine Anlage fast 1 Jahr länger laufen um auf das gleiche Geld zu kommen.
Ich habe mich für solarfun-Module entschieden.
Gruß Sonnengeld |
_________________ Jeden Tag fließt Geld von der Sonne zur Erde
www.solarlog-home.de/sunnytime
34,51 kwp - 203 x 170 W Solarfun-Module
1 x 4200 TL und 4 x 7000 HV von SMA
Solarlog 400e über Router 24 Stunden |
|
|
 |
Joaho
Öfters hier

|
Verfasst am:
13.11.2007, 14:31 |
 |
| lehmann28 hat Folgendes geschrieben: |
| Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann wie man bei Gleichspannung 50Hz hinbekommt, dann bin ich zufrieden. |
Das wird im Wechselrichter von der AC-Seite auf die DC-Seite übertragen. |
|
|
|
 |
Retrerni
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007
|
Verfasst am:
13.11.2007, 19:13 |
 |
| lehmann28 hat Folgendes geschrieben: |
Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann wie man bei Gleichspannung 50Hz hinbekommt, dann bin ich zufrieden.
Der Tom  |
Abhängig von der Schaltungstopologie tritt besonders bei trafolosen Geräten ein erheblicher Potentialunterschied und -wechsel während einer Sinusperiode relativ zum Erdpotential auf. Im schlimmsten Fall schaltet der Wechselrichter im 50 Hz Takt den Plus- und anschließend den Minuspol der PV-Anlage auf Erdpotential. Allerdings gibt es auch trafolose Schaltkonzepte, die z.B. maximal um die halbe Modulspannung "springen" oder noch weniger.
Aber auch trafobasierte Geräten ziehen keinen 100% reinen Gleichstrom da die Eingangsverluste und Kosten aufgrund deutlich größerer Filter sonst erheblich steigen würden. Allerdings ist dieser Ripplestrom relativ zum Gesamtstrom meist kleiner als 10 %. Selbst dreiphasige Geräte haben einen Ripplestrom, allerdings nicht mit 100 Hz sondern 300 Hz und er ist zudem geringer.
Ciao
Retrerni |
|
|
|
 |
Kupfer
Stammmitglied

Angemeldet: 28.06.2006
|
Verfasst am:
13.11.2007, 19:27 |
 |
Hallo PV-Forum,
Kaneka: weil sie von den amorphen die günstigsten mit gutem Ruf sind.
|
Klaro, eine gute Entscheidung. Fehlt bloß noch die Sonne....
Gratulation,
Greets Kupfer |
_________________ 3,6 kWp = 60 Kaneka K60 Module; Kaco Powador 3501xi; Ausrichtung 258 ° (West); Neigung 28°. |
|
|
 |
Wiese
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 28.01.2007
|
Verfasst am:
13.11.2007, 20:28 |
 |
@Joaho
Deine Bedenken in Ehren, es gibt ja viele Leute die Angst vor Elektrosmog haben.
Aber eines sollte Dir klar sein, wenn Du Nachts schläfst, dann schläft mit Dir auch Deine Anlage.
Peter |
_________________ 5,8 kWp laut Flashliste
32 Sharp Mono 180 Watt SolarMax 6000 C
Ausrichtung 170 Grad Süd 45 Grad Dachneigung
Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
Wo ich nicht bin, da ist das Glück.
- Christa Wolf - |
|
|
 |
Kollektor
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 31.08.2005
|
Verfasst am:
13.11.2007, 20:46 |
 |
| Amorphe: weil uns rotbraun auf unserem Dach besser gefällt als blau! Und weil sie pro qm deutlich weniger kosten als mono/poly, aber übers Jahr pro qm fast genausoviel ernten, hoffe ich. Meine Theorie: die Blauen sind Formel 1, super Spitzenleistung, aber viele Boxenstopps. Die Roten sind eher LKW, fahren langsamer, aber durch. In Summe gleicht sich das ziemlich aus, hoffe ich. |
Pro qm ernten amorphe Siliziummodule etwa 35 bis 40 % von kristallinen Modulen. Ist aber nicht schlimm, da sie pro qm nur ca 25 % von kristallinen Modulen kosten. Da die Entstehungskosten für Gerüst, Planung und Zählerkasten absolut gesehen aber gleich sind und der Montageaufwand höher, lohnen sich aSi-Module immer dort wo die Platzkosten keine Rolle spielen. Besonders lohnenswert also für Freilandanlagen, Lärmschutzwände und Norddächer wenn auf dem Süddach bereits kristalline Module verbaut sind. |
_________________ Sonnige Grüße
Kollektor
Solarlog + Sonnenertrag |
|
|
 |
svari
Vielschreiber

Angemeldet: 19.02.2007
|
Verfasst am:
13.11.2007, 23:48 |
 |
hallo zusammen,
will auch mal senf dazugeben. es macht sicherlich kein bis kaum unterschied, im dez07 oder jan08 ans netz zu gehen, wie tom auch schon richtig gerechnet hat. aber!! wer 2007 ans netz geht kann noch die degressive abschreibungsvariante wählen, ab 2008 geht`s nur noch linear mit 5% p.a.
jeztz schneit`s auch noch. |
_________________ 15,9 kWp Mitsubishi TD4 + Sanyo HIP
3 x SMA 5000, Dach 195°/34°
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2366 |
|
|
 |
Joaho
Öfters hier

|
Verfasst am:
14.11.2007, 09:37 |
 |
| Wiese hat Folgendes geschrieben: |
@Joaho
Aber eines sollte Dir klar sein, wenn Du Nachts schläfst, dann schläft mit Dir auch Deine Anlage.
Peter |
Da hast du natürlich recht. Ich will aber zuhause das Gefühl haben, daß alles einwandfrei ist, auch tagsüber im Schlafzimmer. Ich selbst bin nicht elektrosensibel, aber ich kenne drei Leute, die es sind, darunter meine Frau (nicht sehr, aber sie spürt es).
| Kollektor hat Folgendes geschrieben: |
Pro qm ernten amorphe Siliziummodule etwa 35 bis 40 % von kristallinen Modulen. Ist aber nicht schlimm, da sie pro qm nur ca 25 % von kristallinen Modulen kosten.
|
Nur 35-40%? Ich dachte mehr als die Hälfte auf jeden Fall. Und daß sie halb soviel kosten. Da hab ich scheints nicht mitbekommen, daß die blauen besser geworden, und daß die Preise weiter auseinandergedriftet sind.
Intensiv recherchiert habe ich letztes Jahr. Ich hab natürlich gemerkt, daß ein K60 heuer 30,- weniger kostete als letztes Jahr, aber ich dachte, die sind alle günstiger geworden. |
|
|
|
 |
ESander
Öfters hier

Angemeldet: 14.11.2007
|
Verfasst am:
14.11.2007, 19:18 |
 |
die kaneka k60 habe ich auch einige male verbaut alledings nur in größenordnungen knappe 30kW.
vielleicht habe ich es überlesen aber bei kleinanlagen biete ich niemals dünnschicht an!
der grund is wie folgt:
fixkosten (bei einem standart hausanschluss) sind e-anschluss und wechselrichter, diese kosten muss ich auf die installierte kw leistung aufteilen und so rechnen sich als beispiel <10kw anlagen im bereich dünnschicht nicht.
habe ich allerdings die fläche zur verfügung und möchte meine anlage dennoch UNTER 30kw halten ist dünnschicht ein absolutes muss!
die k60 liefern eine enorme leistung bei difusem licht, unschlagbar, ich war anfangs echt überrascht!
es laufen mittlerweile viele "unserer" k60 anlagen und selbst wenn man oft hört "nicht ausgereift etc pp" hätte ich eine fläche für 30kw dünnschicht... die wäre sofort zugepflastert!
abgesehen davon glänzt unsere wetterlage im norden meist nicht mit prallersonne! ich stehe voll hinter den k60 modulen jedoch für "kleinere" anlagen geht nichts über poly/mono (bei denen ich persönlich keine unterschiede festellen kann)
aber es wird spannend... johanna solar kommt!!!!! |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|