| Autor |
|
friwi
Neu hier

Angemeldet: 12.11.2007
|
Verfasst am:
12.11.2007, 17:57 |
 |
Hallo,
habe heute den EVU angerufen wegen Zählerkauf, oder - miete!
Mir wurde erklärt, dass im Jahr 2007 noch eigene Zähler eingebaut werden dürfen. Ab 2008 soll es nur noch Mietzähler geben!
Ab 2008 müssen alle Stromerzeuger mit Netzeinspeisung mit eigenem Zähler einen Messzählerbetreiber (EVU oder Privatunternehmen)beauftragen, der die Überwachung des Zählers übernimmt. Der Dienst soll ca. 18,00 € jährlich kosten.
Alternativ kann auch ein Zähler beim EVU gemietet werden. Die Kosten belaufen sich auf 30,00 € jährlich. Drin sind Eichung, Ersatz usw. enthalten. Monatl. Abschlagszahlungen für eingespeisten Strom werden monatl. überwiesen.
Hat jemand von einem Messzählerbetreiber gehört?
Das ist mir ganz neu!
Nun weiß ich nicht, ob ich einen Zähler kaufen oder mieten soll?
Weiß jemand daüber genauer Bescheid?
Grüße Friwie |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
12.11.2007, 18:46 |
 |
Und Du bist ganz sicher, dass Du auch beim EVU angerufen hast ?  |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
suedwestsonne
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 23.09.2006
|
Verfasst am:
12.11.2007, 19:10 |
 |
Mein EVU (EnviaM) hat damals (2006) auch schon so etwas erzählt. Und zwar meinten die das ein Eigentümer eines Zahlers einen Messtellenbetreiber beauftragen muß und dieser Dienst nicht billig sei. Ich habe mich dann für einen Mietzähler endschieden, der kostet bei uns 9€ im Jahr.
Gruß Mario |
_________________ 44 Suntechnics STM 180 7,92 KWp im Winter teilweise verschattet
Ausrichtung 225 Grad
Dachneigung 40 Grad
1 SMA Sunny Boy 5000TL
1 SMA Sunny Boy 2100TL
www.burgliebenau.com
Anlage des Onkels: www.solarkraftwerk-sattler.de |
|
|
 |
friwi
Neu hier

Angemeldet: 12.11.2007
|
Verfasst am:
12.11.2007, 19:10 |
 |
Hallo,
ja ganz sicher! So wurde mir von der LEW mitgeteilt!
War auch ganz überrascht!
Interessant ist auch, dass ich beim im Internet nichts von einem Messzählerbetreiber gefunden habe.
Es kommt mir so vor, als wollen die EVU`s immer mehr "Steine" den Erzeugern in den Weg legen, bzw. auch darin verdienen!
Grüße
friwi |
|
|
|
 |
JSES
.
Angemeldet: 09.03.2007
|
Verfasst am:
13.11.2007, 07:21 |
 |
| friwi hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
ja ganz sicher! So wurde mir von der LEW mitgeteilt!
War auch ganz überrascht!
Interessant ist auch, dass ich beim im Internet nichts von einem Messzählerbetreiber gefunden habe.
Es kommt mir so vor, als wollen die EVU`s immer mehr "Steine" den Erzeugern in den Weg legen, bzw. auch darin verdienen!
Grüße
friwi |
Lass Dir doch bitte mal den dazugehörigen Gesetzestext vorlegen. |
_________________ Mitsubishi PV-MF 180TD4 (34.02kW) |
|
|
 |
Max
Vielschreiber

Angemeldet: 13.01.2006
|
Verfasst am:
13.11.2007, 10:28 |
 |
Hallo,
ich habe auch einen privaten Zähler gesetzt, weil ich es nicht eingesehen habe bei einer Anlage weit unter 10 KWp eine Miete zu zahlen. Zudem hätte ich bis 10 KWp eh nur einen Drehstromzähler erhalten und muss die Werte selbst auslesen und an das EVU übermitteln.
Ja, und dann hatte ich auch diese Diskussion und vom EVU eine Telefonnummer bekommen, wo ich diesbezüglich anrufen soll.
Nur geht da nie einer ans Telefon und es ist mir mitlerweile auch schnurz.
Zur Zeit übe ich mich erst mal in ignorieren.
Allerdings werde ich mich mit diesem Thema demnächst noch näher befassen.
Viele Grüße
Max |
|
|
|
 |
Atommafia
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.08.2005
|
Verfasst am:
13.11.2007, 20:51 |
 |
Tach
| friwi hat Folgendes geschrieben: |
Grüße
friwi |
etwas genauer hinhören könnte man schon manchmal bevor man
wie McCarthy hinter jedem Busch einen Kommunisten vermutet
bzw das ein VNB wieder einmal eine Eigenerzeugungsanlage verhindern will :
Das heißt Meßstellenbetreiber und Details stehen im geänderten Energiewirtschaftsrecht
zB hier http://dvgw-bb.de/www.bgw-hessen.de/data/media/3426/pilz-messstellenbetreiber.pdf
Und mittelfristig muß man sich halt der Form halber einen Meßstellenbetreiber für den eigenen Einspeisezähler suchen
MfG |
|
|
|
 |
suedwestsonne
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 23.09.2006
|
Verfasst am:
13.11.2007, 21:47 |
 |
Sag ich doch. Du musst aber doch zugeben das da ein bischen Schikane dabei ist. So zwingen dich die EVUs doch einen Zähler von sich zu nehmen.
EnviaM wollte von mir einen Messtellenbetreiber sehen wenn ich einen eigenen Zähler einbaue ansonsten gibt es keine Abnahme. EnviaM ist selber Messtellenbetreiber. Die Beauftragung würde aber teuer, so Envia.
Gruß Mario |
_________________ 44 Suntechnics STM 180 7,92 KWp im Winter teilweise verschattet
Ausrichtung 225 Grad
Dachneigung 40 Grad
1 SMA Sunny Boy 5000TL
1 SMA Sunny Boy 2100TL
www.burgliebenau.com
Anlage des Onkels: www.solarkraftwerk-sattler.de |
|
|
 |
Hellraiser
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 06.01.2007
|
Verfasst am:
13.11.2007, 22:54 |
 |
Hallo,
Ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben das der ENERGIELIEFERANT das Messmittel stellt, also in diesem Falle Wir Anlagenbetreiber. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
mfg Harald |
|
|
|
 |
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007
|
Verfasst am:
13.11.2007, 23:23 |
 |
Hallo zusammen,
nach den jetzigen Erfahrungen und den Aussagen des EVU meiner 2. Anlage (Städt. Werke Kassel) ist noch mehr in Planung.
Die Städt. Werke Kassel setzen auf jeden Fall einen Zähler egal ob ich einen eigenen Zähler benutze oder nicht. Nach TAB und EEG bin ich verpflichtet diesen Zählerplatz auf meine Kosten zur Verfügung zu stellen.
Den Zähler selbst brauche ich nicht zu bezahlen wenn ich einen eigenen Zähler benutze. Allerdings wird die Anzeige dann abgedeckt.
Eingebaut wird ein Digitalzähler mit Verbrauchs- und Einspeisezähler. Der Grund hierfür liegt darain das die WR Strom verbrauchen und aus dem Netz ziehen. Ein Zähler ohne Rücklaufsperre würde den Stromverbrauch zwar abziehen, aber die Werte gehen dann am Finanzamt vorbei. Somit begehen die Betreiber und der EVU derzeit Steuerhinterziehung.
Da laut Aussage der Städt. Werke dementsprechende Gesetzte in Vorbereitung sind, die einen Zweirichtungszähler aus diesem Grund für Einspeiseanlagen vorschreiben sollen, haben sie gleich den Zähler als Pflicht für jede Einspeiseanlage festgelegt.
Und es ist tatsächlich interessant das z.B. mein SMA WR SB4200 TL seit der Einschaltung am 05.11.07 bis Gestern 27,8 kW eingespeist und 2,4 kW verbraucht hat und SMA gehört laut Aussage des EVU´s noch zu den Herstellern mit den kleinsten Verbräuchen. Es soll WR geben die das 4 fache verbrauchen.
Ich denke hier wird sich in absehbarer Zeit für uns und den EVU noch einiges ändern was die Zähler angeht.
Auch habe ich das Gefühl, dass die EVU´s hier ihre rechtlichen Möglichkeiten in Zukunft noch besser ausspielen werden um ihren Zähler und Diesntleistung an den Betreiber zu vermarkten.
Da ich nicht noch einen zweiten Zusatzschrank mit zwei Zählerplätzen kaufen wollte und nun auch den S0-Bus des Digitalzählers für die Anlagenüberwachung nutzen darf, habe ich mich für die Zählermiete entschieden (36,- € / Jahr inkl. Abnahme und Abrechnug). Ein Trost, das EVU gehört nicht zu den Konzernen und hat in der Stadt noch seine Eigenständigkeit, versorgt seit kurzem zu 100% alle Anschlüsse mit Strom aus erneuerbaren Energien und das ohne Aufpreis.
Außerdem sind sie im IT-Bereich ein Kunde von meiner Firma. Somit gleicht sich das ganze wieder aus und ich trage noch zur Erhaltung lokaler Arbeitsplätze bei.
Viele Grüße
Wolfgang |
_________________ Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175 SMA SB 4200TL, WebBox+Test:SolarLog 800e
Links: Meine PV-Anlagen |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

|
Verfasst am:
13.11.2007, 23:49 |
 |
Hallo,
ich denke da läuft jetzt Einiges hier durcheinander. Es handelte sich wohl eher um das Wunschdenken von LEW-Mitarneitern mit Versuch der Verunsicherung. Das Energiewirtschaftsgesetz enthält zwar ein paar Regelungen zu Meßstellenbetreibern, aber es regelt eigentlich nicht die Einspeisung nach dem EEG, sondern die Zusammenarbeit von Energie-Netzbetreibern und zwar auch für Gas.
Der Sinn des EnWG ist es bestimmt nicht Einspeiser nach EEG wieder irgendwelche neue Probleme mit Eigenzählern zu machen. Auch da werden notfalls wieder die Regulierungsbehörde oder dann Gerichte die Netzbetreiber in ihre Schranken verweisen müssen.
Auch kann die Regierung mit Zustimmung BR nach EnWG Verordnungen zur Regelung von Einzelheiten erlassen.
Ich habe mir das Alles jetzt mal durchgelesen, aber kann daraus nicht ableiten, dass ein Einspeiser mit beglaubigtem Eigenzähler nach EEG einen Meßstellenbetreiber beauftragen müsste. Im Übrigen kann man sich bei Differenzen gerne an die Regulierungsbehörde als Kontrollorgan wenden, die Weisungsrechte hat.
Ich empfehle es sogar, damit die mal verstärkt sehen, wo da genau die schwarzem Schafe sitzen, die versuchen Alles zu unterlaufen und kleine Betreiber zu schikanieren.
Das hier scheint aber wieder mal die bürokratische ostdeutsche Tour zu werden.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
|
|
 |
Atommafia
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
14.11.2007, 10:13 |
 |
Tach
| suedwestsonne hat Folgendes geschrieben: |
Sag ich doch. Du musst aber doch zugeben das da ein bischen Schikane dabei ist. So zwingen dich die EVUs doch einen Zähler von sich zu nehmen.
EnviaM wollte von mir einen Messtellenbetreiber sehen wenn ich einen eigenen Zähler einbaue ansonsten gibt es keine Abnahme. EnviaM ist selber Messtellenbetreiber. Die Beauftragung würde aber teuer, so Envia.
Gruß Mario |
was kann ein EVU dafür, das zu Zeit noch nicht viele Meßstellenbetreiber
der Markt für private Zähler bedienen ?
Das ist aber nur eine Frage der Zeit, in ein paar Jahren hat sich das gegeben
MfG |
|
|
|
 |
Atommafia
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
14.11.2007, 10:30 |
 |
Tach
| Wolfgang Neumann hat Folgendes geschrieben: |
Den Zähler selbst brauche ich nicht zu bezahlen wenn ich einen eigenen Zähler benutze. Allerdings wird die Anzeige dann abgedeckt.
Eingebaut wird ein Digitalzähler mit Verbrauchs- und Einspeisezähler. Der Grund hierfür liegt darain das die WR Strom verbrauchen und aus dem Netz ziehen. Ein Zähler ohne Rücklaufsperre würde den Stromverbrauch zwar abziehen, aber die Werte gehen dann am Finanzamt vorbei. Somit begehen die Betreiber und der EVU derzeit Steuerhinterziehung.
Da laut Aussage der Städt. Werke dementsprechende Gesetzte in Vorbereitung sind, die einen Zweirichtungszähler aus diesem Grund für Einspeiseanlagen vorschreiben sollen, haben sie gleich den Zähler als Pflicht für jede Einspeiseanlage festgelegt.
Außerdem sind sie im IT-Bereich ein Kunde von meiner Firma. Somit gleicht sich das ganze wieder aus und ich trage noch zur Erhaltung lokaler Arbeitsplätze bei.
Viele Grüße
Wolfgang |
mit einen Zweirichtungzähler ist man auf der sicheren Seite, zukünftigen Änderungen im Eichrecht oder Steuerrecht oder etc
das mit der Steuerhinterziehung ist zur Zeit noch von den Finanzämtern geduldet, aber es gibt EVUs die kein Interesse haben, eines Tages
alle saldierende Zähler möglicherweise kurzfristig tauschen zu müssen.
Zum IT-Bereich. wäre unschön wenn ein wichtiger Kunde sich ärgert und
sich einen anderen Anbieter sucht
MfG |
|
|
|
 |
kuddi
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 10.10.2005
|
Verfasst am:
14.11.2007, 10:31 |
 |
| Wolfgang Neumann hat Folgendes geschrieben: |
| ... Und es ist tatsächlich interessant das z.B. mein SMA WR SB4200 TL seit der Einschaltung am 05.11.07 bis Gestern 27,8 kW eingespeist und 2,4 kW verbraucht hat und SMA gehört laut Aussage des EVU´s noch zu den Herstellern mit den kleinsten Verbräuchen. Es soll WR geben die das 4 fache verbrauchen. |
Hallo Wolfgang,
kannst du bitte beschreiben, wie du den Verbrauch ermittelt hast.
Ich kann es nicht glauben, dass der WR AC-seitig soviel Leistung zieht.
Bin der Meinung, dass er das in erster Linie DC-seitig tut.
Deswegen schaltet er sich ja auch ab.
AC-seitig kann es doch nur ein geringer Messstrom sein.
Danke und Gruss,
kuddi |
_________________ IB:16.06.05 Dach:180°/48° Module:38xBP3160=6,08kWp WR:1xSB5000TL-MS (gekühlt) Logger:SBC(Powerline) |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

|
Verfasst am:
14.11.2007, 10:49 |
 |
| Atommafia hat Folgendes geschrieben: |
mit einen Zweirichtungzähler ist man auf der sicheren Seite, zukünftigen Änderungen im Eichrecht oder Steuerrecht oder etc
das mit der Steuerhinterziehung ist zur Zeit noch von den Finanzämtern geduldet, aber es gibt EVUs die kein Interesse haben, eines Tages
alle saldierende Zähler möglicherweise kurzfristig tauschen zu müssen.
MfG |
Hier begeht niemand eine Steuerhinterziehung da der Eigenverbrauch von Geräten zur Einspeisung weder abgerechnet noch versteuert werden muss.
Es ist eben ein Eigenverbrauch !
Es wird auch niemand kurzfristig noch bereits beglaubigte Zähler tauschen lassen, es sei denn er will alle Kosten für die Arbeitsbeschaffungsmaßnahme tragen.
Die EVUs können natürlich nie etwas dafür, Nicht Atommafia ?
Wolfgang hat sich nun mal entschieden gegen eine Konfrontation mit seinem EVU, andere hier hätten diese Schikanen so einfach nicht hingenommen und sich zum Spielball eines EVU gemacht.
| Atommafia hat Folgendes geschrieben: |
Zum IT-Bereich. wäre unschön wenn ein wichtiger Kunde sich ärgert und
sich einen anderen Anbieter sucht  |
So eine hinterhältige Bemerkung musste ich bisher hier noch nicht lesen
Viele Grüße:
Klaus |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|