Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Banken wollen nicht unterstützen! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
marios
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 07.11.2007

BeitragVerfasst am: 07.11.2007, 21:15 Nach oben

Hallo alle zusammen,
bin Neueinsteiger und Bitte um Mithilfe.
Möchte gern 11,9 kwp aufs dach legen bevor die neuen Gesetze kommen.Mein Problem sind die Zahlungsmodalitäten.
Der Anbieter will 50% sofoert nach Auftragserteilung und 50% fünf Tage vor Lieferung haben.
Ein anderer will sogar 85% zu 15%! Ich habe nun 7 Banken angefragt die über kfw finanzieren,von klein bis groß,alle wollen erst das Geld rausrücken wenn die Anlage verbaut ist.
Habt ihr alle so viel Geld vorrausgezahlt und gebetet das der Unternehmer nicht damit verschwindet?
ich hänge jedenfalls ganz schön in der Luft.
Die Anlage soll Solarfun ( Made in China und bald vertretung in D) werden,kennt die jemand?
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

P-Z-M
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Großhändler
Angemeldet: 16.01.2007

BeitragVerfasst am: 07.11.2007, 21:54 Nach oben

Hallo Marios,

also bei den Banken, sollte es keine Probleme geben.

Wir nehmen Z.b Teilweise 100% Vorkasse, kommt immer auf die größe der Anlage an.

Und keine Panik, suche mal hier im Forum ob es schon je jemanden gegeben hat der mit Geld abgehauen ist.
Sollte doch dann bei Warnungen vor Firmen stehen.

Zudem wird es dieses Jahr eh nichts mehr, die Zeit reicht nicht mehr für alle Anträge, vor allem wenn noch keine Finanzierung steht.

Wenn du möchtest kann ich dir aber gerne einige Partner von uns nennen, die Voll Finanzieren.

Schreibe hierzu bitte dann per mail.

Grüße Timo

Zuletzt bearbeitet von P-Z-M am 07.11.2007, 21:56, insgesamt einmal bearbeitet
gurgi77
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 02.10.2007

BeitragVerfasst am: 07.11.2007, 21:54 Nach oben

Hallo marios,

Deine Fragen möchte ich gerne in zwei Teilen beantworten. Zum einen finde ich um ganz ehrlich zu sein, die Zahlungsmodalitäten bei Dir doch etwas sagen wir mal gewöhnungsbedürftig bzw. seltsam. Da ich auch die Planungsphase hinter mir habe, kann ich Dir eigentlich nur sagen, dass ausnahmslos ALLE Betriebe, bei denen ich Angebote abgefragt habe, keine Zahlungen vorab haben wollten. Was alle angeboten haben, ist eine entsprechende Skonto-Gewährung, deren Höhe sich nach dem Zahlungseingang (vor/bis Montagebeginn bzw. X-Tage nach Fertigstellung) erstreckten. Wenn ich also das Vertrauen in die beauftragste Firma habe, steht es mir also frei, Vorkasse unter Berücksichtung des Skontoabzuges zu leisten. Möchte ich lieber "nach Erhalt der Ware", also nach Fertigstellung/Inbetriebnahme zahlen, so kann ich halt kein Skonto mehr in Abzug bringen. Ich denke, dies ist eine sehr faire Lösung. Vielleicht solltest Du versuchen auch solche Modalitäten mit Deiner ausgewählten Firma zu vereinbaren. Oder aber Du suchst noch nach einem anderen Anbieter.

Zum zweiten ist es nach meiner Erfahrung durchaus üblich, dass Kreditauszahlungen nur gegen Rechnungen, also nach Abschluss/Kauf der einer Ware erfolgen (AUsnahme Zwischenfinanzierungen). Beispielsweise wird Dir eine Bank bei einem Autokauf auch nur Mittel aus dem Kredit bereitstellen, wenn Du das Auto tatsächlich in Empfang nimmst (i.d.R. zahlt die Bank direkt an das Autohaus/den Verkäufer). Wie es bei einer Solaranlage aussieht, kann ich Dir mangels Erfahrung noch nicht sagen. Da Du aber KfW Kredite in Anspruch nehmen möchtest, ist es sehr wahrscheinlich, dass die KfW erst nach Fertigstellung zahlt (analog zu den Energiesparprogrammen). Es kann aber durchaus sein, dass Du Banken findest, die auch vorfinanzieren, dann aber m. E. nicht als KfW Programm. Wenn ich mit dieser Annahme falsch liegen sollte, sorry, aber mir fehlt hierzu die eigene Erfahrung. Ist zwar vielleicht nicht die Antwort, die Du Dir "vorgestellt" hast, aber ich hoffe es hilft Dr trotzdem etwas.

Zu der Firma Solarfun kann ich Dir nichts sagen, denke aber, dass Dir andere Mitglieder des Forums hierzu sicher noch etwas sagen können. Persönlich würde ich aber eher auf Module von großen, namhaften Herstellern setzen. Ist aber, wie gesagt eine persönliche Meinung (gilt natürlich auch für alles andere vorgenannte).

Gurgi77
P-Z-M
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 16.01.2007

BeitragVerfasst am: 07.11.2007, 22:03 Nach oben

@gurgi,

ja das ist auch ne Lösung, dann ist de Anlage von Grundauf mit 2% Preiserhöhung gerechnet. Die 2% enstehen ganz einfach auch bei vilen durch die Zinsbelastung, da viele 2-3 Anlage von 30Kw nicht stemmen können,(wer hat schon 300€ übrig), um die Anlagen zwischenzufinanzieren.

Es gehen auch Bankbürschaften, oder oft reicht auch eine Finanzierungsbestätigung vorzulegen.

Einfach fragen, und Verhandeln.

Grüße timo

Stammmitglied

Angemeldet: 02.10.2007

BeitragVerfasst am: 07.11.2007, 22:13 Nach oben

Wohl wahr, 300 T€ zahlt man nicht mal eben aus der Portokasse. Denke im Übrigen auch, dem Sprechenden kann geholfen werden und mit/unter vernünftigen Partnern sollte sich immer eine Lösung finden.

Gurgi77
Rio
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.12.2006

BeitragVerfasst am: 07.11.2007, 22:20 Nach oben

Hallo marios

Guckst Du mal
http://www.photovoltaikforum.com/ftopic8670.html
hier.

Gruß Rio

Gestellsystem Suntechnics STG 80
Standort Kreis Kleve (NRW)
Sonnengeld
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent
Angemeldet: 05.06.2007

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 00:11 Nach oben

hallo,
ich habe solarfun gekauft insgesamt 34,51 kw.
Bin seit dem 01.11.07 am Netz.

Ich mußte 5 Tage vor Lieferung 90 % überweisen. Da ich den Solarteur persönlich schon lange kenne, war hier Vertrauen vorhanden und ich machte mir keien weiteren Gedanken.

Heute nach der Fertigstellung aller Komponenten habe ich die restlichen 10 % überwiesen.

Wie sieht den dein Angebot aus. Welche Module und welche WR hast du angeboten bekommen und vor allem zu welchem Preis/kwp.

In Nördllingen wird gerade eine größere Bürgersolaranlage mit Solarfun Modulen gebaut. Näheres weiß ich noch nicht.

Gruß Sonengeld

1 x 4200 TL und 4 x 7000 HV von SMA
Solarlog 400e über Router 24 Stunden
marios
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 07.11.2007

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 08:31 Nach oben

Die Anlage Soll aus 68 Modulen mit je 175 W/p von Solarfun plus zwei Wechselrichter von SMA bestehen.
Lieferzeit ca. 4 Wochen lt. Anbieter.Bestätigt wird das es eng werden kann aber wenn ich nicht allzulange warte ist die Montage noch möglich.
Wahrscheinlich nur ein Druckmittel,aber diese Zeiten habe ich längst hinter mir.
Die Anlage soll 50 Scheine kosten ( plus ein paar € )
24000 von mir privat und der Rest über KfW in Zusammenarbeit mit irgend einer Bank die da mitspielt.
Mein Elektiker der die Anlage verbauen soll hat bei einem Seminar nachgefragt warum die Zahlungsmodalitäten so sind.
Antwort: Das ist in dieser Branche so und alle Banken wissen das und machen keine Probleme.(außer bei mir)
Ein Schriftstück über diese Regelung in der PV-Branche gibt es natürlich nicht.
pv-fan
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 24.05.2007

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 09:32 Nach oben

hallo timo (p-z-m),

vielen dank für den interessanten hinweis.

bitte nenne mir ein paar banken, die mir eine 60 kwp Anlage zu 100 %
mit mehrwertsteuer und mit der besicherung über die anlage finanzieren
würden.

keine besicherung über grundschulden usw. nur 1. rangige dienstbarkeit,
einspeisevergütung und sü der anlage.

vielen dank für die tipps!

pv-fan
paybacktoday
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 26.04.2007

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 09:44 Nach oben

Hallo zusammen,

ich habe auch schon mit einigen Bankleuten bei uns gesprochen, da sie die Leute darauf ansprechen eine PV-Anlage zu montiern. Sie überzeugen auch, daß die Anlagen Gewinne versprechen. Aber im gleichen Atemzug sagen sie, daß die Bank die Anlage nicht als Sicherheit nimmt.

Sowas finde ich echt bescheiden, ich kann doch nicht sagen: Das ist eine hundertprozentige Sache, aber das Risiko übernehmen wir nicht.
Somit machen sie es doch wieder schlecht.

Manche Banken sind da einfach zu unflexibel.

Deine Zahlungsmodalitäten finde ich auch komisch. Einen Teil mit Vorkasse ist Ok, aber den Rest kann man nach der Montage bezahlen.
Wir machen normalerweise 50/50.
Ich denke das ist fair für beide Seiten.

mfg payback
JSES
Gast

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 10:13 Nach oben

marios hat Folgendes geschrieben:
Hallo alle zusammen,
bin Neueinsteiger und Bitte um Mithilfe.
Möchte gern 11,9 kwp aufs dach legen bevor die neuen Gesetze kommen.Mein Problem sind die Zahlungsmodalitäten.
Der Anbieter will 50% sofoert nach Auftragserteilung und 50% fünf Tage vor Lieferung haben.
Ein anderer will sogar 85% zu 15%! Ich habe nun 7 Banken angefragt die über kfw finanzieren,von klein bis groß,alle wollen erst das Geld rausrücken wenn die Anlage verbaut ist.
Habt ihr alle so viel Geld vorrausgezahlt und gebetet das der Unternehmer nicht damit verschwindet?
ich hänge jedenfalls ganz schön in der Luft.
Die Anlage soll Solarfun ( Made in China und bald vertretung in D) werden,kennt die jemand?

Hallo,
da haben die Banken schon vollkommen Recht. Vorauskasse ist absoluter Wahnsinn, je nach Anlagengröße spielst Du da mit Deiner finaziellen Existenz. Such Dir einen seriösen Anbieter mit vernünftigen Zahlungsmodalitäten, gibt nicht viele, aber es gibt sie. Die Banken bewerten ganz trocken Risken und entscheiden. Solltes mal überlegen wieso die da nicht mitspielen wollen.
Ich habe das über Treuhandkonto gemacht, Zahlung bei Lieferung und nach Inbetriebnahme. Die Bank hat da problemlos mitgemacht, da das Risiko überschaubar ist.
solkraft
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 19.07.2006

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 10:59 Nach oben

Wir arbeiten auch nur mit 100% Vorkasse oder Bankbürgschaft über den kompletten Betrag (Vertragserfüllungsbürgschaft), - dei den hohen Summen im PV-Geschäft kann sich kein Unternehmer einen Zahlungsausfall leisten. Für kleinere Anlagen an Endkunden ist allerdings die Vereinbarung 50/50 in Ordnung, - die hohen Vorkassen resultieren daraus das der Solateur in der Regel die Module auch nur gegen Vorkasse kaufen kann und die Zwischenfinanzierung heutzutage nicht immer einfach ist.
pv-fan
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 24.05.2007

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 14:13 Nach oben

ich als vorsichtiger kunde würde auch niemals blanko 100 % vorkasse
leisten.

ich mache das gerne, wenn die bank meine installierenden unternehmens
im gegenzug mir eine bürgschaft gibt, dass ich notfalls meine vorkasse
wiederbekomme.

das dürfte ja nicht zu viel verlangt sein.

ich verstehe beide seiten.

wenn schon der lieferant nicht die mittel hat, meine anlage in dieser
branche vorzufinanzieren, warum soll ich denn das risiko tragen?

ich fürchte der installateur hat die falsche branche gewählt..
schoenma
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 24.12.2006

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 14:28 Nach oben

Hallo,
ist, wie bereits mehrfach erwähnt, alles Verhandlungssache. Bei meiner Anlage zum Preis von 55.000 Euro wurden 50 % am Tag der Installation überwiesen - der Rest folgte nach Endabnahme und Rechnungsstellung so ca. 2 Wochen nach Inbetriebnahme.

100%-Finanzierung über die Bank war kein Thema. Als Sicherheit diente die auf meinem Haus noch eingetragene Hypothek

Oberstes Gebot. Niemals Vorkasse vor Beginn der Arbeiten.

Grüße
schoenma
Paul Panzer
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 08.07.2007

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 18:43 Nach oben

Hallo,

bei mir: 10% bei Materiallieferung, 90% zur Inbetriebnahme.

Gruß

Paul
Embarassed
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<