| Autor |
|
Mr.Sunshine
Neu hier

Angemeldet: 05.11.2007
|
Verfasst am:
05.11.2007, 21:27 |
 |
Hallo,
ich möchte eine kleinere PV-Anlage zur WP Unterstützung auf mein Süddach(23°Neigung) verwirklichen. Ich habe einen Wintergarten in das Haus integriert eingeplant oder nur eine Dachglasfläche von 4mH x3m Breite!
Hier kam mir der Gedanke, die Standardverschattung aus Gewebe(1400€), durch eine sowieso geplante PV-Anlage (10 Module Sanyo HIP-210 NHE1- 2.1kWp Leistung) zu ersetzten
Hier stelle ich mir vor, diese 3.2 x4m große PV Anlage als Ganzes in C-Profilen ca. 3m motorisiert angetrieben horizontal zu verschieben, je nach Sonnenstand und Verschattungswunsch!
Nun mache ich mir schon lange einen Kopf darüber, diese 3m Verschiebbarkeit zu verwirklichen! Ist das wohl möglich? Ich denke die Kabelnachführing macht da Probleme oder?
LG |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Wiese
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 28.01.2007
|
Verfasst am:
05.11.2007, 21:37 |
 |
Ich finde die Idee klasse. Wenn Du links oben nochmal die selbe Fläche hättest, könnten das sogar 2 Strings mit insgesamt 4,2 kWp geben.
Ein ordentlicher Handwerker/Elekriker sollte das mit den Kabeln ja auch in den Griff kriegen. Ob das mit den Spannungen zu entsprechenden WR passt hab ich jetzt nicht nachgerechnet.
Peter |
_________________ 5,8 kWp laut Flashliste
32 Sharp Mono 180 Watt SolarMax 6000 C
Ausrichtung 170 Grad Süd 45 Grad Dachneigung
Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
Wo ich nicht bin, da ist das Glück.
- Christa Wolf - |
|
|
 |
Mr.Sunshine
Neu hier

|
Verfasst am:
05.11.2007, 21:53 |
 |
Hallo Peter,
da mein Architekt sich soviel Zeit ließ, hatte ich einfach sehr viele Gedankengänge
Platz für die doppelte Größe hätte ich ja, aber warum sollte ich das machen? Eigentlich wollte ich erstmal klein anfangen Denn der Umbau des Wirtschaftsgebäudes erfordert auch so schon einigen finanzellen Aufwand!
Ich denke auch, dass man später evtl. mal hochrüsten kann, wenn wieder mehr Geld da ist
Es hat mir mal Jemand gesagt das die Module von Unten betrachtet richtig schaudrig ausschauen -stimmt das?
Es gibt ja auch noch -zur Not- durchsichtige Module http://www.sunways.de/de/pdf/produkte_SC/Sunways_SC_Datenblatt_transparenteZelle125_DE_08.06.pdf
Gruß Stefan |
|
|
|
 |
Wiese
Forumsinventar

Angemeldet: 28.01.2007
|
Verfasst am:
05.11.2007, 22:34 |
 |
Nun ja, schön sind die Dinger von unten nicht unbedingt, weiße Folie halt, und man kann von unten die Zellen duch die Folie erkennen, weil durch die weiße Folie ein bischen Licht durchkommt (zumindest bei meinen Sharp). Aber Du brauchst ja auch ein Montagesystem, und das könnte man ja von unten dann verkleiden. Naja, Architekt bin ich keiner.
Das mit der späteren Erweiterung ist nicht so einfach. Du brauchst dann später einen zweiten Wechselrichter und einen zweiten Einspeißezähler, da sich die Einspeisevergütung ja jedes Jahr ändert. Du hast bei einer späteren Erweiterung 2 getrennt arbeitende und beim Finanzamt registrierte Anlagen. Das macht alles ein bischen kompliziert. Eine größere Anlage ist immer etwas günstiger. Nur einmal Gerüst aufstellen, nur einmal die Handwerker anrücken lassen, und vor allem ist ein 4 kW WR billiger als zwei 2 kW WR.
Peter |
_________________ 5,8 kWp laut Flashliste
32 Sharp Mono 180 Watt SolarMax 6000 C
Ausrichtung 170 Grad Süd 45 Grad Dachneigung
Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
Wo ich nicht bin, da ist das Glück.
- Christa Wolf - |
|
|
 |
I-V
Vielschreiber

Angemeldet: 11.02.2007
|
Verfasst am:
05.11.2007, 23:59 |
 |
Hallo,
ich hatte mal etwas an anderer Stelle (eventuell Photon) etwas hierzu gelesen:
http://www.brenet.ch/pdfstat/pd_miloni.pdf
Die PV-Anlage ist zwar eine Fassadenanlage, aber ich könnte mir vorstellen, dass das auf dem dach auch funktionieren könnte.
Ciao
I-V |
|
|
|
 |
ochnoe
Stammmitglied

Angemeldet: 12.11.2006
|
Verfasst am:
06.11.2007, 14:31 |
 |
Sorry ich kanns mir nicht verkneifen
Wieder einer mit so einem schönen Haus der dann irgendwann feststellt das man den Wintergarten ab und an auch mal putzen muss. dann stellt man fest das man da mit nem Wischer nicht so einfach hinkommt.
Ansonsten ist die Idee nicht schlecht.
Gruss Limpi |
_________________ 71 Schüco S 130 SP 2*24, 1*23
3 * Kaco Powador 2500 xi |
|
|
 |
firestarter
Vielschreiber

Angemeldet: 24.06.2007
|
Verfasst am:
06.11.2007, 14:34 |
 |
hmm,
wie ist denn die Ausrichtung des Hauses?
nicht, dass rechts das Dach einen Schatten auf die Module wirft  |
|
|
|
 |
Mr.Sunshine
Neu hier

|
Verfasst am:
06.11.2007, 14:54 |
 |
So, ich werde dann mal antworten
Dieser Link von I-V ist Spitze....so hab ich mir das vorgestellt! Sind diese durchsichtigen PV-Module sehr viel teurer? Sehen wirklich gut aus- auch von Innen
Die Ausrichtung des Daches ist 100% Süd und das Dach Rechts ist somit 100% Ost. Da ich aber wirklich nur diese kleine PV-Anlage plane, eben zur Wärmepumpenstromerzeugung, um autark zu sein in Zukunft! Gerade deshalb ist es gut diese PV Verschattung verschieben zu können. Morgens mehr nach Links(w), Mittags direkt aufs Fenster und Abends nach Rechts (o) wo dann die meisen Sonnenstrahlen sind! Die Sonne steht schon sehr lange auf dem Dach und das Ostdach stört kaum!
Das mit dem Putzen stimmt schon. Aber man kann wirklich einfach auf das Dach steigen In 2.80m Höhe fängt das Dach an und neigt sich dann mit nur 23° zur Spitze. Das Glasband ist auch nur 3m breit! Desweiteren überlege ich noch selbstreinigendes Glas zu ordern. |
|
|
|
 |
solerling
Forumsinventar

Angemeldet: 01.03.2006
|
Verfasst am:
06.11.2007, 15:38 |
 |
[quote="Wiese"]
Das mit der späteren Erweiterung ist nicht so einfach. Du brauchst dann später einen zweiten Wechselrichter und einen zweiten Einspeißezähler, da sich die Einspeisevergütung ja jedes Jahr ändert. Du hast bei einer späteren Erweiterung 2 getrennt arbeitende und beim Finanzamt registrierte Anlagen. Das macht alles ein bischen kompliziert. Eine größere Anlage ist immer etwas günstiger. Nur einmal Gerüst aufstellen, nur einmal die Handwerker anrücken lassen, und vor allem ist ein 4 kW WR billiger als zwei 2 kW WR.
Halloo Peter
Bin in etwa Deiner Meinung,nur das mit dem zweiten Einspeisezähler stimmt nicht so weit mir bekannt und auch beim Finanzamt bleibt das eine Anlage
Gruß Josef |
|
|
|
 |
I-V
Vielschreiber

Angemeldet: 11.02.2007
|
Verfasst am:
06.11.2007, 15:41 |
 |
|
|
 |
Mr.Sunshine
Neu hier

|
Verfasst am:
06.11.2007, 16:05 |
 |
Hab ich auch schon mal überlegt...aber ich finde die von Mir angedachte Lösung passender für mein kleines Objekt
Ich habe ja Alles mal mit 10 Sanyo Modulen errechnet, die es auf geniale 2.1kWp schaffen. Von den Semidurchsichtigen ASITHRU® Isolierglaselemente benötigte ich aber eine Anlagengröße mit 40 Modulen für insgesamt 2,1 kWp ! Und ich habe im Dachglas nur einen k-wert von 1,2 wobei ich beim geplanten 3-Schichtglas 0.5 bis 0,8 habe!
LG Stefan |
|
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007
|
Verfasst am:
06.11.2007, 16:19 |
 |
| solerling hat Folgendes geschrieben: |
nur das mit dem zweiten Einspeisezähler stimmt nicht so weit mir bekannt und auch beim Finanzamt bleibt das eine Anlage
|
Dem FA ist es egal wie viele Anlagen man hat oder ob überhaupt und so - Hauptsache alle Einnahmen werden ordentlich und vollständig gemeldet - bei Ausgaben ist die Vollständigkeit kein muss.
Etwas schwieriger wird es bei der Abrechnung mit dem VNB, da für die verschiedenen Anteile wohl auch verschieden hohe Vergütungen gezahlt werden. Hier ist es aber zulässig, den Gesamtertrag nach dem Anteilen der Einzelanlagen am Gesamten kaufmännisch zu verteilen. So nach dem Motto 40% bekommen x€ und 60% y€.
Sonnige Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 800e
Der Anlagenvergleich unter http://www.solarlog-home.de/das399igste/ |
|
|
 |
sabre
Vielschreiber

Info: Berater
Angemeldet: 06.06.2007
|
Verfasst am:
06.11.2007, 17:13 |
 |
Ich finde die Idee ist echt der Hit, und mit Semitransparenten Modulen
problemlos von jedem guten Solarteur (davon haben wir hier einige)
umsetzbar. |
|
|
|
 |
|
|