| Autor |
|
Xam Ralos
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005
|
Verfasst am:
24.01.2006, 21:17 |
 |
@Kato
Richtig 1.Grund
@Luke Short
Richtig
Richtig 2.Grund
genau richtig
@Kato
hört sich gut an ist auch so...
@Sunnymorning
Übrigens
Lesebrille kaufen!
Ich habe nicht 25°C Lufttemperatur geschrieben sondern 25°C Modultemperatur! Da spielt es keine Rolle wie kalt es drausen ist! Es bezieht sich auf das Modul...auserdem werden Wechslerichter so diemensioniert das Sie nicht den kWp (1000W/m2;25°C;AM1.5 ) Wert der Anlage aufnehmen können.. warum?? Eben weil "nie" die volle Leistung kommen wird.
das ist eben der Unterschied: Du kennst dich eben NUR einigermassen aus... |
_________________ 32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
peterweb
Öfters hier

Angemeldet: 17.10.2005
|
Verfasst am:
25.01.2006, 12:11 |
 |
Hallo ,
wie viel Watt pro KW sind Realistisch ?
Es kommt nicht auf 1% Prozent an .
Kann ich mit 90% rechnen, also bei 5 Kw max möglich 4,5 Kw.
Ist das so in etwa richtig? In den Monaten zwischen Mai –Juli.
Gruß
Peter |
|
|
|
 |
kato
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
25.01.2006, 12:24 |
 |
Hallo Peter,
also dass kommt auf die Dimensionierung der Anlage an. Welchen Wechselrichter verwendest du denn und sind die 5kwp die genaue Modulleistung? Auf 90% wirst du nie kommen. Jedenfalls habe ich noch keine Anlage gefunden, die das gemacht hat.
Du solltest andere Anlagen im Netz anschauen, was die so in den einzelnen Monaten machen und wenn deine Anlage ungefähr übereinstimmt, dann wird das schon iO sein. Es kommt auch nciht unbedingt auf den Spitzenwert an, sondern was abends auf dem Zähler steht.
Meine hat bei vollen Sonnenschein ca.70% gebracht (Januar) Von Mai -Juli habe noch keine Werte.
Gruß Kato |
|
|
|
 |
sunnymorning
Stammmitglied

Angemeldet: 03.01.2006
|
Verfasst am:
25.01.2006, 12:54 |
 |
XamRalos,
ich hab schon richtig gelesen - aber Du hast nicht präzise genug geantwortet!
Welche Bedingungen müssen denn sein damit ein Modul 25°C bei 1000W/m^2 annimmt? Ausserdem werden Wechselrichter nur nicht auf die maximal verfügbare Leistung dimensioniert weil man so die Anlage noch billiger anbieten kann...aber es gibt da schon andere Meinungen...siehe offizielle SMA Meinung. Ausserdem werden Wechselrichter nicht auf die Leistung dimensioniert ....
Schade, dass ich mit meinem Wissen Dir nicht das Wasser reichen kann...
sunnymorning |
|
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005
|
Verfasst am:
25.01.2006, 18:17 |
 |
|
|
 |
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
25.01.2006, 21:01 |
 |
| Walter hat Folgendes geschrieben: |
Unser lieber Kollege hat ja ne andere These. Danach bringt ein Modul im Januar wenn es kälter ist als 2 -9° mehr Leistung als bei den Modulen angegeben wird.
Nach der These von Sunnymorning kann ja der Datenlogger nicht die richtige Modulleistung anzeigen weil die WR für diese These unterdimensioniert sind.
Angenommen ein Modul hat eine Leistung von 150 wp lt STC.
Nun müßte das Modul bei schönem kaltem klarem Wetter im Januar mehr Leistung als 150 w bringen. |
Das ist auch so, dass das Modul mehr bringt, bedingt durch den Temperaturkoeffizienten, jedoch kommen im Januar selbst Mittag um12 keine 1000W/m², so dass man unter dem Strich wieder bei 70% ist. Und wenn die 1000W im sommer mal kommen sollten werden die Module wieder durch den T-Koeff. reduziert bei 50 oder 60° und wir haben wieder nur vielleicht 80%.
Kato
Kato |
|
|
|
 |
Burkhard
Stammmitglied

Angemeldet: 23.11.2005
|
Verfasst am:
25.01.2006, 21:55 |
 |
....
genau, und darum warte ich auf einen kühlen Tag im April oder September, mit klarer Luft, jeder Menge Wind und noch viel mehr Sonne, und dann wollen wir doch mal sehen was geht
Grüße,
Burkhard |
_________________ "Es ist besser ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen" ( Konfuzius ) |
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
25.01.2006, 22:30 |
 |
| kato hat Folgendes geschrieben: |
| Walter hat Folgendes geschrieben: |
Unser lieber Kollege hat ja ne andere These. Danach bringt ein Modul im Januar wenn es kälter ist als 2 -9° mehr Leistung als bei den Modulen angegeben wird.
Nach der These von Sunnymorning kann ja der Datenlogger nicht die richtige Modulleistung anzeigen weil die WR für diese These unterdimensioniert sind.
Angenommen ein Modul hat eine Leistung von 150 wp lt STC.
Nun müßte das Modul bei schönem kaltem klarem Wetter im Januar mehr Leistung als 150 w bringen. |
Das ist auch so, dass das Modul mehr bringt, bedingt durch den Temperaturkoeffizienten, jedoch kommen im Januar selbst Mittag um12 keine 1000W/m², so dass man unter dem Strich wieder bei 70% ist. Und wenn die 1000W im sommer mal kommen sollten werden die Module wieder durch den T-Koeff. reduziert bei 50 oder 60° und wir haben wieder nur vielleicht 80%.
Kato
Kato |
Das kannst wenden wie du willst. Du kommst nicht auf deine 100%
Nicht im Sommer und nicht im Winter.
Ist halt alles Theorie.
Und Airmass 1.5 hat mit Wind auch nix zu tun, sondern mit der Solarkonstante. Die würde ca im Juni passen, da passt aber die 25° nimmer  |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
Versuche nie andere, sondern dich selbst zu übertreffen.
Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank |
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005
|
Verfasst am:
25.01.2006, 23:09 |
 |
Genau.... |
_________________ 32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C |
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

|
Verfasst am:
26.02.2006, 22:52 |
 |
Zitat Kato
| Zitat: |
| jedoch kommen im Januar selbst Mittag um12 keine 1000W/m² |
...IMHO ist das bei klarer Atmosphäre schon möglich...
...die Entfernung zwischen Sonne und Erde ist im Januar deutlich geringer ist als z.B. im Juni...
....dadurch beträgt die Solarkonstante (Wert sonnenseits außerhalb der Atmosphäre) im Januar ca. 1.400 W/m2, im Juni nur ca. 1300 W/m2 ...
so gesehen liegt sunnymornig theoretisch richtig,...
....praktisch dürfte es solche Idealbedingungen bei klarster Atmosphäre nur sehr selten geben...
...und selbstverständlich ist und bleibt die Energieernte im Sommer höher, schon allein wegen der Sonnenscheindauer ...
respectfully
Luke |
|
|
|
 |
strawberry
Vielschreiber

Angemeldet: 21.08.2005
|
Verfasst am:
27.02.2006, 10:26 |
 |
Hallo,
| Zitat: |
| Und Airmass 1.5 hat mit Wind auch nix zu tun, sondern mit der Solarkonstante. Die würde ca im Juni passen, da passt aber die 25° nimmer |
Airmass = Luftmasse.
Es ist der Packen Luft der über unseren Köpfen liegt. Gottseidank, ansonsten die Sonne alles Leben auf der Erde vernichten würde.
Leider, denn ohne diese störende Luftmasse würden unsere Anlagen besser laufen .
Weil im Lauf des Jahres der Einfallswinkel der Sonnenstrahlen ändert, wird dieser Weg durch die Luft kürzer oder weiter.
Für Berlin:
21. Juni AM 1,15
21. Dezember AM 4,12
AM 0 gilt ausserhalb der Erdatmosphäre.
http://emsolar.ee.tu-berlin.de/solarweb/Grundlagen/Sonne/AirMass.html
Ich denke damit wären alle "Klarheiten" beseitigt
mfG
Strawberry |
|
|
|
 |
Burkhard
Stammmitglied

|
Verfasst am:
27.02.2006, 20:49 |
 |
| peterweb hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Ralos,
danke für deine Antwort.
Wann ist warscheinlich denn der beste Monat für die Max mögliche Leistung.
Peter |
Hallo,
ich glaube das war die letzte Frage bevor der "Streit" entbrannt ist ...
Seht Euch mal die folgenden Anlagendaten der letzten Tage an.
http://www.ewetel.net/~ludwig.sandammeer/solarlog
Bei etwas klarerem Himmel und statt 3° vielleicht -5° ... und schon haben wir (beinahe) Nennleistung.
Also auch der Februar ist für (wenn auch nur kurzzeitige) Spitzenwerte zu haben.
Grüße,
Burkhard |
_________________ "Es ist besser ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen" ( Konfuzius ) |
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

|
Verfasst am:
28.02.2006, 20:06 |
 |
Hallo Burkhard,
diese Erfahrung habe ich auch gemacht, kann sie mir aber durch die verfügbare Strahlungsenergie im Winter nicht erklären.
Die Wetterstation Scheidegg im Allgäu veröffentlicht die tägliche Sonnenstrahlung...
...da gibt es im Winter auch nicht annähernd 1000 W/m2...
...und einige klare Tage werden die wohl auch gehabt haben...
...die Temperatur allein kann es auch nicht sein...
...bei 0 Grad Außentemperatur und Sonnenschein liegt die Zellentemperatur sicher bei 25 Grad...
...für die Nennleistung sind dann aber 1000 W/m2 erforderlich...
...rätselhaft diese Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis
Hier die heutige Strahlung in Scheidegg:
http://wetter.chiemgau-net.de/scheidegg/wetter_tab.asp?daten=s2&tag=28&monat=2&jahr=2006&action=anzeigen
respectfully
Luke |
|
|
|
 |
Burkhard
Stammmitglied

|
Verfasst am:
28.02.2006, 20:43 |
 |
| Luke Short hat Folgendes geschrieben: |
[...]
...die Temperatur allein kann es auch nicht sein...
...bei 0 Grad Außentemperatur und Sonnenschein liegt die Zellentemperatur sicher bei 25 Grad...
...für die Nennleistung sind dann aber 1000 W/m2 erforderlich...
...rätselhaft diese Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis
[...]
|
Hallo Luke,
was die Module für eine Temperatur haben wenn es draußen um Null ist weiß ich nicht, aber ich bin ziemlich sicher dass der eisige Ostwind seinen Teil dazu beigetragen hat dass die Module keine 25 °C erreicht haben.
Kenne den Temperaturkoeffizienten der Module nicht, aber damit könnte man evtl eine Rechnung anstellen wie niedrig die Temperatur gewesen sein muss. Dazu braucht man allerdings Strahlungsdaten aus der Nähe und nicht aus dem Chiemgau
Grüße,
Burkhard |
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

|
Verfasst am:
28.02.2006, 21:26 |
 |
Moin Burkhard,
hab leider keine Daten aus Minden, Remels oder Wiesmoor gefunden...
...habe die Daten aus dem Chiemgau auch nur gewählt um zu demonstrieren, was überhaupt ankommt...
...im Chiemgau wird es eher besser sein als bei uns...
Temperaturkoeffizient bei meinen Modulen 0,3% / Grad...
...ich warte auf den Sommer um weitere Erfahrungen zu sammeln
respectfully
Luke |
|
|
|
 |
|
|