Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Wann hat man die Max Leistung?? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
kato
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.07.2005

BeitragVerfasst am: 28.02.2006, 22:00 Nach oben

Hallo Luke,

wenn deine Module 5° habe sind das 20°x0,3% =6% Mehrleistung und schon haben deine Module 222Wp anstelle 210.

Kato

SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005

BeitragVerfasst am: 28.02.2006, 22:33 Nach oben

stimmt Kato,

der String bringt dann bei 5 Grad Modultemperatur 1558 W statt 1470 W bei 25 Grad...
...aber nur bei 1000 W/m2 Einstrahlung Cool
...gemessen habe ich 1523 Watt Stringleistung im Mittel...das passt dann ja...
....irgendwie....
...nun ja...wenn sich die Module nicht so warm angefühlt hätten... Embarassed ...vielleicht...
....kaufe ich mir doch noch einen geeichten Einstrahlungssensor Smile

respectfully

Luke

Nachtrag:

ich habs, ich Depp...
...die jeweils angegebenen Strahlungsleistungen beziehen sich ja auf eine waagerechte Fläche...
...meine Module stehen aber im 45 Grad Winkel...
...ideal für die Februarsonne und damit kann ich bei klarer Atmosphäre schon mit 1kW oder etwas mehr an Einstrahlung / m2 rechnen...
...dann dürfen die Module auch etwas wärmer sein...
... Idea
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005

BeitragVerfasst am: 02.03.2006, 18:44 Nach oben

Hallo Luke,

da magst du Recht haben mit dem Winkel der ist immer senkrecht gerechnet mit 1000W/m². Ich habe mich auf der SolarEnnergy in Berlin mit einer Dame vom Deutschen Wetterdienst unterhalten, da bekommt man (gegen Berechnung natürlich) eine Karte speziell für die Modulausrichtung.

Meine Anlage war heute auch über teilweise über 100% PV-Leistung. Temperatur -2°, Wind und wechselnde Bewölkung. Da können sich die Module unter der Wolke abkühlen und anschließend bringen sie bei blauen Himmel volle Power. Bis sie sich wieder aufheizen, kommt die nächste Wolke.

Kato

SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem
Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 02.03.2006, 19:13 Nach oben

Hallo kato,

es ist tatsächlich ein ideales Zusammenwirken verschiedener Faktoren
für die erstaunlich hohe Leistung zu dieser Jahreszeit.
...habe selbstverständlich inzwischen auch die Temperatursituation mit einem an der Rückseite der Module montierten Sensor untersucht...
...bei +3 Grad Umgebung und ziemlich viel Wind steigt bei intensiver Sonneneinstahlung die Temperatur
an der Modulrückseite auf bis zu 17 Grad
und sinkt tatsächlich bei der nächsten Wolke schnell wieder auf die Umgebungstemperatur...

ich hör jetzt aber auf mit diesem Quatsch und freue mich über die Erträge Very Happy

...mein Solateur war heute mit der Endabrechnung da...
...500 Euronen unter dem Angebot Very Happy ...
...sowas gibts auch noch Exclamation

respectfully

Luke
Sirsonnenschein
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 02.03.2006

BeitragVerfasst am: 02.03.2006, 22:26 Nach oben

Hallo Sonnenfreude

Ich habe auch eine 5,04 KW Anlage und die brachte heute einen Spitzenwert laut WR von 5.18 . Warum so viel, wie geht das??? WR Fronius IG60 Cool
solerling
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 01.03.2006

BeitragVerfasst am: 02.03.2006, 22:41 Nach oben

Luke Short hat Folgendes geschrieben:
Hallo kato,

es ist tatsächlich ein ideales Zusammenwirken verschiedener Faktoren
für die erstaunlich hohe Leistung zu dieser Jahreszeit.
...habe selbstverständlich inzwischen auch die Temperatursituation mit einem an der Rückseite der Module montierten Sensor untersucht...
...bei +3 Grad Umgebung und ziemlich viel Wind steigt bei intensiver Sonneneinstahlung die Temperatur
an der Modulrückseite auf bis zu 17 Grad
und sinkt tatsächlich bei der nächsten Wolke schnell wieder auf die Umgebungstemperatur...

ich hör jetzt aber auf mit diesem Quatsch und freue mich über die Erträge Very Happy

...mein Solateur war heute mit der Endabrechnung da...
...500 Euronen unter dem Angebot Very Happy ...
...sowas gibts auch noch Exclamation

respectfully

Luke
hallo luk und kato und alle anderen ich hab seit 2002 ne solaranlage und hab ganz einfach die erfahrung gemacht......wenn der himmel am blauesten ist und die module am kühlsten entweder durch wind oder tiefe temperatur und möglichst senkrechte einstrahlung....dann hat man die höchste leistung !
viele grüsse und sonne von mir !
Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 07:32 Nach oben

Hallo Solerling,

ich habe die Anlage erst seit 14 Tagen in Betrieb...
...und beim Betrachten sich aufbauender Leistungsdiagramme oder des pulsenden Einspeisungszählers mehr Freude als am Fernsehprogramm... Laughing
...gib mir noch etwas Zeit um zu Deiner zweifellos richtigen aber so schrecklich pragmatischen Erkenntnis zu kommen... Shocked

respectfilly

Luke
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005

BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 11:10 Nach oben

Hallo Luke, hallo Solerling,

meine Anlage ist ja auch erst seit dem 6.2.2006 am netz.

Bei meiner 7,28kwp Anlage hatte ich gestern Spitzenwerte von 6,93kw.

Das finde ich schon recht gut, da ich noch nicht mal direkte Südlage habe.

Aber wie luke schon gesagt hat, warten wir einfach mal ab, welch schöne werte wir noch erreichen werden. Very Happy

Das wird hier glaube ich eine art "neverending story" Wink

Schönes sonniges Wochenende,

bereil

holländerboy
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 30.11.2005

BeitragVerfasst am: 04.03.2006, 01:20 Nach oben

Hallo

Vergisst auch nicht, dass NEUE Anlagen (Modulen) die BESTE Leistungen haben (Ich lese viel Berichten hier über nagelneue Anlagen, tja, es ist kein Holland...). Ich denke dass das auch von der Typ der Module abhängt. Habe selbst Shell Solar polykristalline Module (ältere Modelle, die erste waren von 2000), und die haben das Erste Jahr unter optimale Bedingungen die höchste Leistungen gegeben. Danach senken die Leistungen ein bisschen, glücklicherweise nicht viel.

Ich habe gehört dass dieserart Modulen/Zellen erst "einbrennen" müssen und dann die höchste Leistungen geben, und danach kontinu ein gute, aber bisserl niederiger Leistung.

Jemandem etwas davon gehört? Quatsch oder etwas wahres in dieser Story?

holländerboy
holländerboy
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 04.03.2006, 08:59 Nach oben

Meine eigene Messungen.

Kontinue Logging von ALLE (100 Watt) OK4 Inverter, individuell pro Module, 2 Modultypen (Shell Solar ACN). Max Pac:

93 Wp Module:
Individuell beste Inverter: 26-5-04; 13h32; 89 Watt AC; Inverter Temperatur 29,3 Grad (viel kalte Wind; Inverter war dann nog raussen unter der am offenes Frame montierte Module!). Leistung 89/93 = 0,96 Watt/Wattpeak

Gruppenweise:
372 Wp (4 Module): 20-8-04; 13h37; 357 Watt AC; Inverter Temperatur Durchschnitt 28,6 Grad. Leistung 357/372 = 0,96 W/Wp

108 Wp Module:
Individuell beste Inverter: 14-5-04; 12h50; 94 Watt AC; Inverter Temperatur 34,0 Grad. Leistung 94/108 = 0,87 W/Wp

Gruppenweise:
648 Wp (6 Module): 9-7-04; 12h39; 556 Watt AC; Inverter Temperatur Durchschnitt 26,4 Grad. Leistung 556/648 = 0,86 W/Wp.

So, weil die 93 Wp ein bisschen überdimensioniert sind, ist dat Normresultat besser, weil die AKTUELLE Leistung (Pac) niedriger ist als die Inverter an die 108 Wp Module!

Wir haben solche höhe Leistungen nur kürze Zeit. Paar sekunden als die Sonne zwischen die Weisse Wolken scheint, im Frühling oder Spätwinter, weil die Module bisschen O von Süd oriëntiert sein, Neigung 30 Grad. Oft vergessen wird dass die höhe Einstrahlungsfaktor auch zeitlich erhöht wird weil es extra Reflexionen gibt des Sonnenlichts auf die Wolkenranden. Dass ist ja, leider, nur ein momentane Sache... Aber in der Tat gibt es in Februar-May die höchste momentane Leistungen.

In Holland haben wir in die Küste region das glück dass es viel Wind gibt, und das ist ein extra "schöne" Faktor um die Module temperatur zu senken und gute Leistungen zu bekommen.

Aber dass hat alles nichts mit Rendite zu machen, weil momentane Leistungen nur kurz dauern oder nur an kalte Tagen gelten. Die kombination hohe Einstrahlung und Tageslänge in Frühling/Sommer sind VIEL WICHTIGER für höhe kWh zahlen am Ende der Tag.

holländerboy Wink
BerndK.
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 02.04.2006

BeitragVerfasst am: 02.04.2006, 11:58 Nach oben

Hallo Ihr,
Bin neu hier, und würde gern noch etwas zum Ausgangsbeitrag schreiben:

Hallo 'peterweb'

Du schreibst:
> Lage 195 Grad West, Dach 30 Grad.

Wenn ich das richtig verstehe, ist Deine Anlage mit 15° Abweichung von der Südrichtung und mit 30° von der Horizontalen ausgerichtet.
Damit treffen die Sonnenstrahlen ziemlich genau am höchsten Sonnenstand im Jahr und Mittags rechtwinklig auf deine Module. (Mal vorausgesetzt, du wohnst nicht in Australien)

Der tiefste Mittags-Sonnenstand beträgt (ca. für Dortmund) 15° Höhe (zu Weihnachten).
An diesem Tag geht die Sonne ca. in Süd-Ost (135°Ost) auf und entsprechend in ca.
Süd-West (225°West) unter. Danach steigt die Mittags-Sonne um ca. 8°/Woche.

Zur Tag-und-Nachtgleiche geht die Sonne exakt in Ost auf, in West unter. Mittags erreicht sie 38° Höhe.
Zur Mittsommernacht geht sie in Nordost auf (erreicht bereits/noch in Ost-/Westrichtung 30° Höhe) und steht mit 62° Höhe im Süden.

Danach sinkt die Mittagssonne wieder um ca. 8°/Woche.

Schöne Zeichnungen (Nomogramme) dazu gibts im 'Neufert'. 'Der Neufert' ist eine Art Baukonstruktions'hand'buch, ziemlich teuer, aber bestimmt ausleihbar und ca. in DIN-A4.

liebe Grüße -
Bernd
ReinholdK
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 03.04.2006

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 10:15 Nach oben

Hallo alle,

mein Spitzenwert war an einem Tag im Mai 2005 wo es 2° kalt war, ein eisiger Wind wehte und strahlend blauer Himmel war. An diesem Tag holte ich aus meiner Anlage 54,6 kWh raus. Very Happy

Die Wechselrichter liefen an diesem Tag mit 2800 Watt pro Stück. Hundert Prozent sind bei 2500 Watt. Sie sind in einem sehr kalten Kellerraum montiert, was natürlich die Kühlung unterstützt.

Die größten Spitzenwerte holt man an kalten Tagen raus. Im Sommer bei großer Hitze denkt man, es kann doch nicht sein, strahlender Sonnenschein und so wenig Leistung. Aber im Sommer macht es der lange Tag ja wieder, denn länger hell bedeutet mehr Strom! Auch habe ich im Sommer z.B. nach der Getreideernte, Rapsblüte sehr viel Staub auf den Platten, was auch einiges an Leistung kostet. Hier hilft kurz abspritzen mit Regenwasser aus der Zisterne und schon lächelt das Photovoltaikherz wieder.

Grüße

Selbst aufgebaut
2005: 907 kWh/kWp 2006: 963 kWh/kWp 2007: 980 kWh/kWp
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=576
holländerboy
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 11:30 Nach oben

Lieber ReinholdK

Gratuliere.

Trotzdem. Du hattest 54,6 kWh aus 8,88 kWp. Dass ist 6,15 kWh/kWp oder Wh/Wp. Hat vielleicht auch mit eure Orientation zu tun, dass ist West und nicht Optimal (aber nicht schlecht).

Wir hätten mit unser "kleines" System von nur 10 Module (total 1,02 kWp) Rekord von 6,79 Wh/Wp gehat für die 108 Wp Module (24. Juni 2002) und 6,66 Wh/Wp für die 93 Wp Module (31. May 2000). Unsere Module sind (sub-)optimal ausgerichtet, paar Grad östlich von Süden und Neigung 30 Grad, aber in die sonnige Küstenregion von Zuid-Holland (NL). Jedes Module hat ein 100 Watt OK4 Inverter, es gibt ein kleine Toleranz in die Effizienz dieser kleine "Individual-inverter"; genannte Werte sind die Maximale individuelle Werte.

Mein langjährliche Erfahrung zeigt in der Tat das ende Winter/Frühling bei niedrige Umgebungstemperaturen und Wind die höchste Watt (momentane) Leistungen erwartet werden können, aber trotzdem bleibt meistens die Tagesertrag (kWh/Tag) im Sommer (trotz die höhe Temperatur) am höchsten, Resultat der Kombination der Einstrahlung und die sehr grosse Tageslänge.

Viel Sonne wünscht euch alle, Smile

holländerboy
ReinholdK
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 03.04.2006

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 13:06 Nach oben

Hallo Holländerboy,

ja du hast recht, meine Anlage ist fast Westseite. Mein Lieferant sagte auch, er rechnet nur mit 80 % der Leistung einer reinen Südanlage. Aber im örtlichen Vergleich mit anderen bin ich immer bei den besseren dabei.

Das mag daran liegen das bei uns nachmittags meistens schöneres, sonnigeres Wetter ist als vormittags. Und am Nachmittag habe ich volle Sonne auf der Westseite, bis sie untergeht.

Auch ist mein Dach ziemlich steil (42°). Dies hat aber im Winter den Vorteil das der Schnee fast von alleine runterruscht und ich dann einspeise, während flachere Dächer schneebedeckt bleiben.

Alles so Sachen die in eine theoretische Berechnung nicht einfließen. Aber in der Praxis große Auswirkungen haben.

Inzwischen werden bei uns viele Westseiten mit Photovoltaik zugebaut, aufgrund der positiven Ertagsituation.

Sonnige Grüße

Selbst aufgebaut
2005: 907 kWh/kWp 2006: 963 kWh/kWp 2007: 980 kWh/kWp
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=576
holländerboy
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 13:48 Nach oben

Hallo ReinholdK

Dass ist ja komisch! Meine Erfahrung ist dass wir in die Küstenregion von Holland durchschnittlich im Morgen das schönste Wetter haben! So es gibt unterschiedliche Lokale voraussetzungen die mann einkalkulieren soll.

Gut darauf zu achten. Jedes Ort sein eigenheiten...

Die Schnee in Holland ist nichts in vergleich mit Deutschland. Falls es Schnee gibt, ist es so wieder weg. In Winter haben wir 30 mal niedriger Tageserträge als in Sommer, so ein paar Tage Schnee ist kein Problem für uns, das kompensiert mit 10 Module für ein Sommermittag... Cool

holländerboy
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<