| Autor |
|
james.blond65
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 19.04.2007
|
Verfasst am:
28.10.2007, 23:04 |
 |
Hallo Forumsmitglieder,
als absoluter Fan des Solarlog möchte ich nur kurz von meinen Erfahrungen mit den Gebühren, die beim Funknetzverkehr, berichten.
Seit Inbetriebnahme belaufen sich meine Übertragungskosten auf monatlich 2,60 Euro (SIMYO Handykarte, Datentransfertarif: !MB = 24 Cent)
Das ist meiner Meinung nach unglaublilch günstig. Auch die Funktion ist bisher sehr verläßlich.
PS: Bin weder verwandt noch in anderer Weise mit dem Hersteller/Verkäufer verbunden und bekomme auch (leider ) keine Provision. Das Teil ist halt einfach überzeugend!
Sonnige Grüße
james.blond65 |
_________________ Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe, aus ein paar sonnenhellen Tagen sich so viel Licht ins Herz zu tragen, dass, wenn der Sommer längst verweht, das Leuchten immer noch besteht (Johann Wolfgang von Goethe) |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
FürDieZukunft
Forumsinventar

Angemeldet: 05.04.2007
|
Verfasst am:
11.11.2007, 12:28 |
 |
Du solltest auch berichten, wie deine Parameter sind,
tägliche Übertragung ?
Übertragung CSV-File ...
eMail ?
wenn mit 15-min-Übertragung einstellt, dann wird es aber bei Funkverbindung richtig teuer.
Also, bitte nenne mal deine Einstellungen |
|
|
|
 |
svari
Vielschreiber

Angemeldet: 19.02.2007
|
Verfasst am:
11.11.2007, 18:02 |
 |
hallo zusammen, ich habe auch den solarlog mit mobilfunkübertragung.
eigentlich notgedrungen, weil die anlage auf einem mietshaus von uns ist in dem wir nicht selber wohnen. leider hat auch keiner unserer mieter (alle über 60) einen internetanschluss, geschweige denn dsl an dem man sich mit einklinken könnte.
ich habe den solarlog anfang september installiert, anfänglich hatte ich viel experimentiert mit den übertragungsintervallen. ich habe jetzt im winter die übertragung auf halbstündllich und verbrauche bei simyo ca. 4,50 im monat. wenn die anlage im sommer länger im betrieb läuft, werde ich wohl auf stündlich oder zweistündlich umstellen. wochenerträge und tageserträge per email brauche ich nicht, wozu auch, steht doch alles auf der seite von solarlog.
auch die störmeldungen per email habe ich alle deaktiviert bis auf wr-ausfall, man muss sowieso am pc sitzen um diese zu empfangen, da kann ich gleich auf die solarloggseite kucken ob die anlage noch läuft. ich hatte anfänglich auch immer störmeldungen wenn mal ne wolke vorbeizog.
gruss
svari |
_________________ 15,9 kWp Mitsubishi TD4 + Sanyo HIP
3 x SMA 5000, Dach 195°/34°
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2366 |
|
|
 |
james.blond65
Forumsinventar

|
Verfasst am:
11.11.2007, 18:19 |
 |
@"FürDieZukunft": Klar, hast recht, war ein bischen wenig drum rum erzählt. Ich habe erst einmal die "günstigste" Einstellung gewählt, d.h. die Parameter so gewählt, dass das Übertragungsvolumen möglichst gering ist.
Also:
1 x täglicher Datentransfer (abends)
keine Datensicherung auf der Homepage, eine Sicherung der Daten mache ich dann auf mein Laptop, wenn ich mal vor Ort bin.
keine tägliche e-mail Benachrichtigung (wofür auch?)
aber: e-mails bei Störungen! Diese werden auch gesendet, wenn die e-mail-Benachrichtigungsfunktion (für die Tageswerte usw.) deaktiviert ist!
PS: Das Ereignisprotokoll habe ich vor kurzem auch online gestellt, das wirkt sich auf den Datentransfer von den Kosten her definitiv nicht aus. Folglich scheint die Übertragungsmenge für dieses Feature recht gering zu sein. Es bringt aber IMHO noch mehr Sicherheit für mich als "Überwacher".
MFG
james.blond65 |
_________________ Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe, aus ein paar sonnenhellen Tagen sich so viel Licht ins Herz zu tragen, dass, wenn der Sommer längst verweht, das Leuchten immer noch besteht (Johann Wolfgang von Goethe) |
|
|
 |
FürDieZukunft
Forumsinventar

Angemeldet: 05.04.2007
|
Verfasst am:
11.11.2007, 19:29 |
 |
| svari hat Folgendes geschrieben: |
| ... ich habe jetzt im winter die übertragung auf halbstündllich und verbrauche bei simyo ca. 4,50 im monat. .. |
Das überrascht mich, mit der alten Firmware hatte ich da ganz schlechte Erfahrungen. Gut zu wissen, werde es mal bei mir so testen. |
|
|
|
 |
james.blond65
Forumsinventar

|
Verfasst am:
11.11.2007, 19:45 |
 |
Scheinbar hat Jörg bei der Minderung des Datenvolumens als ein Feature des neuen Softwareupdates gut gearbeitet
Regnerische Grüße
james.blond65 |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|