Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Conergy ? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Wendelin
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 08.08.2005

BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 10:31 Nach oben

Hallo,
sicher haben viele bemerkt,wie der Aktienkurs eingebrochen ist.Wer weiss genaueres bzw.warum?Da die Börse meistens (in beide Richtungen ) übertreibt ,wäre das nicht ein Zeitpunkt zum Einsteigen ?
Gruß Wendelin
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

bert_k
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 17.12.2006

BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 12:59 Nach oben

gestern auf n-tv kam irgendwas von wegen "Fastinsolvenz". Habs leider nur auf dem linken Ohr mitbekommen und weiss auch nichts genaueres. Zum Einstieg in die Aktie würde ich momentan allerdings nicht raten.
Wie sagte schon Kostolany:"Greife nie in ein fallendes Messer".
Bodenbildung abwarten!!!
Grüsse
JSES
.

Angemeldet: 09.03.2007

BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 13:08 Nach oben

Werde nicht alleine bleiben.
Jede Branche die sich mit so einer Geschwindigkeit aufbläst muß irgendwann wieder auf ein gesundes Maß zusammenschrumpfen.
Strohfeuer brennen für gewöhnlich nicht lange.

Wenn das EEG überarbeitet wird, wird das noch schneller kommen wie manch einem lieb ist.
Für einen Einstieg auf der Aktienseite ist es jetzt schon zu spät. Die meisten Unternehmen sind mittlerweile total überbewertet.

Stammmitglied

Angemeldet: 10.07.2007

BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 13:59 Nach oben

Solarfirma Conergy warnt vor Verlust

HAMBURG (ap). Das Solarunternehmen Conergy hat mit der Ankündigung eines Verlustes die Börse geschockt. Die Aktie des Hamburger Unternehmens sackte gestern zeitweise um mehr als 30 Prozent ab. Conergy hatte zuvor berichtet, dass wegen Lieferengpässen im laufenden Geschäftsjahr rote Zahlen möglich seien. Der Umsatz im dritten Quartal sei mit 223 Millionen Euro wesentlich niedriger ausgefallen als erwartet. Noch im Sommer war Conergy von einem Umsatz von 350 Millionen Euro für diesen Zeitraum ausgegangen.

Jetzt hieß es, einem erwarteten betrieblichen Ergebnis (Ebit) in Höhe von 40 Millionen Euro stünden Risiken von 30 bis 50 Millionen Euro gegenüber. Auf Basis vorläufiger Zahlen für die ersten neun Monate 2007 rutschte das Konzernergebnis auf ein Minus von 8,8 Millionen Euro. Verzögerungen bei der Lieferung von Solarstrommodulen hätten sich als Umsatzeinbuße in Höhe von 130 Millionen Euro ausgewirkt.

SCHAEFJ

Quelle:
Verlag: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Ludwigshafener Rundschau
Ausgabe: Nr.250
Datum: Samstag, den 27. Oktober 2007
Seite: Nr.5
"Deep-Link"-Referenznummer: '2810291'
Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper

Ich hoffe, daß ich mit Quellenangabe nicht gegen irgendwelche Richtlinien hier verstoßen habe. Ansonsten bitte durch einen Moderator löschen.

Gruß

pv-jr
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 12.11.2006

BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 15:31 Nach oben

Hier noch ein paar Nachrichten zum Thema:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/conergy.asp

J.
firestarter
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 24.06.2007

BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 19:29 Nach oben

Hallo,
dann werd ich mich mal an dieser Stelle als ex-Conergy Mitarbeiter outen.
Unglaublich, wie der Aktienkurs nach meinem Weggang eingebrochen ist...
...besteht da ein Zusammenhang? Laughing Laughing Laughing

Ich weise im Vorfeld darauf hin, dass ich lediglich allgemein verfügbare Informationen wiedergeben darf und in keinster Weise gegen getroffene Verschwiegenheitvereinbarungen verstoßen werde.

Conergy ist eine echt große Firma und im gesamten Gebiet der erneuerbaren Energien tätig. Sie bezeichnet sich gern als die Umsatzstärkste in diesem Gebiet in Europa.
Das Kerngeschäft besteht aus der Projektierung/Aufbau von Solaranlagen....sowohl ganz große, als auch kleine wie hier einige schon haben.
Weiterhin wurde nun eine eigene Fabrik zur Modulfertigung aufgebaut.
Auch die anderen Gebiete der erneuerbaren Energien werden durch diverse Töchter beackert, also Wind, Wärmepumpen, Gestellsysteme...und noch vieles mehr.

Fangen wir mal mit der Modulfabrik an.

Zitat:
ich denke mal, Conergy wollte ein großes Dünnschichtwerk in Frankfurt aufbauen ( ehemalige Chipfabrik), und dort mit der Herstellung von Dünnschicht Module beginnen. Soweit ich weiss gibt es immernoch keine Dünnschicht Module von Conergy.

Wenn Conergy nun Großaufträge hatte für die Lieferung der Dünnschicht Module und jetzt in Lieferverzug gekommen ist würden größere Vertragsstrafen gezahlt worden sein. Was sich wieder auf den Kurz ausüben musste.

Aber alles nur Vermutung, keine beweise, keine Fakten ....

werds mal weiter verfolgen

ron

Falsch,
in der ehemaligen Chip-Fabrik wurde eine Solarmodulproduktion aufgebaut auf Basis von kristalliner Technik
Ich hab das alles live miterlebt Wink
Conergy bezeichnete es gerne als die "modernste Solarmodulfabrik"...nun wohl als "modernste vollintigrierte Solarmodulfabrik"...oder nur noch vollintegrierte... nun ja, k.A. ist wohl immer so ne Sache mit der Begriffsbestimmung. Rolling Eyes
Was dort jedoch aufgebaut wurde ist wirklich schon beachtlich. Dort kommen die Ingot's (Si-Blöcke) rein, durchlaufen den gesamten Fertigungsprozess und hinten kommen fix und fertige Module raus. Die Verstrickung der gesamten Fertigung(Anzahl der Linie, Transportmanagment etc) ist schon beeindruckend und es wird m.E. nur wenige in der Branche geben, die mit diesem Automatisierungsgrad mithalten können. Exclamation
Bereits im Frühjahr/Sommer wurden die ersten Module zur Zertifizierung produziert. Mittlerweile läuft die gesamte Produktion, auf welchem Niveau (also wieviel % der Nennkapazität) weiß ich nicht und dürfte es auch nicht preisgeben.

Momentan bezieht Conergy mächtig Dresche an den Finanzmärkten.

1. wird schon seit längerem von Analysten bezweifelt, ob die Silizium-Versorgung für die Modulfabrik abgesichert ist. Kurz vor der Gewinnwarnung wurde ja bekannt gegeben, dass Verträge dafür mit einem kanadischen Hersteller eingegangen wurden. Wie das nun genau aussieht (sollen wohl 40% des Bedars decken) und zu welchem Preis wurde nicht bekanntgegeben, so dass die Analysten hier immernoch etwas murren.
Meiner Meinung nach wär es übertrieben die Problem von C. darauf zu schieben. Selbst wenn die Fabrik komplett baden gehen würde, so spielt diese doch nur eine kleine Rolle im Vergleich zur Größe des gesamten Konzerns.

2. Der Konzern hat eine Gewinnwarnung herrausgegeben. Diese ist durch Unternehmensangaben hauptsächlich durch Lieferschwierigkeiten der Zulieferer bedingt (gerade Solarmodullieferanten). Hier wurde von einigen Analysten ein Problem bei der eigenen Fabrik reininterpretiert. Dies ist in meinen Augen kompletter Blödsinn, denn es sollten dieses Jahr nur 50MW produziert werden, was bei der Größenordnung von C. keine übertriebene Rolle spieln sollte. Abgesehen davon ist mir nix von großartigen Problemen bei der Fabrik bekannt.
Egal, die Gewinnwarnung musste logischerweise zu einem Abschlag an der Börse führen.

3. und dies ist in meinen Augen ein Hauptaargument, wird C. im Augenblick für eine aus Analystensicht unzureichende Informationspolitik abgestraft. Seit Monaten kursierten schon Gerücht, dass evt. die Gewinnprognose für dieses Jahr nicht gehalten werden könnte. Diese wurden durch den unüblichen Wechsel des Finaznvorstandes mitten im Geschäftsjahr noch verstärkt. Dennoch hat C. immer wieder an der Prognose festgehalten. Und dann...von einem Tag auf den anderen gabs die Gewinnwarnung. Hier fühlten sich die Investoren einfach vera.... und haben zusätzlich noch einen Strafabschlag auf den Aktienkurs raufgehaun.

4. Wird die Bilanzierung kritisiert (angeblich gr. Projekte, wo zwar unterschrieben wurde, aber noch nicht ein Taler floß).
Nun werden die letzten Quartalsberichte von Amts wegen überprüft. ...sowas ist natürlich bitter.
Hier sehen Analysten noch versteckte Risiken.

5. Hat der Unternehmsgründer aufgrund der aktuellen Problem seinen Rücktritt angekündigt (war wohl Bedingung für die Sanierer, die jetzt rangelassen wurden)...Schade, ein echt symphatischer Kerl, der erst kürzlich (und das zum wiederholten Mal) zum Unternehmer des Jahres gekürt wurde. Tja, das wird wohl nächstes Jahr nix mehr, aber er ist ja auch noch Vorsitzender des Bundesverbandes Solarenergie.

6. Ist es wohl zu Liquditätsproblemen gekommen, was zu einer Kapitalerhöhung durch eigene Aktien führte. Ich denk mal hier ist mal wieder ein klassischer Teufelskreis unserer Kapitalgesellschaft in Gang gekommen. Mad Weniger Gewinn führt zu einer schlechteren Bewertung, die wiederum zu höheren Zinsen der Kredite, was wieder negativ beim Gewinn zu Buche schlägt. Desweitern könnt ich mir vorstellen, dass auch die aktuelle Bankenkrise zu deutlich schlechteren Bedingungen führt. Es gibt nur noch weniger Geld und das grundsätzlich teuerer...Schaut Euch im forum um, wie selbst einfache PV-Interessenten momentan Probleme haben und die Banken lieber an einer lukrativen Zwischenfinanzierung verdienen wollen, als gleich das KfW-Geld durchzuleiten. Evil or Very Mad

Nun mal zum Aktienkurs
Ich finde die schlauen Herrn Analysten sollten sich mal an die eigene Nase fassen.
Die Geschäftspolitik von C. sah grob umrissen so aus
- starkes Wachstum (50%?)
- überproportionales Wachstum in anderen Feldern als dem Modulgeschäft um Risiken bei z.B. einer eeg--Novelierung zu minimieren
- Wachstum ausserhalb Deutschlands (50% Umsatz im Ausland) aus dem gleichen Grund
Während im Früjahr diese nachvollziehbare Strategie noch in höchsten Tönen von den Analysten gelobt wurde, schreien die gleichen jetzt rum, dass C. doch lieber auf seine Kernkompetenzen konzentrieren sollte Question Shocked
Die gleichen Analysten (die sich ständig Lachshäppchen futternd die Bauvortschritte in Frankfurt/Oder anguckten) die noch vor kurzem einen Aktienkurs von 70€ vorrausgesagt haben, prügeln nun ihre Prognosen auf z.T. unter 30€ Question
Das soll mir mal einer erklären, wie ein Wachstum, was immernoch 2-stellig ist, aber halt unter der ursprünglichen Prognosen lag zu einer mehr als Halbierung des Unternehmenswert führen kann. Shocked

Ich habe selber überlegt,
ob ich nicht jetzt Aktien kaufen sollte, aber ich seh halt momentan doch noch ne Menge risiken
- der neue Finanzvorstand wird sicherlich erstmal reinen Tisch machen wollen. Er wird nach seinem Erfolg bewertet und auch die kleinsten Leichen im Keller zu Tage tragen, damit er dann durchstarten kann
- wer weiß, was bei der Überprüfung der Geschäftsberichte noch auftauscht
- das aller schlimmste: wie oben beschrieben der Teulfelskreis. Schlechte Bewertung führt zu mangelnden Kapital, was wieder zu akuten Problemen führt... das kann eine Firma glatt kaputt machen.

Ich bin Ingenieur und kein Analyst,
irgendwie kann ich es mir es als logischn denkender Mensch nicht vorstellen, dass ein unternehmen, was im Frühjahr noch zu den tollsten zählte, plötzlich nix mehr Wert sein soll....aber in der heutigen schnelllaufenden Zeit mit den Risiken des Kapitalmarktes halt ich alles für möglich.

Ich hoffe sehr,
dass Conergy wieder auf die Beine kommt...und auch die Struktur im Großen Ganzen erhalten werden kann.

axo,
wenn die Investoren ein Abspalten der Geschäftsfelder verlangen sollten...
Könnt mir mal jemand so 200mio € leihen??? Very Happy
Gibt dann nämlich ne klasse Fabrik an der Oder zu kaufen Wink
Wiese
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 28.01.2007

BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 23:52 Nach oben

Und wieder sind ein paar auf die Verlockungen einer aufstrebenden Brache hereingefallen. Der "Neue Markt" lässt grüßen.

Peter

Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier

Wo ich nicht bin, da ist das Glück.
- Christa Wolf -
KG
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 15.07.2007

BeitragVerfasst am: 17.11.2007, 19:54 Nach oben

Etwas Aktuelles aus "Welt-online" Crying or Very sad

http://www.welt.de/wirtschaft/article1373013/Der_Niedergang_des_deutschen_Solarpioniers.html

9,2 kWp mit Kyocera KC200GHT-2
1x SunnyBoy 5000 TLHC, Ost = 5,6 kWp
1x SunnyBoy 3300 TLHC, West = 3,6 kWp
Solarteur: http://pirig-solar.de/
Versicherung: http://www.rosa-photovoltaik.de/
Wolkenvertreiber
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 19.09.2006

BeitragVerfasst am: 17.11.2007, 21:55 Nach oben

Zitat:
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_261032

...eigentlich ein guter Zeitpunkt um in eine Aktie wieder eizusteigen.... Idea
...das haben sich wohl mehrere Anleger gedacht....

....tja die Börse ist ein Auf und Ab und Auf u.sw.....

http://www.wolkenvertreiber.xail.net
Wolkenvertreiber
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 19.09.2006

BeitragVerfasst am: 17.11.2007, 21:56 Nach oben

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_261032
...die EDIT Taste funktionierte nicht...

http://www.wolkenvertreiber.xail.net
wattpeak
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Großhändler
Angemeldet: 18.05.2006

BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 17:07 Nach oben

Wo soll das nur enden? Zumal nun schon in % gerechnet wird was aus dem ehemaligen Vorzeigeunternehmen wird:
20% Geschäft wird fort geführt(die profitablen Abteilungen)
20 % Übernahme durch Dritten
10% Liquidierung

21.11.2007 14:59
SES Research senkt Kursziel von Conergy

Die Analysten von SES Research stufen die Aktien von Conergy (Nachrichten/Aktienkurs) weiterhin mit "Verkaufen" ein.
Das Kursziel wurde von 25 Euro auf 10 Euro gesenkt.
(© BörseGo AG 2007 - http://www.boerse-go.de, Autor: Gansneder Thomas, Redakteur)

Stammmitglied

Info: Interessent
Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 21.12.2007, 22:35 Nach oben

http://www.conergy.de/desktopdefault.aspx/tabid-107/185_read-8601/

Wenn man sich diese Beschlusslage ansieht, sollte das Maßnahmeprogramm soweit stehen und keine weiteren negativen Einflüsse auf den Kursverlauf der Aktie haben - zumindest, solange keine neuen Leichen gefunden werden. Aber wer weiß das schon.

Nach dem Kursverlauf der letzten Tage scheint das Gröbste erledigt sein.
Ist natürlich schwierig hier eine Prognose zu treffen, wenn die Aussichten für das Ergebnisse der Aktie für 2008 von ca. 1,85 € auf 0,43 € reduziert werden müssen.
Aber die Vermögenswerte von Conergy belaufen sich auf einen Marktwert von rund 54 Euro pro Aktie. Selbst wenn die Firma „übernommen“ werden sollte, ist hier soviel Potenzial drin, dass man hier nicht viel falsch machen kann.

Conergy hatte nach dem Kurszusammenbruch eine Börsenkapitalisierung von ca. 750 Millionen, bei einem Umsatz von ca. 770 Millionen in 2006.
Wenn die Wachstumsaussichten für den PV-Sektor zumindest in den nächsten Jahren der von uns hier angenommenen und beschworenen Verlauf nehmen, kann durchaus mit einer Verdoppelung des Kurses gerechnet werden.

Da den anderen Solar- und Windunternehmen eine ähnliche Landung auf dem Hintern der Tatsachen noch bevorsteht – ist die Conergy-Aktie die zurzeit einzige, die ein Investment als lohnend erscheinen lässt.
Ich habe jedenfalls meinen Bestand von Q-Cells und Solarworld zugunsten von Conergy um zwei Drittel reduziert

@Kollektor
Wie siehst Du die Sache?
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005

BeitragVerfasst am: 21.12.2007, 23:21 Nach oben

...Vergangene Woche räumte das Unternehmen nun ein, dass es 2007 vor Zinsen und Steuern zwischen 150 und 200 Millionen Euro Verlust schreiben wird. Grund seien Restrukturierungsaufwendungen sowie eine "Änderung der Bewertungsmethodik für Großprojekte (POC)" und die "Anpassung der Wertansätze einzelner Aktiva"...

Quelle: Focus Money 52/1 vom 19.12.2007 S.12

Ich persönlich würde bei Conergy nun nicht einsteigen - erst abwarten, wie sich die Restrukturierungsaufwendungen entwickeln.
Wie wärs denn mit dem Indexzertifikat European Renewable Energy von Société Générale DE000SG1ERX7 ?

Dies ist keine Kaufempfehlung!!! Maßgeblich ist ausschließlich der aktuelle Kaufprospekt... Wink

bereil

sonne1
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 10.08.2007

BeitragVerfasst am: 22.12.2007, 08:58 Nach oben

Conergy wird wohl untergehen!
wer um gottes willen kauft bei denen noch ein
man muß bedenken beim pv geschäft alles nur mit vorrauskasse
und kein normal denkender solateur kauft bei denen noch mit vorrauskasse ein

ps es gibt mittlrtweile so viele großhändler da braucht man nicht conergy
hotspot1976
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent
Angemeldet: 04.10.2007

BeitragVerfasst am: 22.12.2007, 19:11 Nach oben

sonne1 hat Folgendes geschrieben:
Conergy wird wohl untergehen!

Totgelaubte leben länger ...
wer um gottes willen kauft bei denen noch ein

Über 50 MW in Dutschland in 2007 ( ohne Tochtergesellschaften)

man muß bedenken beim pv geschäft alles nur mit vorrauskasse
und kein normal denkender solateur kauft bei denen noch mit vorrauskasse ein

ps es gibt mittlrtweile so viele großhändler da braucht man nicht conergy

Doch....denn die Großhändler kaufen bei Conergy ......
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<